Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL-UHD, das Bild ist aber schlechter bzw. dunkler und glanzlos, während HD super ist

pemer

Newbie
Registriert
26. April 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
Habe ein kleines Problem:

Ich habe mir die 4 K Zero zugelegt geflasht mit VTI 14, upgedatet, also das neueste Image, alles läuft super. Ich habe die Box wegen dem Prozessor gekauft von wegen Schnelligkeit, aber nun wollte ich UHD testen - RTL-UHD, das Bild ist aber schlechter bzw. dunkler und glanzlos, während HD super ist. Ich habe gestestet verschiedene Frequenzeinstellungen (50 Hz, 60 Hz. multi) und auch die Auflösung ist auf max also 2160 eingestellt und wird beim UHD-Sender auch angezeigt...
Ich habe einen 4k-TV von Sharp - 6 Monate alt (Modell LC-65CUG8052E), habe den Support dort gefragt, die labern von wegen anderes HDMI-Kabel benutzen. Ich habe keinen Plan mehr...
Hat jemand einen Tip für mich?
 
So falsch ist das nicht mit dem HDMI Kabel.
Die mitgelieferten Kabel sind meistens von mehr als mieser Qualität.
 
.... und wie ist das UHD Bild bei den Testsendern, die UHD ausstrahlen ?
Ev. gibt es noch Einstellungen bei deinem TV-Gerät !
Habe hier diverse 4k Boxen angeschlossen und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Mag allerdings keine VU Kisten und hab deshalb nur andere Boxen.
 
Teste mal einen UHD Stream, ob der gut läuft
 
Also an den mitgelieferten HDMI Kabel wird es sicher nicht liegen, zB Sky UHD ist bei mir Knackscharf auf meiner VU+.
 
kann das mit dem RTL UHD Sender soweit bestätigen, die anderen Test Sender alle top, hat mich aber soweit nicht weiter "gejuckt"
ist mir aber auch aufgefallen als ich mal Formel 1 gucken wollte, das bild war bei dem HD ablänger besser
 
Wenn das Bild zu dunkel ist, dann kann der TV HLG/HDR nicht richtig wiedergeben. Gibt noch genug billigere Fernseher die zwar HLG können, aber die Anzahl NITS dann aber zu wenige sind.
Kenn den minimum Wert aber nicht.
10bit Farbtiefe sollte der 4K TV aber haben. Gibt aber wie gesagt genug die nur 8Bit haben und auf 10Bit simulieren sollen. Geht natürlich nicht wirklich.

Formel 1 auf RTL UHD ist bei mir deutlich schärfer und knackiger als das RTL HD Bild. Hier muss ich definitiv dem Vorposter wiedersprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 10 bit kann ich ihn einstellen!

Alles probiert auch farbtiefe verändert, laut Sharp kann die Kiste HDR, kann sie aber nicht, ergo Veräppelung beim Kauf, man muß die Verkäufer nach den einzelnen Formaten fragen 4k ist nicht gleich 4k, tut mir leid ich fühle mich versch.... so oder so, auch wernn das ne Billigkiste ist.
Wenn da 4 k dransteht, sollte die Kiste uneingeschränkt 4k können!
Aus meiner Sicht irreführende Werbung durch den Händler!
 
wo bekomme ich ein RTL UHD stream herr hab die gleihe box wollte mit etsten
 
Stelle in der VTI Software die Farbtiefe auf 10 Bit damit das HDR Signal ankommt. Kannst Du auch direkt mit UHD 1 Testen, das sollte es dann gewesen sein, der Kontrast erhöht sich und auch die Helligkeit knallt dann so wie Du es sicherlich möchtest ;) und sobald RTL UHD wieder sendet, stellt sich nicht mehr das dar was Du erlebt hast.
 
Habe auch das RTL UHD "dunkel" Problem (die anderen UHD Sender sind hell/brillant). TV erkennt HDR Signal...
Wo finde ich denn den Menüpunkt mit den 10 Bit farbtiefe?
Brauche ich da noch ein Plugin (habe VTI 14x)
 
Es liegt mitunter an den Bild Einstellungen im TV Gerät. HDR ausschalten und es wird Heller. Das Bildmaterial sollte schon HDR10 unterstützen sonst wird das upscaling des tv versuchen das nicht hdr taugliche bildmaterial in hdr wieder zu geben. Hdr ist an sich schon wesentlich dunkler, dafür detailreicher in den Farbabstufungen.

Zum Thema hdmi Kabel.. ich habe dieses Thema eine Zeitlang an meiner UNO 4K mit meinem Sony af9 durchgespielt. Die amazonkabel für 20€ aufwärts wo mit hdr und 4K geworben wird waren mist. Erst ein oelbach Kabel für 60€ konnte mich zufrieden stellen weil es die Datenmenge auch verarbeiten konnte
 
Zurück
Oben