Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Receiver an Kabelanlage

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
299
Lösungen
1
Reaktionspunkte
13
Punkte
88
Moin,

bevor ihr mich für blöd verkauft und denkt ich will an einen herkömmlichen Kabelanschluss einen SAT Receiver anschließen, weit gefehlt :-)

In unserem Dorf gibt es ein Kabelsystem, wird von jemanden aus dem Dorf betreut. Der hat auf seinem Grundstück zwei große SAT Schüsseln stehen und schickt dann das Signal durchs Dorf, über Kabel. Bei meinem Nachbarn sind überall SAT Kabel in den Wänden verlegt, lediglich die Anschlussdose dann ist Kabel.

Meine Frage ist, kann ich das Signal mit einem SAT Receiver verarbeiten? Es gibt ja diese kleinen Adapter von Kabel auf SAT dann... kann ich in den Tunereinstellungen dann einfach Astra auswählen?

Kennt sich da jemand aus?

Danke

Erik
 
Wenn es ein Kabelsystem nicht. Vermutlich wird vom Anbieter, das SAT Signal über einer Kopfstation in ein Kabelsignal umgesetzt und in Kabelnetz eingespeist.

Frage doch mal den Anbieter, der kann dir sagen, was du für ein Reciver brauchst.
 
Ich kenne den Betreiber nicht, ich selbst habe SAT auf dem Dach. Mein Nachbar nutzt sein Angebot. Mein Nachbar hat auch einen Verstärker und Verteiler auf dem Dachboden. Damit werden weitere Dorfbewohner versorgt.

Ich probiere es morgen mal mit meinem Xtrend. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber mal sehen.

Ich verstehe halt nicht, wenn er SAT empfängt und weiterleitet, sie dann Kabelsignal rauskommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn er SAT empfängt und weiterleitet, sie dann Kabelsignal rauskommt
steht doch im Post vom @conga, es wird über eine Kopfstation umgewandelt, so machen es auch die Privaten Kabelnetzbetreiber, nennt sich Sateinspeisung und wenn dann Kabel Caids raus kommen kannst du mit einem Sat Tuner eh nichts anfangen
 
Ok danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt :-)

Und man kann was die Kopfstation umgewandelt hat nicht zurück wandeln? :-)

Wieso wandelt man das sowie eigentlich in Kabel um, wenn man schon SAT hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau dir das mal an
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
 
Das ist eine sog. Einkabelanlage, nicht zu verwechseln mit unicable. So wie in hotels.
 
Die Umwandlung von Sat-Signal DVB-S(2) in DVB-C KabelTV-Signal hat zwei Gründe:

Bei Sat gibt es je Satellit vier verschiedene Satelliten-Ebenen mit Programm-Signalen, die entweder mit vier Kabeln weitervertreibt werden müssen oder von „zentralen“ Multischaltern dann für jeden Empfangstuner über ein eigenes Kabel je nach gewünschtem Programm selektiert werden. Es gibt auch Unicable-Systeme für Sat-Signale, da werden für jeden Empfangstuner dann die Signale eines gewünschten Signals auf eine feste Frequenz für diesen einen Tuner umgesetzt. Beliebig viele Empfangstuner kann man so nicht mit Sat-Signalen ökonomisch versorgen.

Bei KabelTV gibt es nur einen zu übertragenden Frequenzbereich mit Programmen für alle Empfänger!!!

Außerdem werden für die Sat-Signale Frequenzen im Bereich von ca. 1.000MHz bis ca. 2.000MHz verwendet und bei KabelTV nur Frequenzen unterhalb von 1.000MHz. Physikalisch bedingt steigt mit der zu übertragenden Frequenz die Signaldämpfung von Koaxialkabeln in etwa proportional, d.h. bei doppelter Frequenz hat man dann die Doppelte Signaldämpfung, was bei langen Strecken erhebliche Dämpfungsunterschiede ergibt.
 
Zurück
Oben