Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sozialkontakte, wichtig für Euch, oder verzichtbar?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach, so selten scheint das gar nicht zu sein. Haben im Bekanntenkreis auch eine Familie mit zwei fast volljährigen Kindern, wo der Ehemann sich bei unseren größeren Familienfeiern immer absondert (zuletzt bei meiner Geburtstagsfeier auf der Liege im Garten liegend statt an der großen Tafel auf der Terrasse sitzend), um möglichst wenig kommunizieren zu müssen. Auch sonst ist er ein sehr „stiller Mensch“ mit sehr leiser Sprache und eben wenig Kommunikation. Er ist Laborant in einem medizinischen Labor, wo man schon mal auch telefonisch ausgiebig kommunizieren muss. Seltsamerweise geht das sehr gut.
 
War auch überrascht von der Vielfalt der Einzelgänger Ausprägungen. Man neigt dazu seine eigenen Präferenzen auf andere, alle zu übertragen.
Da gibt es aber sehr viele Abstufungen, am meisten überrascht haben mich Einzelgänger Ehen.
Konnte ich mir bis dahin nicht vorstellen. :)
 
@DVB-T2 HD deinen Bekannten kann ich wiederum sehr gut verstehen :D

Ich erinnere mich noch gut an die Kaffeekränzchen von meiner Oma ...
Alle haben über irgendwelche Personen geredet die ich nicht kannte ...
Über der einen wo es im Kreuz hatte oder wem das Bein weh tat , wer verstorben ist oder wer Hämoriden hatte ...
Hmm alles sehr interesant ... :ROFLMAO:

Vileicht Langweilt ihr Ihn auch mit den Themen wo ihr an der großen Tafel habt zu tode ...
Aber statt es zu sagen ist er lieber so nett und läßt Euch in Ruhe und setzt sich etwas abseits um von dem ganzen Quatsch nix mitzubekommen ...
Wie oft sprecht Ihr denn bei den Feiern über Dinge wovon er richtig Ahnung hat :D


@Garfield51 du sagst das du gern Filme schaust ...
ich sehe darin eine gewisse Ironie ...
Findest du es nicht etwas komisch das dich Sachen interessieren die ausschließlich auf kommunikation ausgerichtet sind :D
Diese Leute im Film finden es ganz normal sich zu unterhalten , sich zu verlieben , Kinder zu haben etc.

Ich denke das du schon gern im Film die eine oder andere Hauptrolle wärst und die hübsche Prinzessin abgeschleppt hättest,
dich aber im richtige Leben nicht getraut hast diese eine anzusprechen ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach, thematisch geht es bei unseren Feiern um „Gott und die Welt für Jung und Alt“. Da bilden sich immer mal wechselnde Grüppchen an der Tafel, wo eigentlich jeder mal was mitdiskutieren oder erzählen kann. Nö, er ist eben ein „stiller Typ“, dem schon die Menschenansammlungen zu viel ist. Akzeptieren wir alle.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht in Filmen die ich sehe, nicht so eindimensional denken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die hübsche Prinzessin hatte ich 1990 bis 1991, nicht nur hübsch, sondern auch sehr wohlhabend.
Brauchte ich auch nicht, brachte mir nichts.
Kein Interesse daran, darum habe ich es ab da auch ganz gelassen, strengt mich zu sehr an.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Indem man Ahnung hat von dem Geschäft und dem Kunden, Dienstanweisungen schreibt und diese von den Mitarbeitern unterzeichnen lässt.
Dienstplanerstellung, Urlaubs und Krankheitsvertretung beschafft, dafür sorgt das der Dienst funktioniert.
Reden brauche ich dafür nicht sehr viel, gelegentlich mit dem Kunden, der sagt was er möchte, ich sage ihm ob es geht oder nicht.
Geht meist um rechtliche Fragen, manche Kundenwünsche können wir aus rechtlichen Gründen nicht ausführen.
Gelegentlich müssen Mitarbeiter ausgetauscht werden, die der Kunde nicht mehr will, oder ich.
Teile ich der Firma mit per Mail, nächste Nacht ist ein neuer da.
Das sind so die Aufgaben, reden ist dazu nur ganz wenig nötig.
 
Sozialkontakte sind aus meiner Sicht (40 Jahre alt) sind unverzichtbar. Durch die P(l)andemie und den sozialen Medien wird der virtuelle Kontakt der Individuen gefördert. Die ganze Geschichte mit Gender ist auch Zukunftsmusik und zeigt, was für Menschen gewünscht sind.
 
Na ja ... aber dann können wir ja gleich alle so leben wie Spielberg uns das in "Ready player One" gezeigt hat - die Technik dafür ist doch längst fertig.
 
Das kann man zum Glück nicht verallgemeinern. Wenn der TE wirklich so lebt, wie er beschreibt,
dann hat er seine Wahl getroffen und fühlt sich offenbar damit wohl. Ich gehe mal davon aus,
dass die meisten von uns diesen Stil nicht mögen, jeder nach seinem Gusto.
Mir tun nur die Leute leid, die eigentlich nicht so leben wollen, aber von der Allgemeinheit
vergessen werden und vereinsamen. Deshalb mal über den Zaun schauen, vielleicht schaut
jemand zurück und freut sich auf den Kontakt. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja als ich mein Forum gegründet habe, da tat ich das mit dem Gedanken, es gibt noch einige mehr wie mich, glückliche und freie Einzelgänger.
Für die es kein Sammelangebot gibt, vor allem für Tipps und Ideen wie man alleine renoviert, wenn man vielleicht keinen Baujob gelernt hat.
Oder simple Sachen, wie bekomme ich ein altes Sofa vom Dachgeschoß auf die Straße zum Sperrmüll, alleine? Tipp: Motorsäge/Handkreissäge, in der Wohnung zerlegen, Einzelteile runter bringen.
Wie bringt man eine Waschmaschine alleine runter, oder auch rauf. Wie wird sie angeschlossen, sowas alles.
Wie werden fachgerechte Elektroinstallationen vorgenommen, neue Steckdose setzen. Elektroherd anschließen.
Telefonleitungen erneuern und anschließen, ohne Wartezeit auf den Techniker, der immer da war, aber nie gekommen ist.
Es gibt aber auch eine ganze Reihe unfreiwilliger Einzelgänger, die nichts lieber wollen als soziale Kontakte, dies aber nicht können.
Die machen in meinem Forum nur etwa 10 % aus übers Jahr gesehen.
Wir können denen nicht helfen, als freiwilliger Einzelgänger kann man sich nicht in unfreiwillige hinein versetzen.
Da fehlt schlicht die Erfahrung und Fantasie, Eigenerleben des Leidensdrucks Betroffener.
Freiwillige Einzelgänger verstehen einfach die Problematik nicht.

Als da sind.
Schizoide Persönlichkeitsstörung
Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung
Krankhafte Schüchternheit
Soziale Deprivation
Soziale Phobien, diverse
Hypersensibilität
und vieles mehr.

Mittlerweile haben wir für alles Unterboards, allerdings niemanden der sie fachgerecht betreuen kann.
Psychologen, Psychotherapeuten haben wir keinen.
Termine bei Psychologen oder Therapeuten dauern bis zum Ersttermin mindestens 18 Monate, da bleibt als adhoc Lösung nur die Selbsteinweisung der Betroffenen in eine psychiatrische Klinik, allerdings gibt es dort meist auch nur Glückspillen, wie ich von Betroffenen gehört habe.
Also keine Therapie, Psychopharmaka lösen die Probleme der Betroffenen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Interessehalber.
Ausgehend vom BJ1960 (+-5 Jahre), gibt es heute mehr Einzelgänger oder sind die Meisten so um 60?
In so einigen Sachen beneide ich Deine Lebensweise.

MfFG
 
Wir haben als Altersstruktur 16 bis 75 Jahre, sofern die Mitglieder ihr Alter bekannt geben möchten, der Großteil ist zwischen 30 und 55 Jahre alt.
Nach anonymer Umfrage.
Wir haben Erwerbslose, Frührentner teils aus psychischen Gründen, Selbstständige mit eigenen Betrieben, auch mit einigen Mitarbeitern, Baubranche, Transportbranche, Arbeitnehmer aus allen Branchen und Berufen. Ingenieure, Führungskräfte teilweise, Ärzte haben wir nicht, soweit ich weiß.
Mindestlater für das Forum ist 16 Jahre, wird aber nicht überprüft. :)
 
@Garfield51 auf diese Gruppen hätte ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit außer auf die Ingenieure , Führungskräfte getippt ...

Kann man denn Flächenmäßig sagen da gibt es besonders viele Einzelgänger ?
Also Ost - West oder im Norden oder Süden oder sogar auf das Bundesland bezogen ? Leben die meisten auf dem Land oder in Großstadt ?

Ich tippe hier darauf das sie auf dem Land leben ... und eher im Osten des Landes bezogen auf Deutschland ...
 
Zurück
Oben