AW: Suche neuen TWIN HD Receiver
Also ich würde dir auch zur VU+ Duo raten, gerade wenn du
HD+ betreiben willst und die Frau zufrieden sein soll. Die Einrichtung ist wirklich nicht sonderlich schwer. Ich habe auch das VTI drauf. Das einzige was man nun manuell machen muss ist das Softcam für
HD+ installieren, aber das ist auch kein großes Ding. Eine Datei per FTP verschieben und dann übers Menü installieren.
Der Vorteil des Softcams ist, es werden die
HD+ Einschränkungen umgangen, klar kannst du das mit den anderen Receivern und einem Giga Blue oder Unicam Modul auch, aber da gibt es andere Einschränkungen.
Die ganzen CI-Module können nur einen Datenstrom entschlüsseln, d.h. nimmst du z.B. RTL HD unverschlüsselt auf, kannst du parallel kein SAT1 HD schauen. Erklär das mal deiner Frau warum sie jetzt das andere Sat 1 nehmen muss nur weil RTL aufgenommen wird. Nun kann man mit einigen Receivern, wie z.B. dem Kathrein verschlüsselt aufnehmen dabei parallel schauen und die Aufnahme später entschlüsseln. Da darf man aber nicht zulange warten, hat sich nämlich der Schlüssel geändert, ist die verschlüsselte Aufnahme unbrauchbar. Wenn das gerade die Lieblingssendung der Holden ist, gute Nacht.
Das Problem hast du beim Softcam nicht, du kannst sogar mehrere Aufnahmen von
HD+ machen, werden alle unverschlüsselt abgelegt und parallel noch einen
HD+ Sender schauen. Man merkt gar nichts davon dass das verschlüsselte Sender sind. Und bei Sky läuft es genauso, da die VU+ zwei Kartenleser hat brauchst dein
Alphacrypt gar nicht mehr.
Meine Frau ist absolut nicht Technik interessiert, und sie kommt mit der VU+ klar.