Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Hey, danke für den Hinweis auf Sklad66 und das Interface!

Ich habe den Beitrag erst nach dem abschicken meines Beitrages gelesen.
Nachdem ich im Netz keinen gültigen DL-Link für VCDS von Sklad66 gefunden habe, habe ich gestern eine Mail geschrieben.
Mal sehen was zurück kommt. Dann melde ich mich noch einmal und gebe Feedback.

Liebe Grüße
Tim
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe nun einiges versucht, aber mein Interface leider nicht zum laufen bekommen.
Am Wochenende habe ich von Sklad66 eine Antwort auf meine Mail bekommen. Er hat mir die EN und DE Versionen von 17.X bis 23.X geschickt.
Ich habe das Interface mit den Deutschen und Englischen Versionen versucht. Ich bekomme auch hier eine Fehlermeldung beim Anschlusstest zurück. (Siehe Anhang.)
Dann habe ich es noch mit unterschiedlichen Versionen mit dem Loader und dem Loader+ versucht, komme aber immer beim gleichen Ergebnis raus.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. Kann aber auch nicht genau sagen was es sein könnte, da nach dem anstecken das Gerät als COM VCP erkannt wird.

Wenn das Interface gesperrt wird, wird dann der Controller SW seitig zerschossen oder der FTDI ?

Grüße Tim
 

Anhänge

  • IMG_20230508_073742_386.jpg
    IMG_20230508_073742_386.jpg
    135 KB · Aufrufe: 60
Lad mal bitte ein Foto vom Interface hoch von außen und dann musst du beim Anschlusstest auch usb auswählen.
 
Hey,
habe das Kabel auch schon im Auto gehabt und mit Zündung "ein" getestet. Genau der gleiche Fehler.
Muss ich wirklich USB auswählen, obwohl der Treiber eine virtuelle COM Schnittstelle emuliert? Soweit ich weis muss man beim HEX-V2 USB Auswählen.
In meinem V1 ist ein FTDI verbaut der eine Serielle Schnittstelle emuliert.

Ich habe mal ein paar mehr Bilder angehängt.

Grüße
Tim
 

Anhänge

  • IMG20230505144105.jpg
    IMG20230505144105.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG20230504143030.jpg
    IMG20230504143030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG20230504143041.jpg
    IMG20230504143041.jpg
    1.013,6 KB · Aufrufe: 49
Also ich hatte genau dasselbe Problem: das Kabel wurde im Gerätemanager nur als ComPort erkannt, im VCDS jedoch nie. Ich habe dann recherchiert und folgendes gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Es ist zwar keine sichere Methode aber da ich Windows 11 habe gab es keine andere Option. Das Kabel wird jetzt als RossTech im Gerätemanager erkannt und im VCDS kann ich USB auswählen.
 
Hey @manneken ,
danke für deine Antwort! Das klingt nach einer nahe stehenden Lösung :) Würde bei mir auch gut passen, da ich ebenfalls unter Win11 diese Probleme habe.
Hast du die ganze Anleitung (Punkt 1-3) befolgen müssen, oder ggf. dazu auch noch Software/Treiber neu installieren?

Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Anleitung befolgt inklusive Registryeintrag und dann bloß VCDS installiert.
 

Anhänge

  • vcds1.png
    vcds1.png
    298,3 KB · Aufrufe: 70
  • VCDS3.png
    VCDS3.png
    30,7 KB · Aufrufe: 71
HAllo, kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob das wirklich funktioniert?
Der Seat Leon 1P (MK2) steht jedenfalls dabei. ISt die Frage ob die Bewertung echt ist.
 
ich habe selber den 1P und diese ganzen Kabel funktionieren nicht. Da steht auch "für Autos vor 2004".
 
Sehe es gerade "Passend für Leon MK 2", dachte das ist der Leon II, aber dann "Nicht geeignet für Leon (1P)" :-(

Hast du ein passendes Kabel für den 1P und falls ja woher/Preis?

P.S. Hab dazu hier auch schon mal gefragt.
 
Das kann ich mal probieren. Gibt es da was das sich lohnt zu programmieren oder irgendwelche Tests? Ich bräuchte es erstmal nur um den Airbag Fehler zu löschen.

Ich hab letztes Jahr das originale Radio gegen ein Android getauscht, das läuft prinzipiell. Hab da nur kleine Probleme mit dem CAN->Lenkradtasten Einstellungen. Ist das was wo man in VCDS eventuell was fixen oder herausfinden kann?
 
Zurück
Oben