Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft für das ZE-2026 und ZE3726 mit Truckfunktion und TMC

Die xxxxx.spc sind Blitzerdatenbanken und kommen nach navigation/content/speedcam/

Die xxxxxx.3dc und xxxxxx.3dl kommen nach navigation/content/building/

Die xxxxxx.poi kommen nach navigation/content/poi/

Die xxxxxxx.ph kommen nach navigation/content/phoneme/

Der ganze andere Rest kommt nach navigation/content/map/

Gruß Scout06
 
Danke vielmals, bedeutet das das die neuste IGO Map 12/22 somit nur eine Blitzerdatenbank für Frankreich hat? Oder sind die anderen bei den POIs drin?
 
Das bedeutet, das du in dem Paket das du geladen hast eben nur die eine Blitzerdatenbank enthalten war.

Das Paket was du hast ist vielleicht nicht vollständig.

Das ist aber normal kein Problem da wir hier im Forum einen Bereich haben mit aktuellen Blitzerdatenbanken.


Gruß Scout06
 
Danke dir nochmals. Habe mir nun eine Speedcamdatei von hier Europe 03/2023 geladen, dort sind 2 Dateien drin SpeedcamUpdates.spb und eine .spud.
So wie ich es verstanden habe muss ich nun den Ordner Speedcam komplett leer machen und eine der beiden Dateien rein kopieren und das Navi erstellt sich beim starten selbst neue Länderdateien? Wenn ja welche der beiden Dateien muss ich nehmen?

Bei allen anderen Maps bis jetzt von hier waren die Speedcamländer schon komplett drin.
 
Hallo Scout06
Ich habe mir viele Beiträge zum Thema Zenec durchgelesen und vor allem auf Deine gestoßen.
Sie sind brilliant.
Ich habe hier ein Zenec Z-E3726 mit Version 1.10.13 und möchte es updaten bzw. mit dem MegaMenü ausstatten.
Soeit ich bei Dir gelesen habe ist es wohl besser lauffähig als das MiniMenü.
Welche Voraussetzungen benötige ich. (Software) Ich bin nicht unbedingt der Programmiertyp habe aber schon mal 3 TT upgedatet und bin nicht ganz ahnungslos.
Sollten Passwörter benötigt werden?
Vielen Dank im voraus
 
Hallo weistewas,

eigentlich ist alles im ersten Beitrag beschrieben. Du benötigst nur eine leere 16GB SD-KARTE. Passwörter benötigst du auch nicht.

Gehe einfach Schritt für Schritt der Anleitung nach.

Mit dieser erstellten SD-KARTE darfst du dich nicht mehr bei Naviextras einloggen. Du musst dann immer die neusten kostenlosen Maps hier aus dem Forum laden oder sonst wo aus dem Inet.

Fange erst mal an. Sollten Probleme auftreten, kannst du dich ja hier nochmal melden. Dafür ist das Forum da.

Das MegaMenü ist Spielerei.

Damit kannst du dich ja mal beschäftigen, wenn deine neue SD-KARTE läuft.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06
Hätte gerne einen Rat von dir.
Mein Onkel hat ein Zenec 3726 mit der Gerätesoftware Version 3.3.8, er möchte das Update auf Version 3.4.1 machen.
Meine Frage kann er mit der neuen Software auch deine Navigationssoftware nutzen?
Oder lieber nicht Updaten?
Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.
 
Ja, er kann dann auch noch die Navisoft aus dem Angebot des Forums nutzen.

Aber Achtung beim flashen der Firmware. Der Flashvorgang darf nicht abgebrochen werden. Ein Unterbrechung des Stroms hat den gleichen Effekt.

Gruß Scout06
 
Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage hätte ich noch.
Wie in der Update-Anleitung beschrieben wird, soll die Speicherkarte beim Updaten im Gerät bleiben.
Soll er lieber die originale Speicherkarte oder die aus dem Angebot des Forums beim Update verwenden?
Danke.

Gruß Rocco 11
 
Für das Firmware Update nimmst du eine leere neue SD-KARTE und für die Navisoft hier aus dem Forum auch.

Deine originale SD-KARTE von Zenec beinhaltet nur die Navisoft. Sie ist nicht für das Firmware Update vorgesehen.

Das bedeutet, du legst die originale SD-KARTE schön zur Seite und bewahrst sie gut auf.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06
Das Firmware Update hat geklappt, leider war die originale Navi Karte während des Updates im Radio.
Im Moment funktioniert die Navigation nicht, nach Einlegen der neuen Karte, passiert nichts.
Habe gelesen, es könnte an der Speicherkarte liegen, dass die nicht erkannt wird.
Wir werden es mit einer anderen Karte probieren.
Muss die Navigationssoftware davor deinstalliert werden? Oder das Radio auf Werkseinstellungen setzen?
Danke.

Gruß Rocco 11

Mit einer anderen Speicherkarte hat alles geklappt.

Edit by Scout06: Beiträge wurden zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, nachdem jetzt das Navi mit Eurer Hilfe super läuft bin ich inzwischen etliche Kilometern damit gefahren. Leider gibt es noch eine Kleinigkeit, die leider noch nicht ganz funktioniert. Die Ansagen der Wegbeschreibung kommen teils abgehakt bzw. nur der letzte Teil vom Text. Oder manchmal wird nur das Radio leise und es kommt keine Ansage zur Fahrtrichtung. Wäre mega Klassen, wenn mir hierbei jemand behilflich sein könnte. Merci
 
Hallo Huscy,

dein Problem tritt wahrscheinlich nur mit einer TTS-Stimme auf. Bei den echten Stimmen ist dies normal nicht.

Versuche mal dies hier in dem verlinkten Beitrag mit in deine sys.txt mit einem Texteditor hinzu zu fügen.


Sollte das nicht funktionieren, muss ich nochmal schauen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben