Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Neuer Fernseher gesucht als Ersatz für einen alten Loewe in der Schrankwand

Silverball974

Newbie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo liebe Board Kollegen,

gestern hat sich unser altgedienter 100 Herz Loewe Contur Röhrenfernseher nach über 18 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
Dieser stand in der Schrankwand auf einem TV-Brett mit ca. 105 cm Breite.
Wir suchen jetzt nach einem Mittel- bis Oberklasse Nachfolger.
Da wir noch nie einen Flachbild-TV hatten, haben wir keine Erfahrung welche Technik er haben sollte.

Ich habe trotzdem mal die Fragenliste ausgefüllt:
1.) Welche Empfangsart ist vorhanden; DVB-C (Kabel), DVB-S/S2 (Sat) oder DVB-T (terrestrischer Empfang)?
DVB-S2 mit Kathrein Festplattenreciever - der war bisher per SCART am Loewe und geht dann per HDMI. Geplant ist der Umstieg auf eine VU+ damit wir Sky per CI+ wieder aufnehmen können.
Ggf. in Zukunft Internet TV per Glasfaser von Pyür
DVB-T2 per Zimmerantenne empfangbar
2.) Welche Tunerarten soll der TV besitzen?
Muss eigentlich keiner sein, am ehesten noch sinnvoll der DVB-T2 denke ich
3.) Welche Bildschirmdiagonale soll der TV in Zoll haben?
So dass er möglichst groß ist und auf das TV Brett passt ohne überzustehen
4.) Welche Bilderzeugungsart soll der TV haben, Plasma oder LCD?
?
5.) Ist bei LCD eine LED-Hintergrundbeleuchtung gewünscht?
?
6.) Soll der TV das 3D-Format können?
Nein
7.) Soll ein CI-Slot am TV vorhanden sein?
Nicht notwendig da Sat-Receiver vorhanden
8.) Welche und wieviele Eingänge und Ausgänge soll der TV haben? Tipp: Gerade in Hinblick auf die Anzahl der HDMI-Eingänge diese Frage überlegen!
Reciever, DVD Player, Spielekonsole, HDMI zum Anstöpseln von Zusatzgeräten wie Apple TV
9.) Soll über HDMI ARC (Audio Return Channel) ünterstützt werden?
?
10.) Soll der TV einen Ehternet-Anschluss haben?
WLAN oder LAN ist OK
11.) Soll im TV W-LAN integriert sein, oder über USB untertützt werden?
WLAN integriert wäre einfacher
12.) Was wird sonst noch vom TV erwartet, bzw. was soll er noch können?
Smart TV mit langlebiger Update Politik mit den normalen Apps wie Amazon Prime, Zattoo, Joyn, Waipu, Netflix, Disney usw.
Schönes Bild und guter Ton

Vielen Dank für Eure Vorschläge
Silverball
 
Hallo!
Klingt zwar ganz einfach aber hast Du dich schon mal in der "Stiftung Warentest"eingelesen?
Das mache ich immer vor solchen größeren Anschaffungen.
Und habe auch nie daneben gelegen.
MfG salatin
 
Lange Zeit gibt es Firmware-Updates bei LG-TVs. Unser LG aus 2015 hat vor ein paar Wochen erst wieder ein Update bekommen., damit die beim Kauf vorhandenen Apps auch weiterhin nutzbar bleiben. Einen aktuellen LG 43UM7050PLF aus dem jetzigen Modelljahr bekommt man schon für ca. 280€. 46“ hat LG nicht und 48/49“wäre schon zu breit.
 
So, habe mich nun durch die Warentest und Chip Datenbank gewühlt.
Die Auswahl an ordentlichen 43 Zöllern ist durchaus überschaubar.

Was haltet ihr vom Samsung GQ43Q60R.
Bekommt man bei Samsung auch längerfristig Updates?

Der LG 43UM71007LB ist zwar günstiger aber wohl schlechter in Bild und Ton.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Überschaubar, ja, weil der Trend zu großen TV's neigt.
Hier hab ich einen Samsung der MU Serie in 50 Zoll und einen RU in 43 Zoll, soweit zufrieden, es gibt auch bestimmt bessere und schlechtere.
Am besten du schaust dir im Fachmarkt paar Fernseher Live an, mir gefällt zb die Menüführung bei Samsung besser als bei LG, jedem seins, muss dann aber auch jeder für sich entscheiden was im wichtig/er ist.
 
Samsung ist leider dafür bekannt, dass Updates nur sehr zögerlich, wenn überhaupt verteilt werden. Samsung-Produkte sind sogenannte „Schnellläufer“ im Handel mit kurzen Produktzyklen, damit man Neues kauft. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Aber richtig, vor dem Kauf eines TVs sollte man ein Modell des Herstellers mal gesehen und bedient haben. Gerade beim Bedienkonzept unterscheiden sich die verschiedenen Modelle und nicht jeder kommt mit jedem gut zurecht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
/* Klugscheißmodus on */
Pythagoras und das Seitenverhältnis 16 : 9 helfen da.
d = Diagonale
b = Breite
h = Höhe = 9/16 Breite
d² = b² + h² = b² + 81/256 * b² = 337/256 * b² => b² = d² * 256/337 => Breite ungefähr 0,87 * Diagonale

Manchmal ist der Mathe LK doch ganz brauchbar:smirk:
/* Klugscheißmodus off */
 
Zurück
Oben