Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[SUCHE] OScam Installation mit DVBviewer

Du brauchst mehrere SAT-IP Tuner (4 Stück), und daher brauchst du auch insgesamt 4 Plugins-Ordner. Und die Ordner heissen "plugins", nicht "plugin"
Und da kommt in jeden plugins\plugins1...4 ordner nicht dur die dvbapinet.dll sondern auch die FFdecsa.dll rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort. Habe ich sofort umgesetzt. Leider kein Erfolg. Sicherlich fehlt noch etwas. Ich habe jetzt zwei Ordner im „Plugins“ Ordner. Das sind „Plugins1“ und „Plugins2“ in dem sich die dvbapi.dll und die ffdecsa.dll befinden. Woher weiß die dvbapi.dll im „Plugins2“ Ordner, dass Sie einen anderen Tuner benutzen soll? Woher weiß Sie welchen User Sie zum Anmelden am OSCam Server benutzen soll. Im OSCAM Server Screenshot sieht man, dass zwei User sich am OSCAM Server anmelden, allerdings auch den gleichen Sender schauen, obwohl zwei verschiedene Sender aufgenommen werden. Der Sender der parallel zum ersten aufgenommen wird, wird als unlesbares, bzw. schwarzes Videofile abgelegt.

Bei Hadu liegt in jedem „PluginsX“ Ordner noch eine ini Datei, die dem Plugin einen User für den OSCAM Server an die Hand gibt, wie genau läuft das bei dvbapiNet ab?

Es wäre unglaublich lieb, wenn du einmal meine Configs in der angehängten Zip von vorhin checken könntest oder mir deine Configs als Beispiel schicken könntest.
 
Warum hast du nur 2 Plugins-Unterordner angelegt, und nicht 4 wie ich geschrieben habe? Du hast ja jetzt 4 RTSP-Tuner!
Warum schreibst du von "dvbapi.dell" wenn die Datei "dvbapinet.dll" heisst?

Die verwaltung welcher Plugins1...4 unterordner genommen wird macht der Dvbviewer, ich glaube er fängt mit dem letzten an.
Bei mir wird nur 1 dvbapi user verwendet, auch wenn ich 2 verschiedene Sender gleichzeitig abspiele.

in der dvbapinet.ini gehört offset=0!!

Oscam 11650 ist auch schon ein bischen alt... 11693 verwende ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Meine Rechtschreibung ist aufgrund des langen Tüftelns schon etwas ausgelaugt – entschuldige. Die Dlls sind alle richtig geschrieben sowie die „Plugins“- Ordner. Ich habe nun 4 Plugins- Ordner in denen sich beide notwendigen DLLs befinden. Leider ist es unverändert, dass wenn ich zwei Sender parallel aufnehme, der zweite Sender schwarz bleibt in der Aufnahme.
Ich sehe sowohl im Tuner als auch im Media Server, dass zwei Kanäle anspringen und auch Daten übertragen. Leider ist auch im Log nur zu sehen, dass der Sender entschlüsselt wird, den ich zuerst aufnehme.
Das Offset in der dvbapinet.ini habe ich umgehend angepasst – vielen Dank.
Glaubst du, dass es etwas mit der Oscam Version zu tun haben könnte? Die lief bisher sehr stabil bei mir.
Ich würde gerne alles auf dvbapinet umstellen aber das ist meine vermeintlich letzte Baustelle, ich hoffe wir kriegen das zusammen hin. :)
 
Habe ich sofort korrigiert. S befindet sich nur noch die dvbapiNet.dll in den „Plugins1-4“ Danke dafür schonmal!
Ich habe jetzt auch den alles entscheidenden Fehler gefunden! Mein eigener Pfusch hat das Problem verursacht. Der DVB Media Server Dienst kann standardmäßig nicht auf Netzlaufwerke schreiben weil er als SYSTEM User läuft. Daraufhin habe ich den Dienst als Windows User starten lassen, damit ich auf das Netzlaufwerk schreiben kann. Das war der entscheidende Fehler. Habe es gerade zurückgestellt, jetzt laufen 8 Senderaufnahmen parallel. Ein Traum. Ich hoffe es hilft jemanden!
 
Werde am Wochenende das setup mal wieder aktualisieren mit den letzten Versionen, danke nochmal @sattotal fürs kompilieren und posten der binaries!

Setups wurden aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir nun so fast alle 66 Seiten durchgelesen und bin echt beeindruckt von dem Wissen hier.
Wollte - bevor ich mich als Noob da drauf stürze - kurz fragen, ob ich die nötigen Voraussetzungen überhaupt erfülle.

Ich habe nur eine Karte von Vodafone (D08, kein Sky), die ein paar private Sender in HD erlaubt und eventuell ist es ja möglich damit was anzufangen. Folgende Konfiguration bisher. DVBViewer Media Server unter Windows als Server, an dem 6 DVB-C-TV Karten stecken. Eine davon hat Schacht für CI Module (FloppyDTV). CAM habe ich auch und zwar ein sog. SmarDTV von Vodafone für meine D08 Karte. Dazu zwei Libreelec clients, und ein paar Windows Clients, die alle über Kodi TV-Schauen erlauben. Funktioniert soweit alles gut, nur bislang ohne Karte, die in einem Receiver steckt. Bislang eben nur alles Free-To-Air.

Keine Ahnung, ob das soweit geht und das CI Modul Card-Sahring überhaupt zulässt. Daher die Frage, wäre es möglich mit der vorhandenen Ausrüstung die Karte zu teilen, so dass die Clients auch in den Genuss der 5 oder 6 verschlüsselten HD Sender kommen? Oder bräuchte ich da ganz andere CI-Module und/oder Karten?

Probiert habe ich die Karte mit CI schon und zumindest lokal mit DVBViewer kann ich am Server die paar HD Kanäle sehen, die das uralte CI-Modul zulässt (sind weniger als im DVB-C-Receiver).
 
Jetzt bin ich aber sehr verwirrt, 6 Kabelkarten, wofür? wie werden die angespeist, alle Antenneneingänge parallel geschalten??
Warum wird Kodi ( für mich Alptraumsoftware) eingesetzt, wenn man alles mit dvbviewer machen kann.
Der Mediaserver kann auch mit der Kabelkarte mit CI umgehen, mit Sezialcameinschübe (Multiroom fähig) sollt 3 gleizeitige Anfrage
zur vodavone Karte machbar sein
 
Nun, ehrlich gesagt haben sich die ganzen USB-Sticks im Laufe der letzten (geschätzt) 10 Jahre angesammelt und wegschmeissen tue ich nur ungern und bastle halt auch gerne ein wenig. Nun 6 Karten (mit der Fritzbox wären es sogar nochmal 4 mehr), erlauben einfach mehrere parallele Aufnahmen und gleichzeitges Schauen. Und genau, die sind einfach parallel geschalten über einen simplen Adapter.
Warum Kodi? Nun im Schlafzimmer und Wohnzimmer habe ich jeweils einen Raspberry stehen, die so gut wie keinen Strom ziehen und unhörbar sind (und platzsparend sind sie auch). Da läuft Libreelec out of the box. Auf einem PC habe ich DVBViewer und am Laptop halt Kodi (da ist die Auswahl von Filmen deutlich einfacher als im DVBViewer, da reicht ein Click, nicht nur fürs Fernsehen gedacht).

Aber zurück zur Frage, geht das home sharing mit einer D08 und dem CI-Modul überhaupt? Habe da verschiedene Dinge gelesen.
 
Du bräuchtest eine g09, damit reicht eine Karte und du könntest damit auch mehrere Sender parallel schauen. Mit der d08 gehen keine private in HD, sky aber schon wenn ich mir nicht irre.
 
G09 wäre sicher besser. Aber die D08 kann schon HD, heute mit der FloppyDTV ausprobiert. Es gehen alle privaten (die freigeschaltet sind) wie Pro7, kabel1, NTV, etc, nur die RTL Gruppe nicht (das tut aber echt nicht weh :) ). Habe die Sender in HD im DVBViewer heute ansehen können. RTL und Co gehen nur im Receiver. Schätze, das CI Modul macht da mit der Entchlüsselung Probleme.
 
Welche Fernseher stehen denn im Wohn / Schlafzimme, die mit Kodi angespeist werden?
Sind die nicht DLNA fähig, 8 Jahre alte Samsung konnten damals DLNA auch schon.
Wenn du am PC mit DVB Mediaserver über Floppy DTV verschlüsselte Programme schauen kannst,
dann geht das sicher auch an den Kodi Clients.
Dein SmarDTV CI Modul ist kein CI+ Modul, RTL & Co wollen aber CI+
Deine Kanalbelegung am Kabel kenn ich nicht, welche verschlüsselten Programme, die du
jetzt schauen kannst, liegen auf einer Frequenz/Kanal?
 
@urmale

Hane nochmal nachgeschaut, d08 geht sogar gar nicht wegen CAK7 Pairing. Nur damit klar ist: ich rede nicht vom Modul, sondern von der Karte zu betreiben mit ein smartcard Reader ohne Modul. Ein Modul verarbeitet ein Stream und dekodiert den. Nachteil ist das so ein Modul typisch nur 1 oder 2 Streams gleichzeitig kann. Wenn man die Karte ohne Modul nutzt bekommst du die DCWs von der Karte (Keys die bei der Dekodierung nötig sind), und so eine g09 Karte z.B. braucht nur ca. 150ms für ein Key (und alle paar Sekunden braucht man ein neuen Key). Dadurch kann locker 10 Sender gleichzeitig schauen mit nur einer Karte.

Wenn du weiterhin ci Modul nutzen willst ist das auch der falsche Thread, weil hier geht es um Oscam (was mit Module nichts anfangen kann) .
 
Zurück
Oben