Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

darthtaker

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi Leute!

Habe zu Hause ein homesharing am laufen. Jetzt habe ich es geschafft es übers Inet zu meiner freundin zu erweitern. Dies wurde mit den bestehenden receivern ausprobiert.
Die serverbox ist eine DM500HD mit CCcam 2.3.0 und 2 weitere clientboxen ebenfals DM500HD.
Ich würde gerne 2 weitere bei meiner Freundin aufstellen.

Eine box davon wird wahrscheinlich die Opticum HD x 406p, da ich mit der wirklich "nur" ab und zu fernsehen möchte und keine anderen anwendungen bis auf CS brauche.(kann aber auch ein andere sein wenn es billigere gibt die stabil läuft)

Aber bei der anderen box würde ich schon gerne ab und zu mal nen bluray film streamen , wlan wäre auch ein hit weil ich dort keinen netzwerkanschluss habe.
Kann mich nicht wirklich zwischen den GigaBlue Hd 800 SE+ und den xtrend et 4000 entscheiden. Je mehr ich in diversen foren etwas nachlese desto unschlüssiger werde ich...

Danke im voraus!
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Preislich beide für 200 oder der zweite darf das kosten?
Als reinen Client kann ich noch die Ferguson Avira 103/203 empfehlen.

Anstatt der genannten 751 MHz receiver gibt es noch günstiger den Axas E3 HD (99€ beim online Buchhändler mit dem A).
Mehr Performance hat zB die Optimuss OS1/OS2 (ohne plus) sowie Venton Unibox eco+. Vergleichbar mit deinen DM.
Mein Favorit leicht über deinem Budget (sofern beide zusammen für 200) ist die Optimuss OS1+ oder OS2+. Beide schneller als deine DM, sowie Twin Tuner (bringt auch mit einem Sat Kabel bei Aufnahmen enorme Vorteile). Wenn du die testet, wirst wahrscheinlich eine der DM an die Freundin abgeben und diesen bei dir behalten.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Nein die 2. wäre für 200 Euro im Budget

Also wäre ich mit der OS2 plus gut im rennen bezüglich CCcam streamen Youtube usw...?
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

In der Preisklasse gibt es keine schnelleren. Ohne Display und CI Schacht geht auch die OS1+. Vom Prozessor gleich der VU+ Solo2 (deutlich teurer) und für deinen Einsatz bestens geeignet.
Ps stell schonmal eine DM bei deiner Freundin auf, wenn die OS+ Modelle Einzug erhalten.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Suche auch einen Duo-Receiver (Sat, Kabel ist nicht nötig) wie die Solo². Unterschied zwischen OS1+ u OS2+ liegen im Display u CI-Schacht?
Was würde gegen den OS2+ und für eine VU Solo2 oder eine Gigablue Quad sprechen, die ja beide eine Ecke teurer sind. Beide sind verbreiteter, aber wie macht sich das für mich bemerkbar? Was läuft auf einer Solo2, aber nicht auf dem OS2+?
Eine gebrauchte Solo2 könnte ich gerade für 215€ bekommen.

Und die Solo2 Clones möchte ich auch noch kurz ins Rennen werfen, allerdings sind die auch nicht günstiger als der OS2+.

Ansonsten würde ich jetzt den OS2+ ordern, weil der hier ja dauernd empfohlen wird.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

VU hat größere Community und somit etwas besseren Support und bekanntlich auch sehr langen Hersteller support.
Optimuss ist ein guter Receiver und derzeit bei Neuanschaffung preis leistungssieger. Einziger Punkt den die VU wirklich mehr kann ist Transcodieren per Software (ist jedoch nicht ideal und wenn must have, dann Receiver die das Hardwareseitig machen). Gigablue Quad hat im Vergleich noch den Vorteil des Displays und die Möglichkeit zwei weitere Tuner zu verbauen.

Von Clones rate ich generell ab. Einmal ungeachtet updates gemacht und man hat neun Briefbeschwerer. Da andere vergleichbare original nicht wesentlich mehr kosten, würde ich dort zu schlagen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde zwar nicht so weit gehen, von Clones generell abzuraten (Habe selber einen), aber es gibt noch einen weiteren Aspekt:

Die Dinger sehen aus wie das Original (Mit Einschränkungen, es gibt auch Clones, bei denen nicht einmal das der Fall ist ...) und tun auch so, als seien sie es.

Letztendlich sind sie es aber nicht, die Treiber eines Vu+ Solo²-Clones sind nicht dieselben wie auf der Originalbox (Die würden den Clone zerstören).
Sie sind auch nicht einfach gepatcht (Wie ich das erwartet hatte), sondern vom Clone-Hersteller einfach mal eben zusammenkompiliert.

Da (fast) der komplette Rest des Images aber eh von den diversen Teams selbst kompiliert wird (Und zwar für das Edision-Image genauso wie für das Vu+-Image) ist es eigentlich nur der (lediglich in binärer Form vorliegende und von den Teams nur dazugepackte) Treibersupport, der den Unterschied zwischen Marke x und Marke y ausmacht.
Und da gehe ich schon davon aus, daß jeder seriöse Hersteller - wie z.B. Edision - immer noch einen besseren Support bietet als der chinesische Fälscher ...

Beispiel:
Von Vu+ gibt es inzwischen die x. Überarbeitung der 3.13.5er Treiber, für die Clone-Boxen gibt es nur den ursprünglichen 3.13.5er Treiber.
Jetzt kann sich jeder überlegen, wie wahrscheinlich es ist, daß der Clone-Treiber von Anfang an so gut (besser als der originale ...) war, daß er nicht auch dieselben Überarbeitungen bräuchte ....
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Wenn der Treiber den größten Unterschied macht, dann spricht bei der Frage ob OS2+ oder Solo²-Clone ja nicht viel für die Clone-Box. So gesehen ist der OS2+ auch auch zumindest ein Hardware-Klon.

Transcoding wäre eigentlich nicht verkehrt, HD geht per WLAN nämlich nicht, da muss ich immer auf SD wechseln.

Bei der VU habe ich davon gelesen, das die Bildquali nicht so schön sein soll. Trifft das auf den OS2+ auch zu? Die Gigablue soll da besser sein, bzw da finde ich keine threads in denen sich darüber negativ geäußert wird.

Vor dem ganzen Hintergrund (Nur andere Treiber) wird die Gigablue auch wieder interessant. Ich dachte das ganze Image einer Solo² hätte mehr zu bieten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Inwiefern hilft das? Ok, Hersteller-Support - > es werden lange das Image und die Treiber aktualisiert.
Was hilft mir konkret die größere Community?
Ich hab hier eine Gigablue 800 HD. Dafür gab es wahrscheinlich seit 3 Jahren keine Aktualisierung in irgendeiner Hinsicht. Das Teil ist aber auch so lahm, dass das keine Spaß macht damit auch nur irgendwas anderes zu machen als TV schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Community hilft beim support und auch bei der Image Auswahl (je mehr user, desto interessanter für die Teams).

Z.b. gab es bei meiner DM800 jahrelang immer Verbesserungen. Obwohl die box alt war und keine starke Hardware, wurde sie immer optimiert (in Geschwindigkeit/als auch Funktionsumfang). Ohne support durch Hersteller und Teams verrotten die Geräte sehr schnell, ein Beispiel hast du schon genannt.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Ok, die ganzen Images der verschiedenen Teams funktionieren bei der Solo2 dann aber nur bei der originalen und nicht bei den Clones? Können denn Teams Aktualisierungen rausbringen ohne, dass der Hersteller noch updates bringt? Ich möchte eigentlich nicht wieder so ins Klo greifen wie mit der Gigablue 800.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Absolut, so ist es.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
WLAN ist immer Mist, aber 15 MBit/s (für HD) sollten schon durchgehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eine Handvoll Spinner, die sich über dieses Thema auslassen:

Meistens sind es Dream-Anhänger, die sich eigentlich vor sich selbst dafür rechtfertigen wollen, wieso sie sich über den Tisch haben ziehen lassen und viel Geld für veraltete Hardware hingelegt haben.
Dann ist halt die nur mit Spezialgeräten meßbare Bildqualität der DM500/DM800 so überragend, daß es deshalb clever war, 370 EUR für Hardware im Wert von 50 EUR hingelegt statt sich für 300 EUR was richtig Gutes gekauft zu haben.

Immer dann, wenn nicht belegbare Argumente angeführt werden, hört man auf zuzuhören, sonst landet man irgendwann mit einem Bombengürtel in Kurdistan ...
- Der Koran ist Gottes Wort und vom Himmel gefallen, währen die Bibel von Menschen erdichtet ist (Die Wahrheit dürfte ja eher sein, daß beide erdichtet sind).
... oder man unterhält sich mit Pius-Brüdern über die Beschaffenheit von Backoblaten als "wahren Leib Christi" (Römische Lehre), "Realpräsenz" (Lutherisch) oder "Realsymbol" (Calvinistisch/reformiert) ...

Niemand möchte im Nachhinein feststellen, daß er eine dumme Entscheidung getroffen hat und deshalb ist jeder mit (fast) jeder seiner Kaufentscheidungen am Ende glücklich, dafür sorgt schon der psychologische Mechanismus der Selbstbestätigung.
Das ist völlig normal und auch ok so, stell Dir mal vor, wie schlimm es wäre, wenn Du Dich jahrelang über jede Entscheidung ärgern würdest ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt einiges Images, die gibt es für fast alle Boxen:
OpenATV, OpenHDF, ... OpenPLi (bzw. "based on OpenPLi")

Selbst zwischen einer Vu+ Duo² und einem Evo E3HD wirst Du bei gleichem Image keine Unterschiede feststellen, die nicht direkt von der Hardware und indirekt von der Treiberqualität abhängen.
Die Menüs sind dieselben, die Oberfläche ist dieselbe, bei Druck auf EPG kommt bei beiden das selbe EPG ... nur daß die Duo² halt viel schneller arbeitet als die E3HD, man in einem Quad-Tuner-Receiver vier Tuner, in einem Twin-Tuner-Receiver aber nur zwei Tuner und in einem Single-Tuner-Receiver sogar nur einen Tuner konfigurieren kann ...
Auch wird die Menü-Taste auf einer Edision-FB woanders liegen als auf der einer Vu+, einer Gigablue, ...

Dein PC verhält sich auch nicht anders, wenn Du die gesamte Hardware in ein Gehäuse einer anderen Marke verfrachtest, wohl aber, wenn Du ihm mehr RAM, schnellere Platten, eine bessere Grafikkarte o.ä. verpaßt.

Umgekehrt kannst Du durch unterschiedliche Images sogar identische Hardware völlig unterschiedlich wirken lassen:
Wenn ich Dir eine Vu+ Ultimo mit OpenPLi 4.0 drauf und eine Vu+ Ultimo mit OpenATV 4.2 drauf hinstelle, wirst Du die Box mit OpenPLi nach wenigen Tagen aus dem Fenster werfen und die mit OpenATV 4.2 lieben, obwohl es dieselbe HW ist ...

Nur Bruchteile des Images stammen direkt vom Hardware-Hersteller und machen minimale Unterschiede aus:
So kann eine Edision OS2+ nicht transkodieren, eine Solo² aber schon, denn die Transcoding-Komponenten beschaffen sich die Image-Entwickler vom Hersteller und da bietet Edision eben nix an.


Daneben gibt es auch noch Images, die gibt es nur für bestimmte Boxen, z.B. gibt es nur für Vu+-Boxen das VTI-Image.
Will man unbedingt das VTI-Image (Welches technisch eher mau ist) nutzen, dann muß man halt eine Vu+ (oder einen Clone davon) kaufen, so wie man Newnigma² nur auf einer Dreambox (oder einem Clone davon) finden wird.

Abgesehen davon, daß VTI oder BH in meinen Augen nicht lohnt, würde ich aber sowieso immer ein Image nehmen, das ich auf allen Boxen gleich halten kann.
Man kann zwar viel einstellen, so daß auch verschiedene Images einigermaßen ähnlich zu bedienen sind, aber nur bei gleichen Images kriegt man es hin, daß eine OS2+ im Schlafzimmer exakt genauso bedient werden kann wie eine Atemio Nemesis im Wohnzimmer.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Images laufen auch auf den Clones, dazu muß man aber gepatchte Images verwenden, bei denen die Schutzmechanismen ausgehebelt wurden.
Ich kann auf meinem Vu+ Solo²-Clone durchaus auch VTI, BH oder das Vu+ Originalimage verwenden, nur die Treiber muß ich durch die des Clone-Herstellers ersetzen.

Das macht dann den Clone aber eben auch zur "unechten Vu+ Solo²", denn wenn der Clone-Hersteller keine Lust mehr hat - wie bei Dragonworth oder Sunray geschehen - dann laufen keine neueren Images mehr, obwohl es für das Original noch neue gibt.
Für Besitzer einer Dragonworth Solo² oder Sunray Solo² ist bei VTI 6.x Schluß, auf dem Original und auf Lonrison Clones läuft auch noch VTI 7.x.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.
Der Kernel ist der kleinste - wenn auch nicht unwichtigste - Teil des ganzen Images.
Alle Veränderungen die Du als Benutzer wirklich wahrnimmst, finden aber außerhalb des Kernels statt.

Anders gesagt: Wenn der Kernel einmal stabil läuft, gibt es kaum noch Gründe, wieso er überhaupt verändert werden müßte.

Mal ein Beispiel:
Die ganzen alten sh4-Boxen, z.B. Topfield TF7700 HDPVR, Kathrein UFS913, ... nutzen seit Jahren denselben Kernel 2.6.xx und trotzdem gibt es nahezu täglich neue HDMU-Images dafür und ein HDMU-Image von vor 2 Jahren ist ein himmelweiter Unterschied zu einem aktuellen.

Durch den alten Kernel können die o.g. sh4-Gurken halt kein ext4-Dateisystem nutzen, das war es aber auch schon.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für die Gigablue gibt es durchaus ständig aktuelle Images z.B. von OpenATV.
Sofern die Treiber die es gibt stabil laufen, hättest Du keine Einschränkungen außer denen, die die Hardware als technische Grenze setzt.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Danke für die Übersicht und die Erklärungen, besonders für den Vergleich wie es sich bei verschiedener Hardware und gleichem Image (oder andersrum) verhält.

Auch wenn ich die Gigablue nun schon über 4 Jahre hier habe, ich habe mich mit den ganzen Images bzw dem regelmäßigen Updaten nie richtig auseinandergesetzt. So ein Receiver soll auch irgendwann einfach mal 2 Jahre laufen ohne dass man daran irgendwas ändert. Wenn ich dann doch mal ein Image ausprobiert habe, hat es nie die Hoffnung erfüllt, dass das mal nennenswert schneller läuft. Die Menüs waren anders strukturiert und das Standarddesign war anders, ansonsten ist es immer gleich träge. Und diese komische Linux-engima2-arige Menüschachtelung ist auch immer gleich.
Ich werde da jetzt mal das aktuelle openATV testen.


Ich schließe jetzt daraus, dass es eigentlich ziemlich egal ist, welchen Receiver ich nun nehme, solange die Hardware stimmt (1,3GHz, Anzahl Tuner) und wenigstens 1-2 der "großen" Images verfügbar sind. Man könnte fast nach dem Aussehen des Receivers bzw nach der Fernbedienung gehen. Dass die Kernel-Updates dabei schon Receiver-spezifisch sind, habe ich zur Kenntnis genommen, aber abgesehen davon, dass eine Solo2 und die Clones davon transkodieren können, merkt man davon wenig.

Das bedeutet aber auch: Wenn mir jetzt enigma2 nicht gefällt, dann bekomme ich auf den neueren Receivern genau das gleiche zu sehen, nur dass es schneller läuft.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So ist es und dass nicht jedem die eher unlogischen Bedienungs- und Konfigurationsmenüs von Enigma2 gefallen, versteh ich auch. Enigma2 ist mittlerweile fast vollständig "altbacken" und hat mit moderner, nutzerfreundlicher Bedienung nichts zu tun. Daran ändern auch keine neuen Skins was grundsätzliches. Der einzige Vorteil von Enigma2 ist, dass man in speziellen Fällen mit Hilfe der umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten was erreichen kann, was sonst nicht möglich wäre. Aber 99,9xxx% aller Receiver-Nutzer brauchen das gar nicht und sind mit anderen Receivern (z.B. mit NeutrinoHD) besser beraten.
 
AW: Suche HD Sat Receiver um die 150 bis 200 Euro mit CCcam

Man darf nur keine Menüs öffnen und schon ist das ein super schönes Interface :)
 
Zurück
Oben