Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Receiver mit 4:3 Letterbox-Format-Ausgabe gesucht

joshibiza

Newbie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,

mein in die Jahre gekommener Sat-Receiver PR HD 1000 mit CI-Modul von Humax kommt leider an seine technischen Grenzen und erzeugt manche Sky-Sender (z.B. Sport HD 2 oder Buli 2) in einer ruckeligen Bilddarstellung. Vermutlich ist die Prozessorleistung des Receivers nicht mehr ausreichend.

An den Receiver sind mein Beamer über HDMI und mein Fernseher über Componenten-Ausgang angeschlossen. Da ich eine 4:3-Leinwand habe, wurde das Ausgabeformat des Receivers auf 4:3 Letterbox eingestellt, was zur gewünschten Folge hat, dass in das Bild auf der Leinwand jeweils oben und unten ein schwarzer Balken eingefügt wird.

Leider gibt es bei den hauseigenen Sat-Receivern von Sky kein solches Bildausgabeformat mehr. Wer braucht heutzutage denn noch ein 4:3-Bild (ausser mir, der eine 4:3-Leinwand hat) ? Ich bekomme es zwar mit Umstellung des Ausgabeformats des Beamers irgendwie hin, ein akzeptables Bild zu erzeugen, aber dann muss ich das Bild jedes Mal neu einstellen, wenn ich die Quelle (z.B. Bluray-Player) wechsele. Das ist nicht akzeptabel für mich.

Deswegen möchte ich vom Prinzip her alles so lassen wie bisher, nur brauche ich jetzt einen leistungsstarken Sat-Receiver, der folgende Anforderungen erfüllt:

1. Ruckelfreie Ausgabe von Sky-Sendern via Sky-Karte im CI-Modul
2. Möglichkeit, das Bild im Format 4:3 Letterbox ausgeben zu können
3. Entweder 2 HDMI-Ausgänge oder einen zusätzlichen Component-Ausgang, für die gleichzeitige Ausgabe des Bildsignals an Beamer und TV

Wer kann mir mitteilen, welcher Sat-Receiver meine Anforderungen erfüllt? Ich hatte den ICore neo von Humax im Auge (der soll wohl 4:3 Letterbox anbieten), allerdings hat der nur einen HDMI- und keinen zus. Componenten-Ausgang.

Welche Geräte kommen noch für mich in Frage?

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen.

Schönen Tag noch und beste Grüße.

Marc aus Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Receiver mit HDMI und zusätzlich Component Ausgang sind sehr selten.
Ich gehe mal davon aus, dein Fernseher hat auch einen HDMI Eingang. In diesem Fall würde ich eher einen HDMI Splitter (ca. 20€) das HDMI Signal an beide Geräte ausgeben und somit den genannten Humax verwenden. Konnte die Humax parallel 4:3 Letterbox über HDMI und 16:9 über Component ausgeben?

Bzgl. der 4:3 Letterbox Ausgabe verstehe ich den Sinn noch nicht. Es gibt kaum noch Material in 4:3 und der Beamer wird wahrscheinlich auch ein 16:9 Beamer sein. Wann die maximale Ausgabebreite genau auf die Leinwandbreite gestellt wird, hast du doch automatisch deine Letterbox / freien Streifen oben und unten.

MFG Neo
 
Hallo Neo,

da der hauseigene Sky-Receiver wie üblich nur einen HDMI-Ausgang hat, habe ich mir bereits einen Splitter zugelegt, allerdings werden fehlerhafte Bildsignale empfangen. Diesen Lösungsansatz habe ich dann wieder verworfen. Der Humax-Receiver sendet tatsächlich das Signal 4:3 Letterbox parallel über HDMI und Component, am TV habe ich dann "Zoom" eingstellt. Das empfange Bildsignal ist so optimal in HD anzuschauen. Wirklich sehr gut!

Gibt es nicht wenigstens einen Sat-Receiver mit ZWEI HDMI-Ausgängen?

Ich werde mir nochmal die Bildeinstellungen des Beamers vornehmen und versuchen, mit einem 16:9-Bild klarzukommen. Das wird mir aber nicht gefallen, weil ich nunmal eine 4:3 Leinwand habe, die so optimal mein Dachgeschoss (hohe Decken) hineinpasst. Es sieht einfach viel besser aus, wenn der Beamer auf der kompletten Leinwand ein mit Balken versehenes Bild erzeugt als ein schmales 16:9 Bild, wo dann die Balken entstehen, weil oben und unten einfach kein Bild erzeugt wird. Soweit ich weiß, gibt es auch spezielle 16:9-Leinwände, die bereits schwarze Balken integriert haben. Das wäre auch eine Lösung!

Ich bleibe dabei: Das Prinzip war für meine Anforderungen optimal, nur leider spielt der Prozessor meines alten Receivers wohl nicht mehr mit und erzeugt ein Ruckeln bei einigen Sky-Sendern. Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum laufen einige Sky-Sender einwandfrei und einige wenige haben dieses ätzende Ruckeln?

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Gruß, Marc
 
Zurück
Oben