Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newbie benötigt Hilfe bei Sat-Anlage

rudeboy69

Newbie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo!
ich komme aus einem kabelhaushalt und ziehe demnächst um.
ich möchte in der neuen wohnung aber gerne sat-empfang möglich machen. leider ist es wie so oft nicht erlaubt.

allerdings habe ich absolut keine ahnung von der materie. was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es wohl auch "versteckte" oder "unsichtbare" flachantennen geben soll.

ich habe bei der wohnungsbesichtigung gesehen, dass der nachbar unter uns so eine flachantenne montiert haben könnte. ich wüsste zumindest nicht, was es sonst sein sollte. er hat sie aber, wenn ich mich recht erinnere, an der dachrinne angebracht. vielleicht aber auch am fenster. die dachrinne ist direkt daneben.

die sicht ist frei, zumindest von dieser stelle aus.

nun zur eigentlichen frage(n):
ich würde gerne zwei tv-geräte verbinden und gleichzeitig aufnehmen und tv-gucken.
was benötige ich alles? receiver fällt weg, da die fernseher diesen eingebaut haben.
ich müsste jeweils durch ein zimmer, da die antenne an keines der zimmer angrenzt.

welche "schüssel" würdet ihr empfehlen für den empfang von astra (sky, öffentlich rechtliche und einige privatsender) andere sender schaue ich nicht.
welche kabeldurchführung ware für das fenster gut und welche kabel?
wie mache ich das mit den verschiedenen räumen? am besten durch die wand bohren oder aussenrum?

ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

vielen dank für eure hilfe.

mfg,
rudeboy
 
ich würde ne selfsat D4, also für 4 Teilnehmer kaufen. fürs fenster gibt es Durchführungen, wo das kabel ganz flach ist. aber mit tv würde ich nie sat schauen ist grusselig lieber 2 x ax 51 k boxen kaufen mit je 2 tuner, dann kann man zum einen aufnehmen und was anderes schauen und zum 2. seine hd + karte sharen und sky auf beide boxen schauen mit nur einem modul im resi. und hat uhd auch wenn der tv nur HD kann. achso mann kann auch alle 4 an einen resi anschließen und am 2. resi gar kein sat anschließen, der 1.resi dient dann als streamserver und der 2. ist Client, spart man das boren und kabel.

iptv ist da auch super kodi geht auch mit der box, viel mehr möglich als mit dem TV bei D4 kann man natürlich auch 1 kabel fürs TV opfern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, erstmal:
Kaum ein tv hat 2 tuner und die brauchst Du um gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können. Wenn Du das in 2 räumen willst, brauchst Du einen reci mit 2 tunern.
Als "schüssel" brauchst Du dann -wie @Hautenlucas schrieb - eine D4
 
...in deinem Fall würde ich eine Selfsat H21D-SCR verwenden, ansonsten benötigst du ja 4 Fensterdurchführungen, und die machen immer mal gern Ärger.
In der Wohnung teilst du dann mittels diodenentkoppelten Splittern das Signal auf.
Für die Befestigung eine Fensterhalterung ähnlich dieser verwenden
SAT Fensterhalterung | eBay

Dazu Kabel LCD111 und
CABELCON F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Fensterdurchführung S-1000Q SAT

Wenn du 4 TV hast kannst du natürlich auf einem dein Programm sehen und auf einem anderen, an dem du eine Festplatte angeschlossen hast, ein anderes Programm aufnehmen.
Problem dabei ist, das verschiedene TV auch verschiedene Aufnahmeformate haben, die nicht immer kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure antworten.
ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.
beim haupt-tv ist ein sky-receiver vorhanden. hier möchte ich ein programm sehen und ein anderes aufnehmen können.
der zweite tv steht im schlafzimmer. dort muss nicht aufgenommen werden, sondern nur geschaut.

wie funktioniert das mit dem sharing genau? hab davon noch nie gehört.

vielen dank.
 
Zurück
Oben