Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [SEAT CUPRA] MIB2 Navi Plus AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch

Prepare SD card:
Extract all files of the M.I.B. to the root directory of a clean SD-Card (FAT32 formatted is requirement!!!)
NEW - GEM Method: use GEM
Insert the SD card into slot SD1 of your MHI2 unit.
Enter Engineering/Red Menu to start SW Update. Select UPDATE, select SD card, select "M.I.B. Launcher V1.0", START update.
Installtion of M.I.B. on your Unit will start. The unit will restart three time until update process is finished.
GEM will be activated as part of the installation.
SVM error has to be cleared via M.I.B. function in GEM after installation
Enter GEM on your unit and have FUN!
Select ==>>M.I.B.-More_Incredible_Bash<<==


Backup erstellen..... dauert seine Zeit ....
 
Ich versuche es, hoffe es geht gut ;-)Keine Ahnung, ich bin wohl wirklich zu doof, meine SD-Karte sieht nun so aus für das M.I.B. (hier noch nicht entpackt) Struktur aber die gleiche

In SLOT 1 da passiert garnix und wie ich ins Setupmenü komme?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal ein Bild von meinem Navi, vielleicht liege ich auch total falsch. Also zwei Taster und ein Drehknopf mehr gibts da ned.
 

Anhänge

  • Navi.jpg
    Navi.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das in Erinnerung habe ist das Engineering Menü nicht standardmäßig aktiviert.
Das muss dann zunächst über VCDS oder OBDeleven durchgeführt werden.

Hast du schonmal 3 Sekunden auf den Menüknopf gedrückt und dann unter Versionen deinen Softwarestand nachgeschaut?
 
Ich hab auch schon 10 sek gedrückt da passiert nichts, ich lass es jetzt einfach bevor ich das Teil noch Schrotte

Das ist halt das was ich meinte mit ich bin absoluter Laie was sowas betrifft. Da werden einem ein paar Brocken hin geworfen und mach mal das MIB auf deine SD-Karte usw usw. Wie ich aber in das Setupmenü komme, keine Ahnung.

Daher fragte ich nach einer Anleitung, aber gut ich lass es nun und fahre mit den alten karten weiter, zur Not hab ich noch AndoidCar mit Google da sind die Karten ja aktuell.

Nicht böse gemeint aber wie gesagt mit M.I.B. Patch Flashen oder sonst was kann ich halt einfach nix anfangen, das ist mir neu.

Danke trotzdem

Uwe
 
So ging es mir am Anfang auch, man muss sich damit schon intensiv beschäftigen.
Von offizieller Seite aus ist es auch nicht vorgesehen auf die neuste Software zu aktualisieren und streng genommen greift man durch einen Patch auch tief in die Software ein.
Ich denke ohne jegliche Grundkenntnisse sollte man auch lieber die Finger davon lassen.
Eine einfache Anleitung wäre aus meiner Sicht auch nicht gut, da es sonst viele dazu verleitet einfach mal zu machen...
 
@UweScherner
Schau dich doch mal hier um:

@SnkZ68
M.I.B aktiviert den Entwicklermodus bei der Installation.
 
@CaneTLOTW

das hab ich inzwischen alles gelesen und verstehe es auch zum Teil.

Ist den die Verzeichnisstruktur so wie im Spoiler Beitrag #47 so richtig oder muss ich ein Verzeichnis höher gehen und dann entpacken?

Danke
 
Die Dateien und Ordner müssen im root Verzeichnis der SD-Karte abgelegt werden.
Das heißt, die metainfo2.txt muss in der ersten Ebene liegen, wenn du die SD-Karte im Windows-Explorer anklickst.
Wenn du die Dateien so draufkopierst wie sie bei dir im WinRAR angezeigt werden, dann passt es.
 
@SnkZ68

Gut Danke, das hatte ich so jedoch passiert nichts. Hab die Karte in SLOT 1 schalte die Zündung ein danach das Navi / Radio wie auch immer und es passiert nichts. Gerät startet ganz normal wie immer :-(
 
Tausend Dank ich denke das war das fehlende Puzzleteil :)

So das hat wohl soweit geklappt das im Entwicklermodus RedMenü nun auch was von GEM steht. Wähle ich das aus bin ich im greenMenü ;-)

und nu?

Sorry ich kann mich nur wiederholen, ich hab keinen Plan :-(

Oh eine Idee meiner seits, ich hab die Karten von der Seat Seite geladen mit denen funktioniert es nicht. Hab aber oben gelesen das man die Karten vom Downloadbereich nehmen soll.
Ist das so richtig?
Ein Ja würde mir reichen
vielen tausend Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@UweScherner ich würde dir davon abraten es selbst zu machen. Hast du überhaupt die ganzen technischen Vorkehrungen getroffen? Wie z.B. Batterieladegerät und einen Codierdongle zur Hand?
Deine Posts klingen leider stark danach, dass dein Vorhaben richtig in die Hose gehen wird.
 
@UweScherner Wie gesagt, einfach Karten aufspielen ist nicht. Die einzige Möglichkeit ohne zum Händler zu fahren und Geld dafür zu löhnen ist folgende:
- MIB2 Software auf SW MU 1447 aktualisieren
- Patch für die SW MU 1447 mit M.I.B. Tool aufspielen (inkludiert schon die Freischaltung aller Funktionen wie z.B. MapCare)
- Karten Update durchführen

Dazwischen sollte man auch noch Backups machen
Wie spn01 schon sagt, sieht es stark danach aus, dass das nötige KnowHow noch fehlt und ich würde ebenfalls davon abraten das selbstständig durchzuführen.
Wenn es schief geht wird's sehr teuer.
 
@SnkZ68

Danke ja ich sag ja, absoluter Laie. Ihr habt mir ja echt schon ein gutes Stück weiter geholfen aber nun bin ich wieder am Punkt von "Keine Ahnung" :-(

Ich glaub ich habs kapiert,

MIB 2 Software habe ich installiert.
GEM ist sichtbar und kann ich aufrufen
SVM error cleared hab ich gesehen (hab aber noch nichts gemacht) dazu muss ich in meine Garage um Strom zu haben für Ladegerät
Im GEM -> M.I.B.-More...... hab ich dann auch die Option Patch gesehen, dort wird danach auf 1447 upgedatet nehme ich an (wie gesagt noch nichts passiert)

liege ich so in etwa richtig :)

jeder hat mal klein angefangen denke ich und für mich ist es halt neu :cool:

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben