Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Wenn das easyusetool-frontend_0520_gsmfree verwendet wird, landet die aktuelle meta.txt ohne weiteres Zutun des Users beim ersten Start im Tool-Ordner. Daran kann es also nicht liegen, sonst würden auch nicht die *.dct der jeweiligen Karten erzeugt. Was ist nun mit dem Bootloader? Aktualisiert?

MfG Alfred
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

max1948max
Es gibt eine meta.txt die man mit easyusetool (Button links unten) laden kann. Die meta.txt muss nach meinem Verständnis im PC-Root bei der easyusetool.exe liegen.
Es gibt bei den Karten eine *.meta die man ebenfalls zum Freischalten wählen kann.
Oder habe ich das was falsch verstanden? Habe beide Varianten getestet.Zumindest wurde die Karte erkannt, passt lt. Fehlermeldung nur nicht zum Gerät.

Alfred_ML
... so ist es. Die meta.txt wird automatisch geladen.
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Der Tool-Ordner sollte sich, um Fehlfunktionen zu vermeiden, im Root des Rechners befinden. In 99% aller Fälle funktioniert das Tool aber auch, wenn es sich in Unterordnern oder gar auf einem USB-Stick befindet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist so nicht ganz richtig. Diese Datei ist kein Ersatz für die meta.txt. Auf die *.meta der freizuschaltenden Karte muß während des Freischaltprocedere verwiesen werden, damit das Tool mit Hilfe der meta.txt auch die betreffende Karte freischalten kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Datei "system" muß nur ein Mal zum Zwecke des Updates auf der SD-Card sein, danach kann und sollte man sie löschen. Welchen BL hast du nun drauf?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Äh ja, bei 32 MB sollte es schon eine dafür angepasste NC sein. Oder die richtige NC gleich selber mit dem DSA-Tool für das Gerät erstellen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Alfred_ML
Dein Verweis bzgl. der meta.txt ist umfassend. Ich hatte das wohl missverständlich abgekürzt. Denn, man muss ja die *dct erstellen.
Habe jetzt den BL 5.5136 installiert, die "System" allerdings noch nicht gelöscht.
Die 960er Karte installiert und freigeschaltet. OK-Bestätigung zur Karte und Blitzer in easyusetool gelesen. Trotzdem dieselbe Fehlermeldung wie zuvor. Alles sehr merkwürdig.
Werde mir heute nochmal die SE-Navcore runterladen und dieser Richtung mal testen.
Muss jetzt unterbrechen und komme wohl erst wieder am Sonntag wieder in dieses Forum.
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Steht in deiner TTgo.bif auf der SD-Card jetzt BootLoaderVersion=5.5136 ? Wenn ja, alles außer der ttgo.bif und dem/den Kartenordner(n) auf der SD-Card löschen, dann eine NC für 32 MB-Geräte drauf.
In dem/den Kartenordner(n) die *.dct löschen und Karte(n) erneut freischalten. Patchen der NC ist i.d.R. nicht mehr erforderlich, wenn die NC von hier ist.

MfG Alfred
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Alfred_ML
Zunächst einen schönen kalten Sonntag.
Habe in der ttgo.bif den BL 5.5136
Weitere Vorgehensweise:
-Auf der SD-Karte alles bis auf ttgo.bif gelöscht, wie hier von Alfred_ML vorgeschlagen.
-Dann die von ruderbernd bereitgestellte TT Navcore 9.510 mit TTS für alte 32MB Geräte (das 4S00.006 hat 32MB RAM+SD-Kartenslot) aus dem Forum runtergeladen und auf SD-Karte kopiert.
Diese Navcore ist bereits gepatcht.
-Danach in der Karte DA_AT_CH_970-7056 die *.dct gelöscht und den Karten-Ordner komplett mit Blitzer (*ov2/*.dct/*.ver) auf SD-Karte kopiert.
Die Kopiervorgänge dauern sehr lande.
-Mit easyusetool die Karte mit der im Kartenordner vorh. *.meta freigeschaltet.
TT-Reset.
TT startet und hat die Karte sofort erkannt. Mal einige Dinge eingestellt.
Muss mich jetzt erst einmal mit den Möglichkeiten/Einstellungen beschäftigen.
Nochmals Dank an alle Helferlein.
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Na bitte, geht doch. Das kopieren dauert bei den 32 MB-Geräten recht lange. Im Falle einer SD-Card geht das aber mit einem externen Card-Reader oder einem Card-Slot am Rechner deutlich flotter.

MfG Alfred
 
AW: Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen_TomTom One XL

Alfred_ML
Ja, hat super geklappt. Hätte ich vorher gewusst, es handelt sich um ein TT One XL mit 32MB RAM hätte ich die Zeit sicher verkürzen können. Aber, ohne deinen Hinweis auf den BL 5.5136 wäre der für mich verborgen geblieben. Die umfänglichen Gerätekonfigurationen von TomTom sind verwirrend und für einen Laien nicht überschaubar, was man auch in den Diskussionsforen verfolgen kann. Man muss sich als Laie hier tagelang einlesen, viele Screenshots und Textkopien machen um das später auch noch nachvollziehen zu können und schafft trotzdem seine Zielsetzung selten ohne Profi-Hilfe.
Ich hatte die SD-Karte am Anfang in einem Kartenleser. Dann aber hier im Forum gelesen, man sollte die SD-Karte im Gerät lassen. Ist jetzt auch egal. Hauptsache das gute alte Stück läuft wieder. Wird meinen Freund richtig glücklich machen.
Bedanke mich persönlich bei dir für deine professionelle und zielgerichtete Unterstützung.
Schließe das Thema als erledigt.
 
Zurück
Oben