Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Vier Sender-Abschaltungen in nächster Zeit

Sky-Kunden müssen sich in Kürze auf insgesamt vier Sender-Abschaltungen einstellen. Dies bestätigt Sky-Entertainment-Chef Christian Asanger im DIGITAL FERNSEHEN-Interview.

Dass der NBC-Universal-Sender E! Entertainment zum Jahreswechsel in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingestellt wird, berichtete DF bereits. Asanger fügt aber auch noch einen weiteren Kanal hinzu, der abgeschaltet wird. Der Kindersender Junior werde ebenfalls zu Neujahr abgeschaltet. Hierbei verweist man jedoch auf das ausgiebige Kindersender-Angebot von Boomerang bis zu den Nickelodeon-Programmen sowie zahlreichen Partnern wie Netflix und Disney+, die auch reichlich Kinderinhalte bieten. Einem Start des für Sky UK & Ireland angekündigten, linearen Sky-Kids-Senders in Deutschland wurde auf der anderen Seite jedoch zunächst eine Absage erteilt: „Der Sender ist aktuell in Deutschland nicht geplant.“, so Asanger.

Jeweils zwei Sender-Abschaltungen Ende Dezember und Januar bei Sky

Die weiteren zwei Sender-Abschaltungen bei Sky erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt Ende Januar 2023 und betreffen dabei Programme aus dem Hause Disney. NatGeoWild und NatGeo passen laut Asanger nicht mehr zur Content-Strategie des Pay-TV-Anbieters.

„Die Abschaltung steht ausschließlich in Verbindung mit der Sky-Strategie, verstärkt auf exklusiven eigenen Content zu setzen. Es war eine bewusste Entscheidung von Sky Deutschland, sich von diesen Sendern zu trennen. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die langjährige gute Zusammenarbeit. Wir wollen unsere Sendermarken Sky Documentaries, Sky Nature und Sky Crime mehr in den Fokus stellen und in eigenen Content investieren, den es dann exklusiv nur auf Sky zu sehen gibt.„

Lesen Sie das komplette Interview mit Sky-Entertainment-Chef Christian Asanger in Kürze auf DIGITAL FERNSEHEN.

skyvvuw8.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn du das unverschämt findest, weil nun zwei Sender von ~28 Sender gestrichen werden, sollte es ja kein Problem sein ein Sonderkündigungsrecht vor Gericht zu erwirken.

Hoffentlich ist der Richter nicht so schlau wie die meisten hier glauben zu sein. Denn das die beiden Netgeo Sender zu Disney gehören und Disney die eigenen Sender schon viele Jahre zusammenstreicht ist jetzt nichts neues. Auch bei Sky wurden schon Sender welche zu Disney gehören gestrichen. Von daher hätte es der "hochintelligente Sky Abonnent" kommen sehen und sein Abo dementsprechend auf ein monatlich kündbares umstellen können.
 
Es sind im Verlauf der Jahre mehr als ein paar Sender entfernt worden. Die beiden NatGeo sender existieren ja durchaus weiter, nur eben nicht bei Sky. Das Disney Argument zieht in dem Fall nicht.

Mal zur Erinnerung: Ohne bestimmte Reihenfolge oder Anspruch auf Vollständigkeit.

- RTL Living
- RTL Crime
- RTL Passion
- Goldstar TV
- Kabel1 Classics
- Pro7 Fun
- SAT.1 Emotions
- Kinowelt
- Eurosport 2
- MGM
- FOX
- AXN
- Silverline
- Classica
- Disney Cinemagic
- Disney Junior
- Disney XD
- Sky Arts
- Sky 1+1
- MTV Entertainment
- NASN
- Sport1+
- Sport1.US
- Focus Gesundheit
- Music Choise Extra
 
Und im Gegenzug dann auch noch die Preise erhöhen und die Trommel mit dem Streaming Krempel zu rütteln, Paramount+ das freut nun mal nicht jeden, der lieber Dokus mag...
 
Die Aufzählung ist soweit okay, aber der Fairness wegen muss man auch sagen, das Sky nicht alle Sender davon freiwillig abgegeben hat. Einige davon sind Sky zB wegen Disney+ entzogen worden (alle Sender, die mit Disney anfangen sowie Fox).

Und was auch nicht erwähnt wird sind die Sender, die seitdem hinzugefügt wurden. Ich zähle sie hier jetzt nicht auf, da mir a) die Zeit und b) die Lust dazu fehlt.

Ja, Sky hat viele Sender nicht mehr im Programm, aber zumindest für einige davon können sie nichts und für andere kam Ersatz. Insgesamt gesehen hat das Portfolio aber trotzdem ordentlich gelitten.
 
Mir als Endkunde ist reichlich egal, ob Sky dafür kann. Sky ist mein Vertragspartner und dünnt kontinuierlich das Portfolio aus, um dann wieder den Preis zu erhöhen. Wenn ich Kabelkiosk dazunehme, tauchen viele der verschwundenen Sender wieder auf. Gegen mal locker 25 Eur extra.
 
@MrHonk

Sender hinzugekommen?
Wenn ich sowas wie showcase sehe, wo man in der Lage ist, denselben film auf 2 Sendern gleichzeitig zu sehen, frag ich mich echt nach dem sinn einer solchen massnahme.......
 
Komm schon SKY-Showcase ist, wenn man das Programm gut gestaltet, und wenn der Kunde kein Voll Abo hat eine gute Sache, und Einblick in die gesamte Welt von SKY.
Und Sky Nature, und Documentaries gibt man einfach keine Chance, auch wenn ich denke, sie sind sehr gute Sender, aus diesem Grund hat man auch SKY-Art eingestellt, ist nicht angekommen. JA die Doppelt Laufenden Sendunen besonders wenn man Voll-Abo hat Nerven, und erst recht wenn man SKY Entertainment hat und da sachen Laufen die in je Auf einem SKY Entertainment sender Laufen wie SKY ONE.

Das mit Junior nehme ich SKY ganz ÜBEL. Was nützt ein Kids Packet, wenn man kaum noch was hat, Und Nicktoons gibt es im Kabel nicht. Und Cartoon N. und Boomerang habe ich bei Vodafone. Kids Packet Fliegt bei mir raus. So Treibt man die Kunden zur Kongurenz. Hust Disney+
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann lies mal die AGB von Sky. Man hat sich da selbst eine Marginalitätsklausel reingeschrieben, unter der die Sonderkündigung nicht greift. Genau so wie bei 'geringfügiger Änderung des Leistungsangebots'. Nennt man im Business auch Salamitaktik.

Aber alles müßig, endgültige Kündigung zum August ist ausgesprochen, der Vertrag war noch aus DF1-Zeiten. Tote Pferde soll man nicht weiter reiten.
 
Hmm, bei der Änderung des Leistungsangebotes, solange dabei laut Sky die Gesamtcharakteristik nicht verändert wird (da haben sie sich auch was ausgedacht) hat man auch kein Sonderkündigungsrecht.

Was aber die Preiserhöhungen angeht - da hatte ich in den letzten Jahren keine Preiserhöhung mehr gesehen, der man nicht hätte widersprechen können. Widerspricht man der Preiserhöhung, so beendet Sky seinerseits den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt (bis dahin zahlt man auch nur den alten Preis von vor der Erhöhung).

Preiserhöhungen stellen eine einseitige Vertragsänderung dar. Denen kann man in Deutschland immer widersprechen, da es nicht gestattet ist geschlossene Verträge einseitig einfach so zu ändern. Steht das in den AGB anders drin, dann ist dieser Passus schlicht ungültig. Dank der Salvatorischen Klausel, die in nahezu jedem Vertrag enthalten ist, verlieren die AGB dadurch aber nicht in Gänze ihre Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.2 Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung gel-
tenden Abonnementbeitrages, ist der Kunde berechtigt, den Abonnementvertrag inner-
halb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum
Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich vermute mal, die von dir geschilderte Widerspruchspraxis dient dazu, diesen Passus nicht gerichtlich überprüfen zu müssen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Abgesehen von Showcase hier mal nur die Sender der letzten Jahre, die bei Sky neu hinzugekommen sind (auf die Unterscheidung zwischen HD/SD verzichte ich mal, ebenso übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit):

Sky Sport Golf
Sky Sport Tennis
Sky Sport Mix
Sky Sport Premier League
Sky Sport Top Events
Sky Sport Formel 1
Sky Serien und Shows / Sky Replay (wurde später in Sky Replay umbenannt)
Sky Crime
Sky Comedy
Sky Nature
Sky Documentaries
Sky Cinema Thriller
Sky Cinema Action
Sky Cinema Fun
Sky Cinema Classics
Sky Cinema Best Of
Sky Cinema Family
Sky Cinema Special
Sky Krimi
Sky One (ehemals Sky 1, inzwischen ohne Werbeunterbrechungen).
Nicktoons
Nick Jr.

Okay, bei einigen Sky Cinema Sendern weiß ich nicht mehr ganz genau ob das nicht einfach nur eine Umbenennung war oder ob die komplett neu gekommen sind, aber der überwiegende Teil der Liste ist definitiv neu hinzugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wie bei showcase, bringen beide immer dasselbe spiel zur gleichen zeit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kommen um längen nicht an natgeo & natgeowild ran.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
den sinn dahinter, sky sport so zu zerpflücken, sehe ich bis heute nicht.
sky sport hat soviele unterkanäle, dass dieser schritt völlig überflüssig war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sky ist bekannt für wiederholungen in dauerschleife, da hätte es das nicht auch noch gebraucht.

sie haben es in all den jahren nie geschafft, ehem. df1 auch nur annähernd das wasser zu reichen. sondern sich nur ständig mit irgendwelchen sendern, die die welt nicht braucht, sinnlos aufgeplustert um irgendeine attraktivität vorzugaukeln, die in wirklichkeit nicht vorhanden ist.
 
Und jetzt streich mal die Sender aus dem Sport- und Filmpaket weg (ok, dann ist auch Kinowelt, MGM, Sport1* und Disney Cinemagic oben raus). Da bleibt nicht mehr viel übrig.
 
Die Diskussion hier ist mit den Argumenten überflüssig. Da wird rein subjektiv geantwortet und wenn dann doch mal jemand Fakten präsentiert, wird darauf wieder subjektiv geantwortet.

Fakt ist, neben diversen Abschaltungen gab es auch zig Neuaufschaltungen. Wenn einem die Neuaufschaltungen nicht passen ist das persönliches Pech aber stellt keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion dar.
 
Zurück
Oben