Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche beratung zur einrichtung neuer SAT Anlage

prangsta

Board Guru
Registriert
21. September 2009
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
507
Punkte
273
Ort
Sektor NRW
Hi jungs ,
ich hätte mal gerne eure Meinung in bezug auf eine neue SAT anlage !!
In Sachen Netzwerk und Smarthome komme ich gut zurecht , nur bei den SAT anlagen komme ich nicht mehr hinterher -_-

Ich baue bzw habe ein Haus umgebaut. Es liegt in jedem zimmer ein SAT kabel und CAT7 kabel.
Alle kabel gehen vom Dachboden aus in die Zimmer . ( sind alles Kathrein Kabel - keine billigware - )

Ich hatte eigentlich vor es mit SAT over IP zu erweitern - hab aber bei nem bekannten gesehen das es nicht so dolle lüppt wie er es sich vorgestellt hatte !
Nun meine Frage :
was soll ich am besten nehmen ( da ich nur ENIGMA recis benutze auch einige neu anschaffen werde )
Unicable ?
Sat over IP ?

hab selber nen CS am laufen und möchte gerne aufnehmen und gucken gleichzeitig
Als Aufnahme und abspielgerät kommt ein NAS + plex
Wer hat schon was in dieser richtung am laufen und ist zufrieden mit der konstellation ??

wäre euch sehr Dankbar für Denkanstöße

greetz
prangsta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagst Du uns bitte noch wieviele anschlüsse es insgesamt sein sollen und ob Du ggf. noch ein zweites sat- kabel je raum verlegen kannst. Weiter ist auch noch wichtig welche sat-positionen Du empfangen willst. Bitte auch blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen.

P.S sollen auch recis mit twin oder fbc-tunern eingesetzt werden? Wieviele?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind 7 räume ,
ein zweites kabel wird schwierig da noch rein zu pressen .
Ja Fbc recis wären auch eine möglichkeit !
also für das Wohnzimmer muss eh ein neuer receiver her ( auch FBC möglich )
Sat positionen wären Astra und evtl Hotbird,
wobei ich den Hotbird nicht wirklich benötige !
Blitzschutz und potentialausgleich ist im keller schon vorhanden und wurde mit nem
16mm2 kabel nach oben verbunden - gesondert im riffelrohr )
Twintuner - hab ich nur an der alten Dame ( Dream8000) und die bleibt erst mal im hobbyraum -keller - da liegen 2 kabel !
 
Ja, Du brauchst für jeden twintuner je einen router. Du verbindest 2 ausgänge des msmit dem router. Dann kannst Du über ein kabel einen twintuner bedienen. Die tuner musst Du dann auf unicable einstellen.
Als schüssel z.b astro oder gibertini 80 cm, als lnb z.b inverto black premium. Keinesfalls ultra!
Die alternative ist: Gesamte anlage mit unicable. Lies mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na ja, kann man zwar so machen, für mehrere Receiver wird das aber schnell unübersichtlich, nicht gerade billig und relativ stromintensiv.

Ich stelle mal eine andere Vorgehensweise zur Diskussion.
Die ganze Anlage wird auf Basis eines Jultec Unicable Routers aufgebaut. Am besten geeignet wäre der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Beispielangebot). Dieser Router kostet zwar einiges, hat dafür aber auch ein paar handfeste Vorteile:
  • ein Gehäuse aus Druckguß, das die eingebaute Elektronik vor mechanischen Einflüssen und Störungen aller Art hervorragend schützt
  • Verzicht auf Elkos, die mit der Zeit austrocknen und häufig für vorzeitige Ausfälle der Geräte sorgen
  • die Jultec-eigene Stromspar-Technik, die ein Netzteil überflüssig macht
  • die Möglichkeit das Gerät mit Breitbandtechnik zu betreiben. Das ermöglicht es mit sehr geringem Aufwand (~ 50€) einen zweiten Satellit zu empfangen
  • eine hervorragend arbeitende AGC, die das Ausgangssignal konstant hält, unabhängig von der Schüsselgröße und von wetterbedingten Signalschwankungen
Auf SAT>IP kannst du verzichten, die Technik ist mitlerweile schon wieder überholt.

Nimm am besten eine gute 85er Antenne, z.B. die bewährte Gibertini OP 85 SE. Dazu ein Quattro-LNB oder, noch besser, ein oder zwei Breitband-LNB(s). Bei diesen LNBs wird nicht mehr zwischen Hoch- und Tiefband unterschieden, sondern nur noch zwischen Horizontal und Vertikal. Folgerichtig haben die Breitband-LNBs auch nur zwei Anschlüsse, über die das volle Signalspektrum empfangen werden kann. Der Router hat aber - logisch - vier SAT-Eingänge. Was also liegt näher, als an die beiden, nunmehr nicht mehr gebrauchten Eingänge ein weiteres LNB anzuschliessen und damit (auch nachträglich) einen weiteren Satellit zu empfangen.

Einer der vier Ausgänge führt ins Wohnzimmer. Der Receiver dort kann ein FBC-Gerät sein. Ihm stehen vier Kanäle zur Verfügung. Du könntest beispielsweise einen Kanal zum Gucken und drei weitere zum Aufnehmen nutzen, wobei jeder Kanal völlig unabhängig von allem anderen jedes Programm von jedem Satellit empfangen kann. Wenn du also per Breitbandtechnik z.B. Astra und Hotbird empfängst, könntest du mt deiner Box z.B. ARD sehen, dazu SAT1 und Eurosport vom Astra und BBC World News vom Hotbird aufnehmen. Das Ganze über nur ein Kabel.

Die übrigen sechs Zimmer teilen sich die drei anderen Ausgänge. Dabei ist es völlig egal, ob du in einem Zimmer eine Durchgangsdose setzt und von da aus in ein weiteres Zimmer gehst, wo dann eine Enddose angebracht wird, oder aber per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von jedem der drei übrigen Ausgänge je zwei Zimmer versorgst. Wie du die Aufteilung der Kanäle auf die zwei Zimmer vornimmst (also 2+2 oder 3+1 oder 4+0) vornimmst, ist dir überlassen und jederzeit problemlos zu ändern.

Insgesamt hast du also 16 Kanäle in vier Gruppen zu je vier Kanälen. Flexibler geht es kaum noch.

Erfreulich: Die gesamte Anlage benötigt keinen separaten Stromanschluß. Der von den Receivern gelieferte Strom reicht, selbst dann, wenn nur ein Receiver in Betrieb ist. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, wird gar kein Strom verbraucht. Da können alle anderen Hersteller machen was sie wollen, die 0 steht und ist nicht mehr zu toppen. Neben der Einsparung an Strom (ca. 10 - 20€ pro Jahr, je nach Fernsehgewohnheit) werden durch die spezielle Stromspartechnik auch die LNBs und die Netzteile der Receiver geringer belastet, was deren Lebensdauer zugute kommt.

Einziger Punkt, worauf zu achten ist: Bei der Anschaffung neuer Empfangsgeräte ist auf die Unicable-tauglichkeit zu achten. Die Receiver auf dem Markt sind nahezu alle geeignet, bei den Fernsehern mit Triple-Tuner gibt es aber wenige Hersteller, die den Schuss noch nicht gehört haben (die alte Norm EN 50494 gibt es mittlerweile schon seit 2004, die Nachfolgenorm EN 50607 seit 2013). Solche Geräte läßt man einfach stehen, Alternativen gibt es genug. Jedenfalls muss das kein Grund sein, auf einen alten. lahmen Gaul (sprich: Multischalter) zu setzen ...

Schreib mal zurück, was du davon hältst.
 
Die Variante find ich sogar noch besser !
aber mit durchgangsdosen wirds nicht !
ich habe alle kabel zum Dachboden gelegt -
ich hatte erst vor eine Normale SAT anlage auf zu setzen !
dann kam ich auf die Sachen wie Sat zu Ip etc !
Das mit Jultec hatte ich mal hier gelesen ;)
aber nur überflogen !
klingt aber sehr interessant !

also ne schüssel mit nem breitband Lnb / oder2 !
dann den router von jultec
und alle kabel da dran !?
braucht man da besondere Sat dosen oder reichen da die normalen ?
für ne kleine auflistung - mit links wäre ich dir sehr dankbar -
dann könnte ich mir ne zusammen rechnung machen ;)
 
mein senf den ihr euch nicht unbedingt aufs brot schmieren müßt, vor 20 jahren hab ich auch noch so gedacht mit fernsehn, parallel aufnehemen und und und , und dann kam das internet, seit dem kann ich es mir nicht mehr vorstellen mich in der heutigen zeit vor einen 65zoll altar zu setzen und mich mit scheiße berieseln zu lassen wie ein dummes schaf , ein internet anschluß mit einem gut funktionierenden pc ist heute wichtiger denn je, denn nur dadurch hat man die möglichkeit sich über alles und jeden zu informieren und nicht vom tv mit vorgefertigten informationen und manipulierten fußballspielen abgespeist zu werden an die ich glauben soll so wie vor hunderten von jahren das die religionen mit ihren gläubigen gemacht hat und noch bis in die heutige zeit macht.
 
...
.....ein internet anschluß mit einem gut funktionierenden pc ist heute wichtiger denn je, denn nur dadurch hat man die möglichkeit sich über alles und jeden zu informieren und nicht vom tv mit vorgefertigten informationen und manipulierten fußballspielen abgespeist zu werden an die ich glauben soll so wie vor hunderten von jahren das die religionen mit ihren gläubigen gemacht hat und noch bis in die heutige zeit macht......"""
Klar, dann liest du immer wieder deine eigene Meinung, weil du die bei allen Suchmaschinen vorgefiltert ganz oben serviert bekommst.
Dann ist man natürlich der meinung das der größte Teol der Bevölkerung auch dieser Meinung ist.
Andere und gegensätzliche meinungen bekommst du gar nicht erst angezeigt, weil du immer wieder auf Seiten landest die die gleichen Ansichten wie du hast verbreiten.
Und das sind auch zu einem ganz großen Teil "Fake News"
 
Zurück
Oben