Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Kartenupdates hast du beim Discover die ersten 5 Jahre frei, danach mußt du das Update über den Freundlichen freischalten lassen. Und da der Freundliche auch von etwas Leben möchte, ist das Ganze dann Kostenpflichtig.
Siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bekommen bzw. Runterladen kannst du die Karten hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Funktionieren tut das Update üblicher Weise mit SD Karte.

Ein Firmwareupdate geht aktuell nur über den Freundlichen, was auch wiederum kostenpflichtig ist.
Da wirst du vermutlich im Netz nix finden.
 
Ja, sonst sind die 5 Jahre vorbei und du hast noch immer die Karte aus 2018 drauf.:astonished:
Der Link bezieht sich nicht auf das Pro, sondern auf alle Discovertypen.
Im Link oben kannst du das Fahrzeug, dann das BJ auswählen z.B. ab 2014 oder ab 2017 usw. und danach die Gerätetype und dann kannst die Karten runterladen. Oder hast du irgendwas spezielles verbaut, welches bei VW nicht angeführt wurde.
 
Worauf bezieht sich deine eigefügte Zeile mit der KW 22/15.
In deinem Fall wäre das Update ab 2017 wenn dein Golf BJ 2018 ist und dann kannst noch anwählen, ob du das Pro oder Media hast. Danach kannst entweder die europäischen Länder oder die außereuropäischen Länder runterladen.
Mehr gibt's da nicht.
Ich verstehe jetzt deine Frage oder Bedenken nicht ganz.
Für dich ist das Update problemlos möglich.
 
Ich meine mal gelesen bzw. gehört zu haben, dass bei den neueren Geräten also den MIB 2.5 die Aktualisierung auch längerfristig kostenlos sein soll. Leider weiß ich nicht mehr wo das war. Allerdings ist es ja so, dass man auf der VW Seite für das Discover Media und das Pro die jeweils aktuellen Maps kostenlos downloaden kann. Danach zieht man sie nach dem Entpacken lediglich auf die SD Karte und das Gerät ab 2.5 liest die Maps auch anstandslos ein. Nun gibt es noch kein über 5 Jahre altes MIB 2.5 und es ist so nicht nachprüfbar, ob das im 6. Jahr auch weiter so funktioniert. Sonst müßte in der SD Karte ja eine "Sperre" verarbeitet sein, die eine Verarbeitung von Karten die älte als 5 Jahre sind nicht zulässt. Mit würde scheinen, dass die ganz neuen MIB 2.5 in den jetzt zugelassenen Neufahrzeugen solche Probleme nicht haben sollten.

Hier noch einmal der Maps Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig ich hab ein MJ 2018 BJ 2017
Diese Zeile stammt von der Anleitung die du verlinkt hast.
Interesant wirds nach fünf Jahren und da war mein Einwand das man da jetzt schon was machen sollte um dann Karten kostenlos weiterhin zu bekommen und nicht wie bei RNS 129,-€ für ein Update zu bezahlen.
 
@JJ Navi
SD Karte hat keine Sperre aber im Gerät ist ja auch die FIN in irgend einer Form abgespeichert und an Hand dessen erkennt man dann auch das Alter des Gerätes.
Die 5 Jahre anstatt 3 Jahre gibt's ja auch erst seit einem Jahr oder so. Davor war es 3 Jahre möglich die Karten upzudaten.
Und da gab es dann diejenigen mit den ersten MIB2 Geräten, die dann Probleme hatten. Da gabs aber auch schon irgendwelche Hintertürchen, daß die Karte dann doch ohne Freischaltung genommen wurde. Ich glaube, daß war irgendwas mit 2 Dateien austauschen aus der Originalkarte oder so ähnlich.

@Matchiste
Welche Anleitung, meinst du die Anleitung für die Importierung von POIs ?
Ohne da einen Zusammenhang zu erkennen, worauf sich das Bezieht kann ich das jetzt nicht zuordnen.
Ich an deiner Stelle würde mir das entsprechende Update runterziehen und einfach installieren.
 
Ahh, jetzt schnall ich das.
Was da wiederum gemeint ist, und was da beim Golf schon wieder anders ist, keine Ahnung.
 
Ich habe das jetzt noch einmal nachgesehen. Zu lesen ist folgendes

"
VW Navi Update kostenlos
Wer sich für ein VW-Fahrzeug mit dem integrierten Navigationssystem entscheidet, bekommt von VW fünf Jahre lang nach Produktionsende, immer noch neue Kartenupdates kostenlos bereitgestellt.
Volkswagen verspricht seinen Kunden bis zu zwei Mal pro Jahr ein Navi Update bereitzustellen."

Das heißt also 5 Jahre nach Ende der Produktion, das neue Navi gibt es aber gerade mal ein Jahr - MIB 2.5.

Hier ist der Link dazu, die Seite ist immer gut informiert
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Hinweis an Mod, das ist kein Fremdlink auf ein anderes Board, bitte nicht löschen.
 
Leider ist dazu die originale Pressemeldung nicht mehr online. Genauer gesagt geht es um das Produktionsende der Generation des Discover Media. Folglich haben die 5 Jahre für das MIB1 schon längst begonnen und ggf. auch für das MIB2 . Hierbei handelt es sich aber um den worst-case, d.h., Volkswagen kann weiterhin kostenlose Updates bereitstellen. Ich gehe davon aus, dass es nach dem Einstellen von kostenlosen Kartenupdates auch keine kostenpflichtigen Updates geben wird, im Prinzip wie bei TomTom. VW will Autos verkaufen und mit Services Geld verdienen. Für letzteres wird VW die Karten kostenlos anbieten müssen.
 
Es ist ja so, dass das Kartenmaterial weiter bereit gestellt wird und für alle Discover Media gleich ist, sonst würde es keine Unterscheidung zwischen Media und Pro geben. Also wird es Maps mindestens so lange geben, wie es das letzte kompatible Media gibt und dann noch 5 Jahre darüber hinaus. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Die Zeit kostenpflichtiger Updates ist vorbei. Sollte da ein Hersteller nicht mehr mitmachen, wenn es um kostenlose Updates für neue Geräte geht, dann gibt es keine Käufer mehr. Die Smartphones bieten schon heute kostenlos oft mehr als die fest eingebauten Geräte. Sonst pappst Du Dir ein großes Garmin o.ä. an die Scheibe und hast für Euro 130 immer ein aktuelles Gerät, ohne Zusatzkosten.
 
Na Ja, die 5 Jahre nach Produktionsende sind ja fest. Außerdem sind die Zeiten seitdem, immerhin 5/6 Jahre wirklich anders geworden und Smartphones drücken mit den Möglichkeiten eines Google Maps ganz erheblich. Wird sich sonst bald niemand mehr für einen Festeinbau entscheiden, wenn alles so bleiben würde wie 2013.

Hoffen wir das Beste.
 
Zurück
Oben