Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL-UHD, das Bild ist aber schlechter bzw. dunkler und glanzlos, während HD super ist

@heartlight
Ich habe nie behauptet dass dein TV das nicht kann....
Das ist aber bei einigen TV nach einem Update besser lief..
Wie sind deine Einstellungen am Fernseher und welches HDMI Kabel benutzt du?

Mfg
 
Update: Macht alles keinen Unterscheid, Problem bleibt..
Kabel habe zwei Stück (Blurayplayer + VU), beide getauscht, keine Besserung.
Diese beiden verwende ich.
Oder muss man wirklich 60€ ausgeben??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Samsung GQ82Q60RGTXZG sind HDR Inhalte auch immer etwas dunkler, scheint normal zu sein.
Uno 4K SE, egal ob SAT oder .mkv (H.265)

-supraracer
 
Ich habe als Auflösung fest 1080P eingestellt.
Autoresolution habe ich so eingestellt, dass nur die UHD Inhalte dann in 2160P angezeigt werden.
Ich habe am Sony TV damit eigentlich keine Probleme mit HDR.
Es hängt aber auch vom TV ab, es reicht nicht, dass in den Specs HDR steht.
Er muss hell genug werden können, laut Burosch mindestens 1.000 Nits.
Und dynamische Beleuchtung mit Edge-Hintergrundbeleuchtung dürfte auch schwer werden.
Manche TVs, wo HDR in den Specs steht, können HDR nur über den internen Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch empfehlenswert den hdmi Modus am TV Gerät auf Voll zu stellen. Könnte bei dir anders heißen - bei mir heißt er Hdmi Farbspektrum o.ä und kann für jeden hdmi Eingang eingestellt werden. Ich poste später mal den genauen Begriff

Übrigens, das erste Kabel welches du gepostet hast von kabeldirekt hat sich für mich als untauglich erwiesen.. ist aber auch den Kommentaren zu entnehmen - möglicherweise hast du Glück aber von mir kriegen die Boys keinen Cent mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das nur der interne Tuner HDR "kann" schließe ich aus, da extra zwei der 4 HMDI buchsen für HDR@4k ausgelegt sind.
Also müsste er auch HDR von Fremdspeisung verarbeiten und das Infofenster im TV zeigt auch "HDR/HLG 60hz" an. Wenn ich auf diese Sender gehe.
UHD1 und Travelpx (Hotbird) sind auch viel zu "dunkel."
Am TV gibt es nicht viel einzustellen (Ausser Gamma, Kontrast etc.), der stellt sich automatsich auf HDR um wenn eine HDR Quelle kommt. habe aber auch schon alles systematisch durchprobiert. (Am TV und an der VU).
Autores hatte ich drauf und auch da schon alle Möglichkeiten durchprobiert und es auch mal deaktiviert.
Werde heute weiter versuchen nach Feierabend
 
Dort kann man nur PDFs runterladen. Update geht nur über TV Internet (Netzwerkkabel/Wifi), hat in der Vergangenheit auch mehrfach geupdatet.
Bei manueller Update Anforderung kommt: Software ist aktuelle
 
Zurück
Oben