Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Ich lebe,seit Jahren auch Sparsam und kaufe nur Regional Produkte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Spass:)
Aber mal Erlich,wenn ich mehr Zeit mit Arbeiten verbringen muss,als zu Hause, dan muss ich garnicht Sparen. Sonst läuft was Gewaltig Falsch.
Und schieb jetz nicht ganze Sparwahn Schuld auf Putin oder anderen.Das haben wir uns selbst zum verdanken
Wenn du eine Land kapput Sparen/ Machen willst musst du nicht viel mehr machen, als Unfähige Leute in Regirung aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so weiter geht, klebe ich jede zweite Scheibe im Winter zu mit 40er Styropor und weißem Panzerband. Das sollte was bringen.
Die Fensterbänke könnte man auch noch mit dunklen Flächen auslegen (Venyl/Leder...), ich habe das letzten Winter schon mit Wärmebildkamera getestet, es wird dann doch deutlich mehr Wärme erzeugt auf dunklen Flächen. Auch dunkler Läufer/Teppiche/Fliesen vor der Balkontür bringt schon was an Solarer-Energie. Das zumindest schon mal besser als diese übliche Spartipps.

Habe auch schon Rollläden nachgerüstet, obwohl die bei uns laut Satzung verboten sind, hat´s inzwischen fast jeder.

Auch nicht ganz unwichtig, Hohlräume suchen und mit Schaum/Silikon/Acryl abdichten Auch Folie kann Wunder bringen, gerade bei Laminat der Übergang zur Fußleiste. Bei uns hat ein Marder erst einiges raus geholt an Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derek Buegel.

Den Strom selbst erzeugen geht bei mir nicht. Eine reine permanente Elektroheizung habe ich eh nicht angedacht. Die Lösung mit den Baustellenheizern ist von mir als Übergangslösung gedacht, bis sich die (Gas-)Preise wieder normalisieren.
Bei meinem 30 Jahre alten Gasgerät ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis es sich verabschiedet. Aber was kommt dann statt dem alten Gasgerät? Ein Brennwertgerät ist zwar sparsamer aber braucht trotzdem Gas. Und das soll laut unserer österreichischen Bundesregierung auch nur mehr bis 2035 erlaubt sein. - Stichworte Klimaerwärmung, CO2-Ausstoß, Energie sparen.
Für eine Wärmepumpe könnte ich mich schon begeistern, aber wie löse ich das "Abluft"-Problem? Dazu habe ich noch alte Heizkörper und keine Fußbodenheizung, somit müßte die Wärmepumpe auf 65 Grad Vorlauftemperatur arbeiten. Das ist technisch mit einer mehrstufigen Anlage und einem speziellen Kältemittel lösbar, dadurch geht aber die staatliche Förderung nicht mehr.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
die energiekonzerne leben vom energieverkauf, eigentlich nehmen die komunen den strom kostenlos ab, weil nachts weniger verbraucht wird, die kraftwerke aber dennoch den strom vorhalten müssen. wenn jetzt alles abgeschaltet wird muss das jemand bezahlen, wenn ich von 10 broten nur noch 5 verkaufe muss ich den preis verdoppeln. energiesparenkostet also mehr als den zu verschwenden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir wolten die es vor 4 jahren auch so machen , ich habe aber nur 1 x 80 rohr in dem kamin gezogen und gesagt das die therme die frische luft aus dem keller saugen kann , und der schornsteinfäger hat keine einwende gehabt .
mitlerweile wird das luft aus dem keller von der gastherme und dem wasserführenden kaminofen so eingesaugt , abgase gehen dann über 2 kamine raus , wobei die gastherme seit märz durch mich stilgelegt wurde und wartet auf neuen besitzer , ich will kein gas mehr

meine gastherme hat grade mal 4 jahre auf dem puckel , und ich werde freu sein wenn sie aus meinem keller verschwindet , in dem Moment wo meine bestellte Wärmepumpe ankommt , werden die Stadtwerke informiert das sie die Gas Leitung schließen sollen und den Zähler abbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles momentan ligt am Stadtwerke, mal gucken ob sie den Hauptkopf rasieren, oder benutzen zu mitdenken
 
Sehr gute Vorschläge die ich hier lese aber auch mal daran denken wer damit angefangen hat mit diesem Wahnsinn !!! Keine Strategie aber erstmal raushauen wir nehmen kein GAS mehr von Russland ab.Jetzt so tun als ob Russland gesagt hat wir liefern nichts mehr. Diese Verlogenheit von ALLEN kotzt mich einfach nur noch an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso , ich gebe zu ich will einfach kein gas mehr , mir egal ob es von rusen oder afrikaner kommt , ich will es einfach nicht mehr und gebe mein anteil den anderen bedurftigen

ich kann ausweichen und kein gas nutzen , es gibts aber leute die es nicht können

ich nutze es nicht = ergo ich spare für andere

wo ist dein problem ??
 
Hallo czutok.

Bei meinem derzeitigen Gasgerät kommt die Verbrennungsluftzufuhr auch aus der Raumluft. Für neue Brennwertgeräte wird vom Rauchfangkehrer eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr vorgeschrieben. Daher das Rohr-im-Rohr-System.

Auf mein Argument, dass ja bisher auch die Raumluft genommen wird, hat er mir geantwortet: " Die alte Anlage ist Bestand und für die neue Anlage ist das so vorgeschrieben."

Besser wäre es, wenn ich eine andere Lösung als Gas für´s Heizen und Warmwasser finde.

Viele Grüße.
 
Sorry, aber dein Schornsteinfeger erzählt dir Unsinn.
Natürlich können/dürfen auch neue Brennwertanlagen auch in raumluftabhängiger Betriebsweise installiert werden. Zumindest ist das hier in Deutschland so, falls du aus einem anderen Land kommst, kann ich da leider nichts zu sagen. Dein Wohnort ist mir nicht ersichtlich
 
Zurück
Oben