Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sozialkontakte, wichtig für Euch, oder verzichtbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dass es nicht gesund ist, wenn man als „Einsiedler“ lebt, wollte ich nicht behaupten. Aber einen gewissen „Heckenschuss“ haben unsere Bekannte, die möglichst viele soziale Kontakte vermeiden. Es ist eben z.B. für einen jungen Mann nicht normal, wenn er vom 18. Lebensjahr an fast 15 Jahre kein Einkommen hatte, keine Hilfen zum Lebensunterhalt in Anspruch genommen hat (obwohl sie ihm zugestanden hätten), sondern das von seinen Eltern ihm mitgegebene Ersparte (damit sie ihn mit 18 endlich loswerden) verbraucht hat. Jetzt ganz ohne Geld schlägt er sich als Radfahrer für Lieferando durchs Leben, was ihm ausreichend erscheint. Normal ist es nicht, aber wird von allen anerkannt und akzeptiert. Wir sprechen das auch nicht mehr an, wenn er zu Familienfeiern kommt. Anderer Fall ist ein „erwachsener“ Mann Mitte 40, der in einer eheähnlichen Beziehung lebt, aber praktisch jede Kommunikation, auch bei Familienfeiern, vermeidet. Ist auch nicht normal, wird aber von uns allen akzeptiert.

Was ist eigentlich normal?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies wird vermutlich für ihn keinen Sinn machen.
Wenn will er denn da dort in der Einöde seinen "eigenen" Lebenslauf erzählen.
Hase und Igel werden bestimmt auch kein Interesse daran haben.
Aber hier kann er wenigstens etwas Publicity erwarten, bzw. zur Volksbelustigung beitragen.
 
Das ist schon krass. Aber niemand muss sich seine gewählte Lebensweise von anderen kritisieren oder gar vorschreiben lassen.

.............. abweichend vom "Normal", besteht trotzdem immer die Möglichkeit, dass etwas Krankhaftes dahinter steht.

In der Regel ist der Mensch ein soziales Wesen und sucht Kontakt zu anderen Menschen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Er muss ja sehr dick auftragen, sonst verpufft ja alles.

Ob krankhaft oder nicht - für mich ist dies alles eine Fake.

Schätze seine Vorgehensweise/Argumente/Taktik in etwa so ein:
Gehe zum Bäcker und verlange Motorenöl fürs Auto.
Mal sehen was die Verkäuferin und die anderen anwesenden Kunden mir zur Antwort geben (hier das DEB).

Ich bin weg.
 
Dann hast du die Beiträge nicht wirklich gelesen. Dass das nicht "Verstehen Sie Spaß" oder so ist, merkt man schnell. Dafür ist das viel zu reflektiert, was der Kollege da schreibt. Ob das nun hier oder woanders hingehört ... okay, darüber kann man geteilter Meinung sein. Technische Dinge werden ja im Rahmen seiner Kompensationshandlungen (ich setze mich lieber vor die Glotze als mich mit einer netten Dame zu beschäftigen, die mir am Ende des Tages nur - keine Ahnung - den Wein wegtrinkt (oder was auch immer))
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Informationen sind dir denn mit diesem Beitrag wichtig???

Nehmen wir mal an und das kann ja auch gut möglich sein, das die Situation Real ist die du beschreibst. Dann bist du eine Art "Eremit" allerdings aus anderen Beweggründen, bzw. lebst du ja nicht abgeschieden von der Menscheit (innerllich allerdings schon) und es sind auch nicht die religiösen Gründe die dich dazu treiben. Mich würde interessieren welche überzeugung bzw. welcher Drang dahinter steckt? Manchmal ist es auch einfach der mensclichen Natur zuzuschreiben.

Eigentlich will ich damit sagen das es immer einen Hintergrund gibt warum man so ist wie man ist und warum man so handelt wie man handelt. Der Mensch ist von Natur aus ein Rudel Tier, unsere Vorfahren hätten als Einzelgänger nicht überlebt. Diese Zugehörigkeit und andere Triebe der menschlichen Natur, auch wenn unbewusst, bestimmen immer noch die Rolle in unserem Leben, unserem handeln und unserem Denken. Du bist in deiner eigenen Gedankenwelt, damit hast du dir dein eigenes Universum gebaut, in dem nur du "existierst". Das können nur wenige Menschen und die die es konnten, waren Genies. Welche Leidenschaft treibt dich dazu? Oder bin ich auf dem Irrweg?

Andererseits, hast du ja mit dem Thread viel über dich erzählt. Man eröffnet ja auch nicht grundllos eine Diskussion in einem Forum, man hat eine gewisse Erwartung. Als verschlossener Mensch hast du mehr über dich "erzählt" alls einer der es nicht ist. Irgendwo schimmert also etwas anderes als du schreibst und das ist verwirrend. Aber das solll auch nicht heißen das es nicht so ist wie du es schreibst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darüber habe ich öfter nachgedacht, in meinem Alter keine Chance mehr. Hätte ich vor 25 Jahren tun müssen spätestens, nach Kanada kann man nicht wie nach Deutschland kommen, Pass wegwerfen und gut ist.
Vor 30 Jahren wäre es mir vielleicht möglich gewesen, aber da hatte ich nicht genug Geld für einen Neuanfang. Ansonsten hätte es gepasst, 32 ist ein gutes Alter zum Auswandern.
Und die Hürden waren auch hoch, jetzt ist zu spät.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich finde reale menschliche Kontakte einfach ungeheuer ermüdend und anstrengend. Körperlich anstrengend, eine Stunde dies Gelaber von irgendwelchen Leuten, die mich nicht mal am Rande interessieren, Ihre Themen ebenso wenig.
Das ist wie ein 8 Stunden Tag mit dem Presslufthammer über Kopf arbeiten müssen. Und den Job habe ich auch 2 Jahre gemacht. Da war ich körperlich kaputt abends, aber nicht nervlich. Denn da brauchte man nicht reden, mit niemandem.
Kommen, Presslufthammer nehmen, Gehörschutz, Helm, Schutzbrille auf, an die Einsatzstelle gehen und ratttatttaaa, Dreck und Lärm, da kommt niemand auf die Idee mit einem reden zu wollen.
Diese Anstrengung habe ich auch bei telefonischen Kontakten, darum gehe ich nie persönlich ans Telefon, privat.
Dafür habe ich einen Anrufbeantworter, Leute können sich mit dem unterhalten.
Und ich bekomme nicht allzu viele Anrufe, bis letztes Jahr etwa 10 im Jahr. Lieferanten, Speditionen die wegen Lieferung anrufen, die sind okay. Die anderen, davon rufe ich 9 niemals zurück. Sind auch wenigsten 2 oder 3 die sich verwählt haben.
Ich selber telefoniere nur für Termine, Autowerkstatt, Arzt wegen neuem Blutdruckrezept, sonst nicht.
Ich bin jetzt ein Jahr in einer neuen Firma, meine alte wo ich 26 Jahre die Tür bei der Polizei hatte, ist letztes Jahr pleite gegangen. Bin direkt gewechselt, hätte auch bei der Polizei bleiben können, mit der Nachfolgefirma, da passten mir die Bedingungen nicht.
Da war ich früher Objektleiter, habe mit der alten Firma gar nichts zu tun gehabt. alles alleine und selbstständig gemanagt, mit denen habe ich nur telefoniert, wenn einer der Kollegen ausgetauscht werden mußte.
Wegen unangemessenen Verhaltens, und oder auf Wunsch des Auftraggebers.
Die neue Firma nervt, 10 Anrufe im Monat, an meinen nach Dienstplan freien Tagen arbeiten, nein Danke. 240 Stunden im Monat reichen mir, da bin ich auch schon wieder Objekt Einsatzleiter geworden.
Lege ich keinen Wert drauf. Gehe grundsätzlich nicht ans Telefon.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hier ist eine Umfrage, die ich nicht in meinem eigenen Forum machen kann, denn die sind wie ich. Da ist das Ergebnis klar, auch ganz ohne Umfrage.
Wobei es auch verheiratete Einzelgänger gibt, war auch überrascht. Kinder haben die allerdings fast alle nicht. Einige spät berufene Einzelgänger haben Kinder aus früheren Zeiten. Es gibt auch welche mit Sozialkontakten, aber eben mit wenig.
Es sind einige Selbstständige in meinem Forum. Klappt auch als Sozialkontaktverweigerer.
Ich bin auch in meinem Forum einer der Hardcore Einzelgänger, allerdings nicht der einzige.
Für diese Umfrage war es notwendig hier in die Tiefe zu gehen, sonst versteht es hier niemand.
Hier sind nunmal die Herdentiere, ist auch nicht schlimm eines zu sein, wenn man sich damit wohl fühlt.

Dann ist natürlich der Vorteil bei allen Internet Unterhaltungen, ich bestimme wann es beginnt und wann es endet. Ich kann jederzeit raus, jederzeit aufhören, brauche nichts erklären, kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wozu ein Forum betreiben wenn ich Hardcore-Einzelgänger bin, das brauch ich nicht wenn ich sowieso keine Kontakte pflegen will, klingt eher nach einem Hilfeschrei.
Da stimmt was gewaltig nicht, wäre an der Zeit eine Therapie zu beginnen, so in der Art "Hallo,ich bin xyz und bin ein Hardcore-Einzelgänger der sich verloren hat....."
Es gibt Lebenssituationen wo es hilft sich etwas abzusondern um sich selbst wieder zu finden oder von einem Schicksalsschlag zu erholen aber komplett ohne jeglichen Kontakt
alleine vor sich hinzu leben führt in der Regel in eine Abwärtsspirale und tötet jegliche Empathie was nachweislich irgendwann böse endet.
 
Zurück
Oben