Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Ok... optisch hat mir halt vti gefallen... was empfiehlst du für ein Image??? Meine Dragon müsste noch auf v2 sein...


Jarnsen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, die Optik ...

Also erstens gibt es bei allen Images Skins vom Feed, man muß nicht die Standard-Skin nehmen.
Zweitens ist das Geschmackssache, wenn Dir diese Clowns-Skin AtileHD gefallen hat (Ich finde es eine der häßlichsten Skins aller Zeiten), dann würden Dir meine Skin-Empfehlungen auch nichts bringen.

Drittens funktionieren wohl laut Hörensagen auch manche VTi-Skins unter OpenATV 6.0 ;), darunter auch AtileHD.
 
Muss aber sagen ich habe auch noch nicht viel versucht... mein Skin ist nicht bunt... versuchebaber gern auch andere skins....


EDIT: Habe jetzt OpenATV6.0 drauf... funzt sehr gut... mymetrix ist ein guter Skin, habe ich auch auf meiner Dream drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Info:
Es gibt jetzt mal für ein paar Tage keine neuen oe-alliance-Images (Also OpenATV, OpenHDF, OpenSpa, usw.) für Dragonworth von mir.
Bei OpenHDF (und nur da) fallen auch die Lonrisun- und Sunray-Images sowie sämtliche Updates auf dem Feed für diese Zeit weg.

Warum?
Dadurch, daß ich alle Clone-Patches und Optimierungen quer durch die Bauumgebung eingebaut habe, scheiterte immer wieder das "make update" vor dem Bauen, das nötig ist, um wirklich den tagesaktuellen Stand der Images zu bauen, d.h. ich mußte immer wieder manuell eingreifen.

Ich habe nun alle Clone-Patches in einen eigenen Layer ausgegliedert, so daß es keine Änderungen mehr in der Standard-Bauumgebung gibt und damit auch keine Datei-Konflikte mehr beim "make update".
Außerdem kann ich nun (nacheinander) für alle Clones - also Dragonworth, Lonrisun und Sunray - in derselben Bau-Umgebung bauen. Bisher hatte ich drei verschiedene mit den jeweils auf einen Clone-Typ angepaßten Änderungen (D.h. bei den meisten Konflikten, mußte ich diesen auch drei Mal beheben ... sehr ätzend).

Erstens muß ich nun aber alle Images einmal komplett neu bauen und so ein kompletter Neubau dauert jeweils ein paar Stunden.
Zweitens werden bei manchen Images auch noch Anpassungen nötig sein, da manche Sachen auf Dragonworth (und teilweise auch Lonrisun) nicht gehen, aber nicht jedes Team diese Sachen auch einbaut. OpenATV z.B. baut bereits durch, ich erwarte aber noch Probleme bei OpenBH und OpenViX.
Drittens muß ich die mit der neuen Bauumgebung erstellten Images erst mal testen, ob sie auch wirklich lauffähig sind (Und dann ggf. noch mal siehe zweitens).

Die bereits gezogenen Dragonworth-Images bleiben selbstverständlich lauffähig und soweit das Image für Updates nicht auf meinen Feed angewiesen ist (Das ist nur OpenHDF), könnt Ihr auch weiter Online-Updates machen und/oder Pakete nachinstallieren.
 
Der Umbau meiner Bau-Umgebung(en) ist abgeschlossen, neue Builds tröpfeln jetzt nach und nach ein und zwar in dieser Reihenfolge:

oe-a 3.4:
1. OpenATV 5.3 für Dragonworth (Schon fertig)
2. OpenHDF 5.5 für Dragonworth (baut gerade)
3. OpenHDF 5.5 für Sunray
3b. OpenHDF 5.5 für Lonrisun (Wird spätestens 1h nach Fertigstellung des Sunray-Build aus diesem gepatcht)

Mehr Teams bauen nicht mehr aus oe-a 3.4 und auch bei den beiden o.g. sind inzwischen die oe-a 4.0-Builds empfehlenswert!
OpenViX 4.2.030 und OpenBH 0.6.xxx waren die letzten anderen Images aus oe-alliance 3.4.
Ich weiß daher auch gar nicht, wie lange ich noch OpenATV 5.3 bzw. OpenHDF 5.5 bauen werde.


oe-a 4.0:
1. OpenATV 6.0 für Dragonworth
2. OpenHDF 6.0 für Dragonworth
3. OpenHDF 6.0 für Sunray
3b. OpenHDF 6.0 für Lonrisun (Wird spätestens 1h nach Fertigstellung des Sunray-Build aus diesem gepatcht)
4. OpenDroid 6.0 für Dragonworth (Sunray und Lonrisun werden aus dem Original gepatcht)
5. OpenNFR 6.0 für Dragonworth (Sunray und Lonrisun werden aus dem Original gepatcht)
6. OpenViX 5.0 für Dragonworth (Sunray und Lonrisun werden aus dem Original gepatcht)
7. OpenBH 1.0 für Dragonworth (Sunray und Lonrisun werden aus dem Original gepatcht)

Fett markierte Builds sind neu hinzugekommen bzw. die Nachfolger der eingestellten Vorgängerversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch mal meine Box geöffnet. Ist doch kein Dragonworth sondern ne Lonrisun V2. Bringt es was diese auf V4 zu updaten?? Was ist der genaue Vorteil?? Geht dann Hbbt? Wie muss das Kabel für das Update verkabelt sein??? Das Orginalkabel habe ich nicht. Oder lieber auf V2 lassen. Läuft ja mit OpenAtv super...

Thx Jarnsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Dragonworth-Treiber sind mega-steinalt (2013), die für Lonrisun V4 nur steinalt (2014).

Es macht aber trotzdem einen erheblichen Unterschied, da die Treiber für Dragonworth/Lonrisun V2 ja auch noch für den älteren Kernel 3.3.8 sind, die für Lonrisun aber immerhin für den "aktuellen" Kernel 3.13.5.
Damit verbunden sind z.B. auch eine ältere Version der DVBAPI und auch fehlende/ältere sonstige Treiber im Kernel.

Die Dragonworths können somit z.B. auf andere Boxen, NAS, Netzwerkfreigaben nur mit dem alten SMBv1 zugreifen, die anderen Clones können SMBv2 nutzen, was die Geschwindigkeit erheblich verbessert.

Der ältere Kernel ist auch der Grund, warum ich weniger Images für die Dragonworth anbiete als für Lonrisun und Sunray:
Bisher kann meine Patch-Umgebung nur zu Sunray (Da werden nur die Treiber gepatcht) und zu Lonrisun (Da werden die Treiber und die kernel_cfe_auto.bin im Ganzen ausgetauscht, wobei es sich im Kernel nur um einen winzigen zurückgedrehten Patch dreht, der in OpenPLi z.B. gar nicht drin ist) runterpatchen.

Dragonworth-Images muß ich von A-Z komplett bauen. "Umpatchen" würde nämlich den Austausch der kernel_cfe_auto.bin im Ganzen (Das ist kein Problem) und der einzelnen Kernel-Module innerhalb des Root Filesystems
(Das würde schon aufwendiger) erfordern.
Ich kann ja nicht einfach nur /lib/modules/3.13.5 aus dem RootFS löschen und mit /lib/modules/3.3.8-2.0 ersetzen, dann paßt ja die ganze opkg-Datenbank nicht mehr, die davon ausgeht, daß 3.13.5-Module installiert sind.

Also ohne Not würde ich keine Box mit Dragonworth-Images laufen lassen, d.h. Lonrisuns würde ich immer auf V4 bringen und dann Lonrisun-Images nutzen.
 
Ich weiß nicht, ob es an meiner Box oder an den aktuellen Images liegt, aber auf meiner Lonrisun läuft aktuell gar nichts mehr.
Sobald auch nur versucht wird, einen Sender zu tunen hängt sich die Box weg.

Wenn Ihr also aktuell einen funktionierenden Stand habt, dann macht davon unbedingt ein Full Backup.

Es kann natürlich sein, daß es meine Box an sich ist, die den Geist aufgegeben hat, das ist sogar sehr wahrscheinlich, da auch alte Images bei mir nicht mehr laufen, aber sicherheitshalber weise ich darauf hin, daß es Probleme geben könnte.

Mittelfristig bedeutet das übrigens so oder so das Ende meiner Dragonworth/Lonrisun-Images, da ich nun keine Möglichkeit mehr habe, sie zu testen.
 
V4 Update nochmal machen kann helfen. Hatte auch schon, dass die Boxen das V4 Update verloren haben.
Bei Lonrisun, wo Sunray drauf läuft, weiss ich allerdings nicht, ob danach auch noch Sunray drauf läuft.
 
Ist die strikte V4-Lonrisun, also wo eh kein Sunray drauf löpt. Hatte zwischendurch auch HW Error bei V2-Images.

Jetzt aktuell läuft sie auf einmal wieder ...
Hat also eher mit meiner Box zu tun als mit den Images, RS232 ist nämlich auch defekt.
 
Noch wird 5.3 gebaut, aber 6.0 hat Priorität.
Es wird auch praktisch nichts mehr an 5.3 geändert, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn mal ein paar Tage keine Updates kommen.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Und warum gibt es kein Update für Vu + Solo2 Sunray Bild OpenBH 1.0.x (Open Black Hole) und OpenPLi 4,0
 
OpenBH war langsamer als ich es erwartet habe, die reiten immer noch auf 0.6 rum.
Ich mache bei OpenBH auch immer nur dann Updates, wenn die ein neues Image veröffentlichen, für 1.0 also noch nie. Auch für 0.6 veröffentlichen die nur alle paar Wochen ein neues Image, der Rest läuft dort über Online-Updates.

Bei OpenPLi weiß ich nicht woran es hakt, aber will ernsthaft noch jemand OpenPLi 4.0?

Edit: Das gammelige OpenPLi 4.0 wird jetzt wieder gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben