Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky verliert zwei Disney-Sender, neuer Filmsender Sky Cinema Special HD kommt & Sky Krimi HD

Disney fährt - wohl nicht zuletzt mit Blick auf Disney+ - sein Engagement im Pay-TV zurück und stellt Disney Cinemagic ein. Bei Sky verschwindet Disney XD überdies gleich noch mit. Sky startet ersatzweise einen weiteren Filmsender und bringt weitere Sender ins Kabel

Zum 30. September stellt die Walt Disney Company in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach etwa zehn Jahren den Pay-TV-Sender Disney Cinemagic ein. Schon vor längerer Zeit sei die Entscheidung gefallen, die Plattformverträge mit Sky, der Deutschen Telekom sowie Teleclub / Swisscom nicht mehr zu verlängern. Auch wenn man offiziell einen Zusammenhang mit dem kommenden Streaming-Dienst Disney+ bestreitet, so liegt es doch nahe, dass man seine eigenen Inhalte in Zukunft am liebsten zuvorderst über die eigene Plattform vertreiben will.

Sky verliert zum 30. September nicht nur Disney Cinemagic, auch die Verbreitung von Disney XD wird zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Darauf haben sich die beiden Unternehmen geeinigt, heißt es in einer Mitteilung. Auf allen übrigen Verbreitungswegen bleibt der Sender aber auch über dieses Datum hinaus weiterhin empfangbar. Es gibt ihn also weiterhin bei der Deutschen Telekom, Unitymedia, Vodafone, in Österreich bei A1 und in der Schweiz über den Teleclub und UPC Cablecom. Bei Sky hingegen bleibt Disney einzig und allein noch mit dem Pay-TV-Sender Disney Junior vertreten.

Die durch den Teil-Rückzug von Sky entstehende Lücke füllt Sky ab dem 1. Oktober unter anderem mit einem neuen Filmsender: Sky Cinema Special HD. Der Sender wird künftig die Plattform für die zahlreichen monothematischen Pop-Up-Sender, für die man bislang rund um den Start wichtiger Filme oder Serien andere Sender wie Sky Cinema Hits HD zeitweise umbenannt hat. Zum Start des Senders geht's allein um Comic-Helden. Anlass ist die Premiere der DC-Comicverfilmung "Aquaman". Sky Cinema Special HD wird für alle Sky-Kunden mit gebuchtem Film-Paket unabhängig von der Empfangsart zur Verfügung stehen.

Für all jene, die Sky via Kabel empfangen, wird das Film-Paket ab dem 8. Oktober zudem mit TNT Film aufgewertet. Bislang ist der Sender Satelliten-Kunden von Sky vorbehalten. Turner zeigt auf diesem Sender vor allm Filmklassiker, zum Auftakt der Kabelverbreitung läuft gerade der "Schocktober" mit zahlreichen Horrorfilmen. Ebenfalls nicht mehr nur via Satellit, sondern auch via Kabel und IPTV wird Turners Kindersender Boomerang ab dem 8. Oktober verbreitet. Der Sender ist Teil des Entertainment-Pakets. Zu sehen gibt's dort beispielsweise "Mighty Mike", "Tom & Jerry" und "Scooby Doo and Guess Who?"

Für den weiteren Jahresverlauf hat Sky überdies noch eine Aufrüstung im Bereich der Tier- und Naturdokus angekündigt. Sky und Blue Ant Media haben dazu einen mehrjährigen, internationalen Lizenzvertrag rund um die Inhalte von Love Media geschlossen, der hunderte Stunden Material umfasst. Einen eigenen Sender wird's dafür nicht geben, sie werden stattdessen für alle Kunden mit Entertainment-Paket zum Abruf bereitstehen. Zu sehen gibt's hier etwa "Africa's Hidden Kingdoms", "Mysteries of Evolution" und "Strange Creatures".

1456486251_disney-cinemagic.jpg

Quelle; dwdl
 
Sky baut sein Film- und Entertainmentpaket um

Die Pay-TV-Plattform startet einen neuen Filmsender. Dafür werden zwei Disney-Sender verschwinden. Einer davon wird in Deutschland komplett eingestellt.

skycinema_logo__W200xh0.jpg


Zum 1. Oktober baut Sky Deutschland Teile seines Film- und Entertainment-Angebots um. Ab dann werden zwei von Disney beigesteuerte Sender nicht mehr angeboten. Wie am Mittwoch mitgeteilt wurde, wird die Verbreitung von Disney Cinemagic komplett eingestellt. Somit wird der Sender bei Sky in Deutschland und Österreich, bei der Deutschen Telekom sowie beim Teleclub/Swisscom in der Schweiz nur noch bis zum 30. September zur Verfügung stehen. Zudem haben sich Disney und Sky als langjährige Partner darauf verständigt, dass Disney XD ebenfalls nur noch bis zum 30. September über Sky ausgestrahlt wird. DisneyJunior ist von den Änderungen nicht betroffen.

tntfilm_2016_logo__W200xh0.jpg


Die frei werdenden Kapazitäten nutzt Sky wie folgt: Die schon für Satelliten-Kunden verfügbaren Sender Boomerang und TNT Film werden ab 8. Oktober auch in die Kabelnetze eingespeist. Zudem startet Sky Deutschland einen neuen Cinema-Sender, nämlich Sky Cinema Special. Dieser soll künftig die feste Heimat der zuletzt auf verschiedenen Cinema-Sendern auftauchenden Pop-Up-Kanäle werden.

Abseits der Pop-Up-Sender sind hier dann auch Thementage eingeplant. Das erste monothematische Programmspecial „Comic-Helden“ zum Launch des Senders wartet mit der actiongeladenen DC-Comicverfilmung «Aquaman» als exklusive deutsche TV-Premiere auf. Sky Cinema Special HD wird für alle Sky Kunden mit Cinema Paket unabhängig von der Empfangsart zur Verfügung stehen.

In England übrigens wird Sky UK im Herbst zwei neue Sender an den Start bringen. Auch das wurde am Mittwoch bekannt: Sky Crime mit True-Crime-Inhalten rund um die Uhr und Sky Comedy. Hier sollen Premium-Comedy-Serien beheimatet sein - von HBO, Showtime und NBCU. Dass NBC-Produktionen hier Einzug finden, dürfte eine spürbare Folge der Comcast-Übernahme sein. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass NBC-Comedys künftig auch zu Sky nach Deutschland kommen.

Quelle; quotenmeter
 
Ist doch klar. das Disney von sky geht. Da ja Dinsey ihre eigene Straamig n Platofrm aufbauen möchte.
 
Sky Cinema Disney HD wäre doch eine Alternative gewesen... aber nein so ein Spzial Sender für Pop UP kam. Ach und was soll der Müll, TNT FIlm, und Boomerang sind schon Lange im kabel zu sehen, und das in HD. Wer schaut ihn dann noch in SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky Krimi ab Oktober auch in HDTV

Ein lang gehegter Traum vieler Krimifans mit einem großen Fernseher geht in Erfüllung: Sky will seinen Krimisender Sky Krimi endlich auch in HDTV ausstrahlen.

Auf dem Kanal Sky Krimi laufen neben deutschen Serien wie "Wilsberg", "Die Rosenheim-Cops", "Kommissarin Lund" und den "SOKO"-Teams von Leipzig bis München auch jede Menge TV-Movies, Filmreihen und skandinavische Produktionen.

Seit Sendestart im Jahre 2009 ist der Kanal, der vor der Umbenennung in Sky Krimi ab 1996 als "Krimi&Co." sendete, nur in Standard Definition (SD) empfangbar. Und schon immer regte sich bei jedem neuen HDTV-Sender auf Sky der Unmut der Fans, dass endlich einmal Sky Krimi auch hochauflösend senden soll. Denn gerade die Wiederholungen der beliebten Serien sollen bei den Zuschauern sehr beliebt und der Kanal die höchsten Einschaltquoten im Starter-Paket haben.

Ab 8. Oktober soll nun aber der Wunsch vieler Fans erfüllt werden. Sky Krimi wird ab diesem Tag mit einer HD-Version an den Start gehen, wie es in einem Newsletter an die Abonnenten des Pay-TV-Senders heißt. Die Aufschaltung erfolgt im Zuge der Umstrukturierungen, die durch den Wegfall der Disney-Sender Cinemagic, Cinemagic HD und Disney XD bedingt sind.

So erfüllt Sky-Cheff Carsten Schmidt die Versprechungen aus einem DF-Interview, dass man weiter auf den HDTV-Ausbau des Programms setzt. Zwar schloss Schmidt damals noch die kleinen Eigenkanäle von der HD-Aufrüstung aus, doch scheinen die Wünsche der Krimi-Fans nun erhört zu werden.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Krimi in HD,
Naja die Holde freut sich, ich wäre lieber für Spiegel Geschichte in HD im Kabel gewesen.....
 
Wieso ? Krimis sind doch was feines ;-)

Ist der Spiegel Geschichte Sender nicht ähnlich aufgebaut wie z.B. ZDF Info ?


Viele Grüße
Lecter
 
Hoffentlich haben die neuen Sender nicht die gleiche Verschlüsselung wie Sky1. Dann wird es für V14 in der Dream langsam langweilig.
 
Zurück
Oben