AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam
Wenn der Treiber den größten Unterschied macht, dann spricht bei der Frage ob OS2+ oder Solo²-Clone ja nicht viel für die Clone-Box. So gesehen ist der OS2+ auch auch zumindest ein Hardware-Klon.
Absolut, so ist es.
Transcoding wäre eigentlich nicht verkehrt, HD geht per WLAN nämlich nicht, da muss ich immer auf SD wechseln.
WLAN ist immer Mist, aber 15 MBit/s (für HD) sollten schon durchgehen.
Bei der VU habe ich davon gelesen, das die Bildquali nicht so schön sein soll. Trifft das auf den OS2+ auch zu? Die Gigablue soll da besser sein, bzw da finde ich keine threads in denen sich darüber negativ geäußert wird.
Das ist eine Handvoll Spinner, die sich über dieses Thema auslassen:
Meistens sind es Dream-Anhänger, die sich eigentlich vor sich selbst dafür rechtfertigen wollen, wieso sie sich über den Tisch haben ziehen lassen und viel Geld für veraltete Hardware hingelegt haben.
Dann ist halt die nur mit Spezialgeräten meßbare Bildqualität der DM500/
DM800 so überragend, daß es deshalb clever war, 370 EUR für Hardware im Wert von 50 EUR hingelegt statt sich für 300 EUR was richtig Gutes gekauft zu haben.
Immer dann, wenn nicht belegbare Argumente angeführt werden, hört man auf zuzuhören, sonst landet man irgendwann mit einem Bombengürtel in Kurdistan ...
- Der Koran ist Gottes Wort und vom Himmel gefallen, währen die Bibel von Menschen erdichtet ist (Die Wahrheit dürfte ja eher sein, daß beide erdichtet sind).
... oder man unterhält sich mit Pius-Brüdern über die Beschaffenheit von Backoblaten als "wahren Leib Christi" (Römische Lehre), "Realpräsenz" (Lutherisch) oder "Realsymbol" (Calvinistisch/reformiert) ...
Niemand möchte im Nachhinein feststellen, daß er eine dumme Entscheidung getroffen hat und deshalb ist jeder mit (fast) jeder seiner Kaufentscheidungen am Ende glücklich, dafür sorgt schon der psychologische Mechanismus der Selbstbestätigung.
Das ist völlig normal und auch ok so, stell Dir mal vor, wie schlimm es wäre, wenn Du Dich jahrelang über jede Entscheidung ärgern würdest ...
Vor dem ganzen Hintergrund (Nur andere Treiber) wird die Gigablue auch wieder interessant. Ich dachte das ganze Image einer Solo² hätte mehr zu bieten.
Es gibt einiges Images, die gibt es für fast alle Boxen:
OpenATV, OpenHDF, ... OpenPLi (bzw. "based on OpenPLi")
Selbst zwischen einer Vu+ Duo² und einem Evo E3HD wirst Du bei gleichem Image keine Unterschiede feststellen, die nicht direkt von der Hardware und indirekt von der Treiberqualität abhängen.
Die Menüs sind dieselben, die Oberfläche ist dieselbe, bei Druck auf EPG kommt bei beiden das selbe EPG ... nur daß die Duo² halt viel schneller arbeitet als die E3HD, man in einem Quad-Tuner-Receiver vier Tuner, in einem Twin-Tuner-Receiver aber nur zwei Tuner und in einem Single-Tuner-Receiver sogar nur einen Tuner konfigurieren kann ...
Auch wird die Menü-Taste auf einer Edision-FB woanders liegen als auf der einer Vu+, einer Gigablue, ...
Dein PC verhält sich auch nicht anders, wenn Du die gesamte Hardware in ein Gehäuse einer anderen Marke verfrachtest, wohl aber, wenn Du ihm mehr RAM, schnellere Platten, eine bessere Grafikkarte o.ä. verpaßt.
Umgekehrt kannst Du durch unterschiedliche Images sogar identische Hardware völlig unterschiedlich wirken lassen:
Wenn ich Dir eine
Vu+ Ultimo mit OpenPLi 4.0 drauf und eine
Vu+ Ultimo mit OpenATV 4.2 drauf hinstelle, wirst Du die Box mit OpenPLi nach wenigen Tagen aus dem Fenster werfen und die mit OpenATV 4.2 lieben, obwohl es dieselbe HW ist ...
Nur Bruchteile des Images stammen direkt vom Hardware-Hersteller und machen minimale Unterschiede aus:
So kann eine Edision OS2+ nicht transkodieren, eine Solo² aber schon, denn die Transcoding-Komponenten beschaffen sich die Image-Entwickler vom Hersteller und da bietet Edision eben nix an.
Daneben gibt es auch noch Images, die gibt es nur für bestimmte Boxen, z.B. gibt es nur für Vu+-Boxen das VTI-Image.
Will man unbedingt das VTI-Image (Welches technisch eher mau ist) nutzen, dann muß man halt eine Vu+ (oder einen Clone davon) kaufen, so wie man Newnigma² nur auf einer Dreambox (oder einem Clone davon) finden wird.
Abgesehen davon, daß VTI oder BH in meinen Augen nicht lohnt, würde ich aber sowieso immer ein Image nehmen, das ich auf allen Boxen gleich halten kann.
Man kann zwar viel einstellen, so daß auch verschiedene Images einigermaßen ähnlich zu bedienen sind, aber nur bei gleichen Images kriegt man es hin, daß eine OS2+ im Schlafzimmer exakt genauso bedient werden kann wie eine Atemio Nemesis im Wohnzimmer.