Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Tele Columbus verliert Kunden auf breiter Front

Tele Columbus hat neue Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018 vorgelegt. Und die sind nicht wirklich erfreulich. Weniger Kunden und eine hohe Abschreibung belasten die Bilanzen.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus muss sich neuen Herausforderungen stellen. Denn das Unternehmen hat im Jahr 2018 viele Kunden verloren. Und das nicht nur im klassischen TV-Geschäft. Auch bei neuen Diensten (Internet und Telefon) weisen die Bilanzen von Tele Columbus zum Stichtag Ende 2018 weniger Kunden aus als noch ein Jahr zuvor.

So viele Kunden hat Tele Columbus im Detail verloren
Konkret standen bei Tele Columbus – auch bekannt unter er Marke Pyur – zum 31. Dezember 2018 noch 2,26 Millionen klassische Kabel-TV-Kunden unter Vertrag. Das waren 105.000 weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Internet-Kunden reduzierte sich im Jahresvergleich um 4.000 auf 574.000, jene der Telefon-Kunden um 116.000 auf 439.000. Deutlich erfreulicher: Ein Pay-TV-Abo nutzten Ende des vierten Quartals vergangenen Jahres 558.000 Kunden. Das waren 128.000 mehr als noch Ende 2017.

Der Umsatz im vierten Quartal ging laut vorläufigen Zahlen gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres leicht zurück. Um 0,4 Prozent auf 126,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich hingegen um 14,3 Prozent auf 46,9 Millionen Euro. Trotzdem musste Tele Columbus für das vierte Quartal des vergangenen Jahres einen Verlust von 137 Millionen Euro ausweisen. 2017 lag der Verlust im Weihnachtsquartal noch bei nur 10 Millionen Euro.

Abschreibung im TV-Segment vorgenommen

Vor dem Hintergrund des allgemein rückläufigen Branchentrends bei linearem Fernsehen hat der Vorstand von Tele Columbus seine langfristige Bewertung des TV-Segments angepasst und eine außerordentliche und nicht zahlungswirksame Abschreibung von 124,2 Millionen Euro vorgenommen.

Das Gesamtjahr 2018 schloss Tele Columbus mit einem Umsatz in Höhe von 494,4 Millionen Euro ab. Das entspricht einem Umsatzrückgang in Höhe von 0,3 Prozent gegenüber 2017. Das EBITDA reduzierte sich um 3,8 Prozent auf 189,5 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust in Höhe 161,4 Millionen Euro – nach einem Minus von 16,3 Millionen Euro im Jahr 2017.

pur_news_12421.png

Quelle; inside-handy
 
Vielleicht ist da der Hase begraben warum die sich mit Sky nicht grün sind. Irgendeiner wollte mehr Geld und der andere nicht geben.
 
Das ist richtig nur wir wissen ja nicht was vorher abging. Irgendwelche Forderungen an Sky. So das die gesagt haben dann könnt ihr uns dann nehmen wir unsere eigene Verschlüsslung. Da sagt ja keiner was aber von Außen beobachtet ist da einiges Möglich
 
Wenn jemand den schlechtesten Support von Kabelanbietern hat wie PYUR der sollte noch viel mehr Kunden verlieren !
Wer sowas noch nie selber miterlebt hat der kann sowas nicht glauben was die da machen.
Es gibt wirklich nicht schlechteres auf dem Markt wie PYUR !
Wer irgendwie kann macht lieber Sat wie Kabel von PYUR :rage:
 
Zurück
Oben