Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Expertise.
Ich fahre einen
Cupra Ateca von 2020 Vorfacelift mit dem MHI2 Harman.
Grundsätzlich war ich mit allem zufrieden und habe 2x im Jahr ca. meine Navi-Updates gemacht, obwohl ich eh meist carplay und Google Maps nutze. Aber haben ist besser als brauchen
Leider ist in letzter Zeit ständig das
Infotainment abgestürzt und hat neu gebootet. Zuletzt war es so schlimm, dass wirklich bei jedem Fahrzeugstart nach einigen Minuten das Radio ausfiel und dann kurz darauf der Bootscreen kam und das Infotainment neustartete. Das war sehr nervig, insb. wenn man gerade über BT telefonierte.
Da ich keine andere Lösung fand, habe ich zunächst die neuste Firmware von MIBsolutions geladen und installiert
MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447
.
Da auch dies keine Besserung brachte, habe ich die AIO-Version davon drüber installiert. Alle updates liefen problemlos durch.
MHI2_ER_SEG11_P4709_1_AIO_MU1447_20230320
Der Motorstart direkt nach jedem Update verlief vollkommen problemlos und das Infotrainmentsystem ist direkt danach tatsächlich nicht abgestürzt. Aber beim zweiten Motorstart wieder das alte Problem und jedes Mal nach ein paar Minuten Bootscreen. Danach läuft auch alles meist problemlos bis zum nächsten Fahrzeugstart. Manchmal kommt es auch zu mehreren reboots.
Da jedes Mal nur bestimmte Teile der Firmware installiert wurden, habe ich mich entschieden über
SWDL die AIO-Version nochmal komplett zu installieren. Das lief dann heute durch. Ich glaube 16 Updates wurden dabei neu installiert.
Um den Fehler im 5F-Steuergerät wegzubekommen, habe ich über
MIB den SVM-Fix laufen lassen. Über OBD11 konnte ich dann den Fehler problemlos löschen.
Ich habe dann auch nochmal den kompletten
AIO-Patch über MIB durchlaufen lassen, was unproblematisch verlief.
Mein einziges Problem ist, dass ich jetzt den normalen
Seat-Startbildschirm habe und nicht mehr das Cupra-Boot-Logo.
Über OBD11 habe ich sowohl das Standard-Logo ausgewählt, als auch das Cupra-Logo. Leider kommt dabei nur der alte SEAT-Cupra-Bootscreen und nicht das neue bronze Cupra-Logo.
Ich habe überall (hier, wiki-discord und motor-talk) gesucht, aber habe leider keine Übersicht über die
skin_select-Nummern im M.I.B. finden können.
Aktuell ist Skin # 4 ausgewählt (worauf ja auch hingewiesen wird um Boot-loops zu vermeiden). Allerdings traue ich mir da jetzt auch nicht einfach wild die Nummern im Skin_select durchzuklicken.
Verwirrt hat mich in diesem Zusammenhang auch, dass OBD11 bei "Cupra" das alte Logo anzeigt.
Auch bezüglich
skin_screen habe ich keine Informationen finden können. Dort ist im M.I.B. "
undefinied" hinterlegt.
Ansonsten hat mit den FECs alles geklappt und ich habe auch schon die auf Navi 370-Version aktualisiert.
Ob die SWDL-Installation in Bezug auf meine Abstürze etwas gebracht hat, kann ich noch nicht sagen.
Für euere Bemühungen bereits besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Matze
Problem erledigt.
Obd11 lange codierung
Stg 5F, byte 18 wert 10