Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Sat Receiver gesucht. Aufnehmen und einen anderen Sender schauen

superhorst72

Newbie
Registriert
22. Dezember 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallöle,
ich denke, die meisten werden über diese Frage schmunzeln aber ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver, der im Prinzip wie der Sky-Receiver funktioniert.
Ich hatte den Sky mit 1 GB FP und konnte (das meiste...wohl Transponderabhängig) ein Programm schauen, während im Hintergrund ein anderes aufgenommen wurde.
Mein derzeit genutzter (Technisat) kann das nicht.
Auch Optik spielt für mich eine kleine Rolle und ich finde den Gigablue UHD UE 4K schick und würde mir den gerne holen. Auch wenn der für meine Bedürfnisse vielleicht zu "overdosed" ist......aber das bitte ich mal außen vor zu lassen......den schenke ich mir mal.....;-)
Das Entscheidene ist bloß: ich hab nur eine Sat-Leitung und eine zweite ist nicht möglich......der Sky-Receiver hat das ja auch geschafft.....
Also grundsätzliche Frage: Ist das mit dem Gigablue ohne wirkliche Fachkenntnisse und ohne umprogrammieren einer Benutzeroberfläche möglich ??
Ich danke im vorraus für Eure antworten.....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, im Gegensatz zu einem TechniSat ist der Gigablue ein Linux-Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne dass du dich mit den Linux-Receivern beschäftigst und auch 'Hand anlegst' ist das nicht möglich!

Du sprichst von 'der Kuh'. Wenn du Sky Sender meinst, dann vergiss dein Vorhaben ganz schnell und bleib bei dem Q.
Deine Fragestellung ist sehr allgemein gehalten. Du müsstest schon konkreter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wenn man einen Receiver mit FBC-Tuner, wie bei dem den GigaBlue möglich, hat, kann man dann theoretisch alle Programme von bis zu 8 verschiedenen Transpondern der selben Satelliten-Ebene gleichzeitig aufnehmen und eines davon sehen. Ansonsten braucht man wenigstens einen Twin-Tuner, um wenigstens ein Programm zu sehen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen zu können.
 
Ein Technisat Receiver kann das auch.

Du brauchst halt einen Technisat Receiver der zwei Sat Tuner hat.

Allerdings nicht bei verschlüsselten Programmen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk

Ich meine ein Technisat Receiver kann auch ein Programm aufnehmen, während man ein anderes Programm anschaut.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
@ Howdie:ich weiß nicht, wie ich noch konkreter werden soll.....TV schauen, ein anderes Programm aufnehmen...Sky hab ich nicht mehr und auch nutze ich keine verschlüsselten Sender. Hab nicht mal eine HD Karte. Und da ich auch nicht nur einen kleinen unschönen schwarzen Kasten möchte (meiner ist der Technisat S5 HD+), fand ich den Gigablue halt schick.
Würde auch einen anderen nehmen, hauptsache er kann TV und aufnehmen gleichzeitig und sieht wenigstens nicht ganz so langweilig aus. Eingebaute FP wäre gut aber würde auch eine externe anschließen. Finde z.B. auch den Octagon SF2028 HD Sat Twin von der Optik gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das vereinfacht die Empfehlungen natürlich.
Nur - einrichten musst du einen Linux-Receiver schon selber.

@DVB-T2 HD hat dir eine gute Antwort gegeben in #6.
 
Wie kommst man denn auf den uralten Octagon SF2028, der von Octagon damals auch noch ganz schlecht mit richtig funktionierender Firmware versorgt wurde?
 
Ich werfe mal die Anadol Multibox Twin SE in den Ring.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ist zwar keine Schönheit aber durch die geringe Größe, fällt er ja kaum auf.
Ich selber habe zwei stück davon.
Da das auch ein Linuxreceiver ist, gilt auch hier das oben bereits genannte.
 
Leider: Momentan nicht verfügbar (auch bei Satkin*)

Vlt. die Maxytec oder die AX ...

Auch diese wäre eine Option: Mutant HD66 SE 4K UHD PVR WIFI E2 Receiver 2x DVB-S2X
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich nicht gesehen.
Maxytec gibt es nicht als Twin, soweit ich weiß.

Wenn der TE soviel Zeit hat, es kommt im Januar oder Februar eine neue SF8008 raus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Nochmal für alle in die Runde.....ich hab den Technisat S5
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der kann nur ein Programm aufnehmen. Sollte ich etwas später als die Aufnahme gestartet hat, auf das Programm wechseln (das er dann halt grade aufnimmt), kann ich nur von da gucken, wo er grade ist (und auch nur da)....will ich das nicht, von vorne oder was anderes schauen, bricht er die Aufnahme ab und alles ist weg...mir fehlt halt alles bis dahin
Ist eben so: ich habe eine Lieblingsserie programmiert, die von Mo-Fr alle Folgen aufnimmt. Mach ich den Receiver an wenn die aufnahme läuft, kann ich nichts anderes machen, weil alles die Aufnahme abbrechen würde und auch die Aufnahme bis dahin löscht....ALLES !!!!!
In unserem Fall, schau ich bei Netflix oder Amazon irgendwas und wenn die Aufnahme beendet ist, kann ich das aufgenommene schauen.
Das gab es mit dem Sky-Receiver nicht. Ich habe Sky nicht mehr, es geht um normale unverschlüsselte Sender. Ich möchte bloß einen Receiver haben, der das genauso hinkriegt.
Ich mache ihn an, wenn irgendeine aufnahme läuft geh ich auf die FP und schaue von anfang an, während er den Rest weiter aufnimmt oder was anderes (was dann halt Transpondertechnisch möglich ist)..... Keine Raketentechnik
Bescheuert gesagt, ist Geld nicht das entscheidene, eher das der Sky-Dings das geschafft hat, der im übrigen null programmiert werden mußte (Sat-Kabel rein und läuft).
Und wenn das dann noch kein richtig kleiner schwarzer häßlicher Klotz ist, würd mir das reichen.
Ich weiß nicht, wie ich das als halblaie noch anders erklären kann......
 
Zurück
Oben