Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL-UHD, das Bild ist aber schlechter bzw. dunkler und glanzlos, während HD super ist

Also mein TV "kann" HDR 10 (laut Hersteller), HDMI Kabel habe ich auch ein "Gutes".
Werde aber mal noch ein anderes Testen.
Auch mal die verschiedenen Eingänge (ARC -HDMI Slot ist ja nur wichtig bei Audio ?)
Das TV schaltet automatisch auf HDR, das kann man auch nicht deaktivieren.
Die anderen TV Sender in UHD (13+19,2) haben alle ein klasse Bild, nur RTL UHD nicht.
Wenn ich es aufzeichne, und "schneller" abspiele wird das bild heller, wohl weil dann die HDR Info bei schnellem Vorlauf wohl wegfällt.
Ich müsste mal den integrierten DVB-S Tuner vom TV nutzen und gucken ob RTL UHD "direkt" mit hellerem Bild empfangen wird.
Wäre aber recht aufwending..
 
Ich weiß grade nicht ob die Sendung die du aufgenommen hast überhaupt in hdr ausgestrahlt wurde.. es ist natürlich schön hdr zu haben, nicht alle senden immer auch in hdr - das wollte ich damit sagen
 
das bzw ob es HDR ist sehe ich am TV Gerät, das erkennt das (Pearl TV UHD sendet z.b. nicht in HDR).
Also die Sendung bei der das Bild beim schnellen Vorlaug heller wird ist definitiv in HDR, UHD Inhalte ohne HDR verhalten sich beim schnellen Vorlauf neutral.
Ich werde mal experimentieren und weiter berichten..
 
Was steht denn bei euch unter
Einstellungen->System->A/V Einstellungen->Farbraum ?
 
Macht doch bitte eure Systemfotos übers WebIf in hoher Auflösung, damit man auch richtig was erkennen kann !
IP der Box im Browser angeben und dann auf Bildschirmfoto > Grap Screenshot (auf der linken Seite gehen), rechts dann High Resolution einstellen und Foto mit rechter Maustaste anklicken und speichern - dann als Dateianhang anfügen.
DANKE
 
@d2z, vielen Dank für den Tipp habe jetzt die Einstellungen gefunden. Aber leider ist egal ob ich auf auto /8/10/12 bit stelle, das bild bleibt "dunkel".
HMDI steht auf Auto, RGB lässt sich nicht darstellen, die anderen hab
 
@heartlight
Welchen Fernseher hast du?
Ich habe in 1-2 anderen Foren gelesen, das nach einem Update des TV's alles wunderbar funktionierte
 
einen Hisense, der hat defintiv HDR 10.
Firmware von TV ist aktuell.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich probiere mal noch andere HDMI Eingänge, es gibt 60hz und 30Hz..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben