Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

Hi habe glaube etwas doofes gemacht und bei meinem Laptop vergessen das Wlan auszumachen... nun erkennt zwar vcds das kabel beim beim Test ist auch alles ok, sobald ich aber auf ein Steuergerät klickt passiert einfach nichts :-( wenn ich auf About gehe steht da das wohl das Kabel gesperrt sei, weis leider nicht ob das normal ist.

Hatte vorher immer super geklappt und auch mit einem auslese OBD Stecker geht es,. was das Auto schon mal ausschließt als Fehler Quelle

Kann man das Kabel neu Flashen mit einer neuen Seriennummer? Oder muss ich ein neues kaufen ? Ist ein China Kabel und soll wohl ein HEX V2 sein.
 
ist leider ein v1 kabel das jetzt gesperrt ist kannst du aber wieder endsperren mit einem programm dann läuft es wieder
 
Hört sich super an, dann muss ich kein neues Kabel kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm kann man das Kabel wieder entsperren? ich hab den atmega chip drauf also V2 richtig?
 
okay danke aber kann man das wieder flashen?

und gibt es eine version die ich mit dem Loader verwenden sollte die DRV varianten sollen ja nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe nun einiges in diesem Thread gelesen und bekomme mein Problem leider nicht gelöst. Ich vermute das Problem bei eine Software Kompatibilität mit meiner Hardware.

Hardware:
VAG DS USB - Dual-K CAN Interface. Ist schon ein paar Jahre alt, hat nen Atmega ATMEL Chip drauf. Sieht aus wie der HEX-V1. Habe im Internet ein Bild von dem gleichen Adapter gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Hoffentlich darf ich dieses hier verlinken...)

Software:
System Windows 11 H2
VCDS Version 22.10.0 Deutsch (Hier aus dem Forum geladen)
VCDSLoader 9.2 Automatic

Ich habe die aktuellen Treiber von FTDI geladen uns installiert. Wenn ich mein VAG DS anschließe wird er im Taskmanager als virtueller Comport com 3 erkannt.
Wenn ich VCDC über den Loader starte und dann versuche mein Interface über den Button "Anschlusstest" zu testen, bekomme ich:

Anschlusstest: Anschluss i.O.
Interface: Nicht gefunden!

zurück. Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Windows Defender habe ich deaktiviert. Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Ist die Software 22.10.0 für meinen VAG DS zu neu? Welche Kombination empfehlt ihr mir. Ich habe gelesen, das meine Hardware nur Autos bis 2016/2017 unterstützt. Kann es sein, dass ich meine HArdware gesperrt habe? (Habe das hier gelesen, aber weis nicht unter welchen Umständen dies passiert)


Vielen Lieben Dank
Tim
 
Mein Problem habe ich gelöst bekommen. Mein Interface musste nur neu geflasht werden, seit dem Funktioniert alles wieder.

Versuch mal mit den Programm VAGCOM HWtype ob dein interface erkannt wird, wenn ja, dann flashe dein Interface neu und versuche es wieder. Soweit ich das jetzt rausgelesen habe, kannst du alle Versionen nehmen. Ich hab anschein auch nur die V1 im V2 Gehäuse mit Atmega Chip. Damit kann ich aber auch meinen Golf 7.5 Bj ende 2018 und mein Audi A6 ende Bj 2017 auslesen und codieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey BMWBiturbo535,
danke für deine schnelle Antwort. Also die HWtype.exe welche im Loader9.2 dabei ist, erkennt mein Interface nicht. Ich bekomme nach dem klicken auf 'Read' eine Fehlermeldung.
Wenn du von neu flashen sprichst, meinst du die Firmware, die mit im Loader9.2 dabei ist?

Liebe Grüße
Tim
 
Ja genau, wenn das Interface nicht erkannt wird, hast du vielleicht ein falschen Chip. Schraub mal auf und schaue nach welchen du hast, ansonsten gibt es noch andere Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
ich habe nun mein Interface auch einmal in meinem Auto und am Laptop gleichzeitig angesteckt, da in der Readme.pdf vom Loader davon gesprocjhen wird.
Es hat sich nicht verändert. Mein Interface wird nicht gefunden. Weder vom VCDS noch vom HWtype.exe Tool.

Der VAG DS lief vor langer Zeit auch schon einmal in Verbindung mit meinem damaligem Laptop und einer alten VCDS Version. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich ihn damals auch nicht am Auto anstecken... Naja...

Aber gut, mal sehen. Im Anhang sind Bilder von meiner Hardware zu finden. Es ist ein Atmega162, ein FTDI, ein CAN Controller und bisschen mehr. Sieht für mich nach der Hardware HEX-V1 0x44 aus.

Liebe Grüße
Tim
 
Zurück
Oben