Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche neuen SAT Receiver für meine V14 mit Sky CI+ Modul

Boogie2005

Ist oft hier
Registriert
17. September 2014
Beiträge
169
Lösungen
1
Reaktionspunkte
51
Punkte
58
Da mein PC System irgendwie streikt, und die TV-Karte nicht mehr erkennen will, möchte ich auf einen Receiver umsteigen.
Bisher habe ich eine VU+ Solo SE, die mit meinem CI+ von Sky bestückt ist, aber nur HD kann. Free-TV hatte ich bisher eben über den PC ins Netzwerk gespeist.
Jetzt will ich alles in einem Gerät.
Nun möchte ich 4 Tuner haben, 1x Sky 3x Free-TV
Gesehen habe ich eine

VU+ Duo 4K SE mit 2x DVB-S2X FBC Tunern​

Die sollte ja laufen. Nun steht da im Angebot Chromium OS? Habe ich noch nichts von gehört/gelesen. Bisher hat meine Solo SE VTI Image, was einwandfrei geht für Sky. Das müßte ich ja da auch aufspielen können?

Könnte ich mit Reci meinen Wunsch erfüllen? Preis von 425€ halte ich für ok?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Chromium OS ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bei der im Gegensatz zu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
frei verfügbar und nutzbar ist. Chromium OS enthält anstelle von Google Chrome den unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stehenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Neue Chrome-OS-Versionen werden jeweils aus dem aktuellen Stand der Chromium-OS-Entwicklung abgeleitet und um einige kommerzielle Programme wie Google Chrome,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Plugin,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Instant und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ergänzt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Die Duo 4K SE ist derzeit das Spitzenmodell von Marusys. " 2 FBC-Tuner, was willst du damit?
Mit einem derartigen Tuner kannst du bis zu 8 virtuelle Tuner bedienen, wenn du Unicable hast,
sozusagen 8, im günstigsten Fall auch noch mehr Aufnahmen machen; denke, das sollte reichen.

Ach, und noch ein Vorteil dieser Box, mit der entsprechenden Firmware kannst du Sendungen
verschlüsselt aufnehmen und im Standby entschlüsseln, natürlich nur, wenn Modul und Karte
gesteckt sind. Vielleicht auch ein Aspekt, sich dieser Box zu widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit 2 FBC Tunern will? ich hatte bisher 4 Tuner, die will ich jetzt auch wieder haben, habe ich ja oben erwähnt. Damit in allen Räumen jeder sehen kann, was er will. Oder aber mehrere Aufnahmen gleichzeitig. Kommt nicht oft vor, soll aber weiterhin gehen. Wenn das dann 8 ergibt, auch nicht schlimm ;-)

Also müßte ich da auch wieder VTI drauf machen, und ist da das nachträgliche entschlüssen mit dabei, oder extra installieren?
 
Die vollen 8 virtuellen Tuner EINES FBC-Twin-Tuners kannst du nur ohne Einschränkungen nutzen,
wenn du ein Unicable-System hast. Das VTi bietet von Haus aus das nachträgliche Entschlüsseln an,
muss nur im entsprechenden Untermenü so eingestellt werden.
 
Hi @Boogie2005,
Die VU+ Duo 4K SE Box wird mit FBC Twin Tunern ausgeliefert .. d.h. man hat 2 x 4 Demodulatoren = 8 unabhänglige Emfangseinheiten.
2x DVB-S2X FBC Twin Tunern => 16 unabhänglige Emfangseinheiten; Braucht wahrscheinlich kein Mensch und wie @FatherOfDeath schon erwähnt hat, ohne Unicable hat man Einschränkungen.
 
OK, verstehe ich das richtig: Ich habe kein Unicable, also nur 2 Tuner?
 
Das weis ich, habe ich ja bisher auch so, und das ist ok. Geht mir nur um die Tuner Anzahl gesamt. Möchte einen für Sky, und drei für Free-TV!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Boogie2005
Ohne Unicable: Mit einem SAT-Kabel kannst du nur eine der 4 SAT-ZF-Ebene zur gleichen Zeit nutzen ... mit einem FBC Twin Tuner kann man dann 8 Transponder der SAT-ZF-Ebene gleichzeitig nutzen. "n-tv HD" und "WDR HD" gleichzeitig gucke/aufnehmen ist nicht möglich, weil es unterschiedliche SAT-ZF-Ebenen sind.
Mit Unicalble: Mit einem SAT-Kabel und FBC (Twin) Tuner kann man auf alle 4 SAT-ZF-Ebene gleichzeitig zugreifen ... Jeder virtuellem Tuner kann einen Transponder nutzen, egal auf welcher SAT-ZF-Ebene.
 
lohnt sich der Kauf eines neuen Receiver für das CI-Modul noch? In den nächsten Monaten bekommst du eh eine Kuh.
 
@dewildschwein500 die Antwort ist mir nicht ganz verständlich, bitte mal einfacher machen!
Ohne unicable also nur zwei Tuner nutzbar, oder wie? Ich verstehe das Fachchinesisch nicht :-(
Habe einen Multiswitch, mit dem ich hier im Hause 8 Leitungen realisieren kann, bei normalen Tunern. 4 gehen jetzt an TV und VU+ Solo direkt, die anderen vier an die TV Tuner im PC.
Brauche ich dann bei gleicher Nutzung 4 Tuner, oder geht es eben auch mit zwei FBC Tunern. Das ist mir noch immer nicht verständlich genug.
 
Hi @Boogie2005,
dann würde ich sagen, musst du 4 SAT-Kabel an die 2 FBC Twin Tuner anschließen ... weil an jeden FBC Twin Tuner "nur" 2 SAT Kabel angeschlossen werden können. Dann kannst du zeitgleich auf alle 4 SAT-ZF-Ebenen zugreifen.
 
Leider ist das Ganze nicht so trivial, wie man sich es vorstellt. Also, FBC-Tuner haben auch mit konventioneller
Verteilertechnik Vorteile. Wenn z.B. 2 Sender, die man aufnehmen will, auf demselben Transponder (Frequenz)
liegen, kannst du sie beide aufnehmen. Das klappt auch mit nur einem Kabel problemlos.

Folglich, ein Satkabel bedeutet nicht unbedingt, dass nur ein Sender empfangen bzw. aufgenommen werden
kann, es hängt von der Lage der weiteren Sender ab, ob mehrere möglich sind.
 
Es wäre vlt. auch hilfreich, wenn ein Spezi einmal ein Unicable-Tutorial einstellen/schaffen würde, eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man aus einer 'gewöhnlichen Sat-Anlage' mit FBC-Tuner-Reci - z.B. bestehend aus 4 Twin-LNB's für 2 Receiver - auf eine Unicable-Anlage umrüstet:

- was benötigt man,
- wie wird es installiert,
- worauf muss man achten.

Mich persönlich würde so ein Umbau auch interessieren.
 
Zurück
Oben