Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Technisat Twinreceiver 4k Digiplus UHD S Problem mit Unicam 2.0 Aufzeichnung von HD+-PAY-Sat Sender: RTL SAT, Dmax

Herbst2022

Newbie
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo liebe technikbegeisterte Sat-Freunde:).

Ich habe seit August 2022 den neuesten Technisat Twinreceiver 4k Digiplus UHD, inkl. mein altes UNICAM 2.0.
Mein Unicam 2.0 funktioniert bis heute in meinem alten Technisat Receiver Digit ISIO S1 ohne Probleme, auch mit HD+Aufzeichnungen/durchzappen anderer HD+ Kanäle.
Bei meinem neuen Receiver gibt es Probleme beim Aufzeichnen HD+ Aufnahmen:
Wenn ich das Gerät starte ist folgendes ist möglich:
RTL HD+ und ZDF HD
zappe ich nach der Aufnahme durch die verschiedenen HD+Sender besp. auf DMAX HD+, gibt es Probleme bei der nächsten Aufnahme, ZDF HD weiterhin möglich aber das Bild ruckelt und Tonverzerrung bei RTL HD+. Das Bild ruckelt auch bei Nichtaufnahme.

Starte ich den Receiver neu, bleibt alles wie beschrieben, die Aufnahme funktioniert, solange man nicht durch die verschiedenen HD+Sender zappt.
Hat der Satreceiver einen Defekt? Oder muß man das Unicam ersetzen, durch 3.0?
Oder reicht ein Softwareupdate? Das Unicam wurde mit entsprechender Software 2011 erworben und funktioniert bis heute bei meinem alten Technisat-receiver.


2. Frage: Kann man mit dem Unicam 2.0 auch UDH sehen? RTL-UHD ist nur Ton zu hören, Bild bleibt schwarz.

Danke für das Lesen meines Beitrages, vielleicht kann mir Jemand helfen? Danke für eure Hilfe.

 
Ich würde dir zu einem Alphacrypt Light R2.2 raten.

Das Modul verwende ich in meinem Digiplus Uhd S und es funktioniert einwandfrei.

Auch die Uhd Sender von HD+ funktionieren.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das Modul in deinem alten Technisat Receiver problemlos funktionier, ist dein neuer Technisat Receiver für die Probleme verantwortlich.
Ob ein neueres UniCam oder ein anderes Modul problemlos in dem neuen Technisat Receiver funktioniert, kann du durch ausprobieren mit den Module ausprobieren.
Du solltest aber auch im Hinterkopf behalten, das neue Geräten (Receiver) teiweise die "CI+ Beschränkungen" in ihrer FW inetriert haben und daher auch nicht mit einem CI Modul ausgehebelt werden.

Das UHD Signal kann das UniCam 2.0 nicht verabeiten und die Softwareunterstützung für das Modul ist auch schon vor Jahren eingestellt worden.
Ob du noch Geld für den Ladenhüter ACL 2.2 ausgeben willst, zumal nicht sicher ist, ob das in deinem 4 K Receiver läuft musst du selber wissen, nur auch für dieses Modul wird es keine neue FW mehr geben und ist daher auch nicht "Zukunft" sicher.
 
in einen DIGIT-ISIO-STC_DIGIT-ISIO-STC laufen die Module Unicam Prime und UniCam EVO 4.0 auch bei UHD.
wobei das Unicam Prime ab und an mal "Startschwierigkeiten" hat. das UniCam EVO 4.0 läuft dafür super.
 
Es gibt tatsächlich Probleme mit diversen Modulen im Digiplus UHD S.

Bei der Markteinführung des Receiver gab es Dauerreboots bei der Verwendung von Deltacam, Unicam und Co.

Das einzige Modul welches ohne Probleme funktioniert hat ist das Alphacrypt light R2.2.

Das wurde damals auch beim Test eines Fachmagazin festgestellt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
Außerdem hat er geschrieben dass das Unicam Evo im Digit ISIO STC super läuft.

Und das nützt dem Thread Ersteller gar nichts, weil dieser einen Digiplus UHD S hat und dieser leider wählerischer bei CI Modulen ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X900 mit Tapatalk
 
ein Unicam 2.0 habe ich nicht zum Testen da,
daher kann ich nur meine Erfahrung mit meiner mir (im Digit ISIO STC) zur Verfügung stehenden Technik weitergeben.
wenn der Digiplus UHD S "wählerisch" bei den Modulen ist, O.K. dann ist das so, da kann ich dann nicht weiterhelfen :confused:
auch das UniCam EVO 4.0 ist ein altes nicht mehr unterstütztes Modul, das weiß ich auch, aber es läuft bei mir am besten.
edit: das ACL light R2.2 verursachte bei mir ab und an (sehr kurze) Bildaussetzer, außer beim zeitversetzten Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben