Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Bei den neuen Sunrays wird anscheinend gespart.
Die kleinen Pissfüsse, die sie da benutzen, muss man ja nur mal schief ansehen, dann fallen sie ab.
Habe mir bei Conrad mal bessere Füsse bestellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kleben richtig gut und sind von der Grösse genau wie für die Solo2 gemacht.
Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Du hast Dir 'ne Sunray bestellt?

Ich hab grad mal bei Amazon geguckt: Echte Solo² 269 EUR.
Beim aktuellen Spielgeldkurs kostet der Chinese so um die 170 EUR.

Da bleiben nur 100 EUR für neuen Lüfter, Ersatzfüsse, Displayfolie, ggf. Fernbedienung und Restersparnis, um den Kauf eines Clone zu rechtfertigen.
Damals bei meiner Lonrisun waren's 170 zu 300 EUR und die Lonrisun war fertig, incl. Lüfter und Display.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Nein, habe mir keine bestellt.
Hatte für einen Kollegen letztens eine bestellt und ich habe eine Sunray von ersin bekommen (dem ich vor Monaten mal eine zum Reparieren geschickt hatte), mogli hat sie wiederbelebt.
Lüfter brauch man nicht, Ersatzfolie und Displayfolie nicht zwingend (ich aber schon), Fernbedienungen habe ich eh.
Ja, Ersparnis ist nicht mehr viel. Man kann 200 Euro für Clone + Fernbedienung rechnen und 269 kostet die Originale. Lohnt sich nicht wirklich.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Ich habe mir heute alle 67 Seiten reingezogen... ziemlich viel Zeuch ^^

Momentan bin ich im Besitz einer Sunray 800HD se (bzw. Sunray4) mit der ich sehr zufrieden bin - bis auf eine Sache: Sie hat nur einen Tuner.
Da mich zusätzlich das Transcoding schon ne Weile interessiert würde ich jetzt gerne zu einer VU Solo² wechseln.

Meine 800HD se hat eine Temperatur (ausgelesen nach 4 Stunden betrieb mit eingebauter 1TB HDD) von 42°C.

Ich habe jetzt zwei Grundsätzliche "Problemzonen":
1. Was ist der Unterschied zwischen der VU Solo² SE (soweit ich weiß auch Solo² mini genannt) und der VU Solo² ?
Soweit ich das sehe hat die SE einen USB-Anschluss weniger, kein Display, keinen (bisher noch immer nutzlosen) miniUSB-Service-Anschluss und kein CVBS-out.
Seltsamerweise steht bei einem Shop für dm800... dass die Solo² nur 128MB Flash hätte....
Ansonsten habe beide den für mich wichtigen TwinTuner, die Möglichkeit eine 2,5" HDD einzubauen und die gleichen Technischen Daten (was Prozessor, Flash, Ram angeht).
Die SE hat sogar wie die 800HD se einen Lüfter der die Luft direkt von draußen ansaugt und dementsprechend thermisch einen Vorteil gegenüber der Solo², die einen innenliegenden Lüfter hat und er ist kleiner.
Ist das soweit richtig?
Gibt es irgendeinen Grund, warum ich die Solo² (ohne SE) der Solo² SE vorziehen sollte (zum Beispiel bessere Software, aktuellere Images (sollte bei beiden ja das VTi 8.2.0 von ramiMAHER gehen), Treiber, Brickgefahr, TimeBomb etc.) ?
Preislich macht es einen Unterschied von etwa 32€.
Preis Solo² (Sunray): 157€
Preis Solo² SE (Sunray): 125€

Die Lonrisun soll es ja nun nicht mehr geben, daher fällt diese raus daher stehen ja nur diese beiden Kandidaten zur Auswahl.
Über eine gute Bezugsquelle per PN, gerne auch ohne ärger mit Zoll wäre ich dankbar!

2. Ich habe einen Single LNB und ein einfaches Satkabel zwischen diesem und meiner 800HD se.
Was brauche ich um einen Sender zu schauen und parallel einen anderen Sender auf dem gleichen Satelliten (Astra) und einem anderen Transponder zu empfangen?
Ist zwingend ein Twin LNB notwendig? (weil ich ja eh mit dem gleichen Satelliten kommuniziere.. aber wahrscheinlihc liegen die Sender in einem anderen Frequenzbereich und es klappt nicht)
Kann ich weiterhin ein normales Kabel benutzen und die dann im Wohnzimmer mit einem Y-Teil auf die beiden Tuner splitten oder brauche ich zwingend 2 Kabel, bzw. ein Unicable?
Was ist am preiswertesten?

Ich danke euch für eure Einschätzung und eure Hilfe!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solo² SE ist der Nachfolger der Solo² mini. Die SE hat zusätzlich noch eSATA.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, Optik und natürlich daß die Solo² fast echt aussieht, die Solo² SE aber direkt als Clone erkennbar ist, da es keine Vu+ Solo² SE gibt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  • 1 Tuner, 1 Kabel
    Alle Sender eines Transponders sind gleichzeitig empfangbar, in der Praxis läuft das bestenfalls mal auf 2 hinaus (z.B. liegen RTL HD+RTL2 HD+vox HD+n-tv HD auf einem Transponder, aber wie wahrscheinlich ist es, daß man ausgerechnet von den vier mal mehr als einen braucht?)
  • 2 Tuner, 1 Kabel ("Loop-Through")
    Alle Sender zweier Transponder derselben Ebene (Die vier Ebenen sind: Horizontal Low, Horizontal High, Vertikal Low, Vertikal High) sind gleichzeitig empfangbar.
    Da die meisten dt. Sender (Mit Ausnahme von Sky :) ) auf derselben Ebene (H/L) liegen ist das schon eine ganze Menge mehr.
    So wäre z.B. auch ARD HD + RTL HD möglich.
  • 2 Tuner, 2 Kabel
    Alle Sender zweier Transponder zweier Ebenen sind gleichzeitig empfangbar.

Der Sprung von Single Tuner (Nur ein Transponder = ein Bruchteil des Satelliten) auf Dual Tuner, auch mit nur einem Kabel (Eine Ebene = Zweiter Tuner kann rechnerisch noch 25% aller anderen Sender tunen, durch sinnvolle Verteilung der Transponder auf den Ebenen ist der Prozentanteil am Senderangebot eines Landes noch deutlich größer) ist schon enorm, weshalb ich auch grundsätzlich keine Single-Tuner-Boxen wie die Vu+ Zero mehr empfehle.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Box looped je nach Einstellung selber (also intern).
Das eine Kabel kommt an Tuner B (Sehr logisch, ist aber so ;) ). Tuner B wird normal eingestellt und Tuner A auf "Verbunden mit: Tuner B".

2 Kabel geben natürlich noch mal mehr Flexibilität, sind aber nicht nötig um überhaupt was vom 2. Tuner zu haben.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Ich danke dir Schimmelreiter für die ausführliche Antwort!

Hab jetzt eine Solo² SE bestellt, weil es mir nicht auf die optik, sondern auf die inneren Werte ankommt.
132,02€ inkl. EUEXP ist n guter Preis wie ich finde.
Bestellt bei einem Shop mit ner Zahl in der Adresse, sollte also eine Sunray sein.

Ich werde dann das SatKabel an TunerB anschließen und zum TunerA durchschleifen lassen.
Bin mal gespannt wie gut das geht.

Vielen Dank!
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Es wird keine Sunray sein, sondern eine Lonrisun.
Von Sunray gibt es nur die normale Solo2 Clone.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Aha, vielen Dank für die Information. Schön, dass man hier direkt Hilfe von der Prominenz bekommt ^^

Übrigends wollte ich noch los werden, dass es völliger unfug ist, dass sich die Luft staut, wenn man den Lüfter reinpusten lässt.
Sowas habe ich schon vor Jahren bei PCs gehört und es schlichtweg ein weit verbreiteter Fehlglaube.
Es wird dann immer so etwas gesagt wie: "Die Luft wird dann rein gepustet und dann? .... Die Luft staut sich dann und staubt alles zu. Besser raus pusten lassen."

Die Luft kommt natürlich auch so aus dem Gehäuse raus (findet schon genügend Luftlöcher), denn alles was rein geht, muss auch wieder raus kommen.
Die Frage ist allerdings was effizienter ist.

Wenn man lediglich den Prozessor möglichst kühl halten will dann ist rein pusten deutlich effektiver.
Hier wird die kühle Außenluft direkt auf den Kühlkörper gebracht und deltaT (Temperaturdifferenz) ist somit am größten.

Insgesamt ist es jedoch besser die Luft raus pusten zu lassen.
Die umliegenden (nicht so warmen) Bauteile werden von der Luft durchströmt und die Luft nimmt dabei bereits etwas Wärme auf.
Bis sie zum Kühlkörper des Prozessors kommt ist sie bereits erwärmt, nimmt aber aufgrund der höchsten Temperatur am Kühlkörper des Prozessors weiterhin Wärme auf.
Anschließend wird die warme Luft mit nahezu voller Durchflussgeschwindigkeit nach außen befördert und somit weit vom Gehäuse weg gepustet. (im umgekehrten Fall wird immer auch ein Teil bereits erwärmte und aus dem Gehäuse ausgetretene Luft wieder mit eingesaugt).
Somit ist haben beide Lüfterrichtungen ihren Vorteil, auch wenn es aus thermischer Sicht mehr Sinn ergibt, raus pusten zu lassen um die umliegenden Bauteile besser zu kühlen (die CPU kann ja mit am meisten ab) und somit eine bessere Lebensdauer der Bauteile zu gewährleisten.
Stauen tut sich da aber nichts. Sonst würde sich das Gehäuse aufblähen ^^

Sorry, aber das musste ich mal los werden. Jetzt gehts mir besser :emoticon-0105-wink:
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Hallo,
ich klinke mich hier jetzt mal ein. Habe da auch eine Frage.

Ich habe bisher zwei DM800SE im Einsatz. Da ich viel im Ausland unterwegs bin und gern auch Fußball sehen möchte wollte ich streamen.
Nur unterstützen die Dreamboxen leider das Transcoding nicht.

Ich würde mir jetzt die gern eine VU ins Gästezimmer stellen und diese nur für Besuch und transcoding nutzen. Ist dafür eine VU solo2 SE
genau die richtige? Oder gibt es auch noch günstige Alternativen?
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

NOCH günstiger?

Also ich denke 130€ sollten für ein Gerät, dass sonst 500€ kostet schon ok sein.
Günstiger geht es nicht.
Nicht neu.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

500€ ? Solo2 Neu Original für die hälfte...
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Hallo zusammen, hat schon mal jemand das Security Chip update durchgeführt? die Sofware gibt es bei DreamOEM. Das Update wird über den Service USB eingespielt und es sollen angeblich Orginal Image damit Laufen.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Tool gibt es auch hier. Habe es aber noch nicht getestet.
 
AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

wenn überhaupt versuchen, in dem Originalbild Solo2 sunray vu nach dem Update Bootloader ?
 
Zurück
Oben