Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung auf der Suche nach einem guten SAT-Receiver

Atho

Newbie
Registriert
30. August 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der SAT-Welt und benötige nun einen SAT-Receiver.

Vorher hatte ich in der DVB-C Welt einen Technisat K2-HD-Receiver (alt aber gut :) ).

Im Prinzip suche ich etwas ähnliches, der Receiver sollte folgendes (wenn möglich) haben:

- HDD/SSD verbaubar (2,5")
- eine art Twintuner (eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen)
- wenn möglich PiP oder Splitscreen
- HD oder besser UHD
- USB
- WLAN (auch gern nachrüstbar)
- schnelles umschalten
- gute UI

Ich hatte an eine Dreambox gedacht, aber da die seven wohl noch in den 'Sternen' steht, würde ich auch gern etwas anderes kaufen.
Meine ersten Gedanken sind an einer Dreambox 920 UHD / 2x DVB-S2X FBC 'kleben' geblieben. Was meint Ihr ?
Was würdet Ihr empfehlen, es muss nicht das billigste sein. Ich würde mich eher gern für Qualität entscheiden....

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Empfehlungen.

Viele Grüße
Atho
 
Bedenke aber, dass du dann 2 Satkabel brauchst, wenn du absolut unabhängig
einen Sender sehen und einen zweiten aufnehmen willst. Mit einem Satkabel
bist du eingeschränkt, es sei denn, du verfügst über eine Unicable-Anlage.
Dann reicht ein Kabel für 1x Sehen und mehrfach aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicherlich, mit einem Kabel kannst du nur eine Satebene bedienen und da
allerdings mehrere Transponder. Willst du einen Sender auf der einen Ebene
sehen und einen zweiten auf einer anderen der 4 Ebenen aufnehmen, brauchst
du ein zweites Kabel.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sprich ich müsste ein weiteres Kabel von der Sat-Schüssel zum Receiver ziehen. Das ist leider so gut wie nicht möglich :/
mit einem Verteiler (z.B. Y-Kabel) werde ich dann wahrscheinlich auch nicht arbeiten können, oder ?
Hast Du/ Ihr vielleicht noch weitere Ideen wie ich mein 'Problem' lösen könnte ?

Vielen Dank für Deine/ Eure Unterstützung
 
wenn die Schüssel erreichbar ist, dann tausche doch einfach gegen ein Unicable-LNB.

Dann würde das Kabel, was schon liegt, ja ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade das unicable gegoogelt, und wenn das tatsächlich nur der Tausch der LNB ist, dann würde dies wohl tatsächlich mein Problem lösen.
ansonsten benötige ich nichts weiteres, oder ?
 
Naja, deine weiteren Receiver, die du vielleicht noch im Haus hast, müssen natürlich auch
Unicable verarbeiten können, aber das sollten sie, wenn sie nicht uralt sind.

Y-Kabel haben bei konventioneller Sat-Technik nichts zu suchen, die machen nur eins,
Probleme. Das geht vom System her gar nicht. Wenn du allerdings eine Unicable-Anlage
dir aufbaust, dann sieht das Ganze schon anders aus. Dann kannst du auch mit einem
1 auf 2 Kabel das Signal verteilen, allerdings müssen die Ausgänge diodenentkoppelt
sein, aber das wird dir i.d.R. beim Verkauf angezeigt.

Und, die Einstellungen sind natürlich bei den Receivern anders, als bei herkömmlicher
Sat-Technik. Aber wir wollen jetzt nicht den dritten vor dem ersten Schritt machen. ;)
 
nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. :)

Ich hab ein interessantes Angebot in der 'Kleinanzeigen-Bucht' gesehen für eine DM920 UHD...die werde ich wohl erstmal kaufen.
Anschließend werde ich wohl über einen Sat-Techniker prüfen lassen, ob eine Unicable-LNB verbaut ist (aber wahrscheinlich eher nicht). Daraufhin wird das dementsprechende LNB montiert.
Habt Ihr noch Empfehlungen welches LNB man nutzen sollte (Marke/ Fabrikat) ?
 
Die Frage ist doch erst einmal, wie viele Receiver sollen angeschlossen werden und was hast
du vielleicht noch in Zukunft vor. Wenn du dir eine Box mit einem Twin-FBC-Tuner kaufst,
benötigst du 8 Subfrequenzen, wenn dieser voll ausgenutzt werden soll. Konventionelle
Tuner benötigen nur einen Subchannel.
Was ich damit sagen will, reicht der Tausch des LNB aus oder solltest du dir vielleicht ein
System mit Multischalter überlegen. Dann brauchst du ein Quattro-LNB und ein MS mit
Unicable.

Wenn ein LNB reicht, schaue dir die Teile von Inverto an. Die haben etliche LNB im Angebot
mit einer unterschiedlichen Anzahl an Subfrequenzen, je nach Bedarf.
 
Zurück
Oben