Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstieg Sat over IP

Nameless74

Newbie
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ihr Lieben,

meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft. Soweit so schön :)
Es ist eine SAT-Schüssel installiert. Im Haus selbst liegen keine SAT-Kabel. Der Voreigentümer war diesbezüglich sehr spartanisch und hat ein Kabel von der Schüssel durch die Wand gebohrt und Aufputz zum Fernseher verlegt. Ich habe ein 4-fach LNB installiert und möchte aber gerne Räume (4) mit dem Sat-Signal versorgen und bin bei der Recherche auf das Thema Sat-IP gestoßen, was sehr vielversprechend klingt. Allerdings sind die meisten Informationen schon mindestens 5-8 Jahre alt und irgendwie hat es den Anschein, als sei die Technologie eingeschlafen bzw. wird nicht mehr weiter entwickelt. Daher ergeben sich mehrere Fragen:

Ist es überhaupt noch sinnvoll in diese Technik zu investieren (Die Übertragung würde hauptsächlich per Fritz-Mesh(3 Repeater) z.B. zu einer Fritz 3000 an die ich wiederum ein LAN-Kabel anschließen kann, stattfinden)?
Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. via Internet das Fernsehprogramm komplett zu empfangen (100Mbit-Leitung)?
Welche Geräte sollte ich mir einmal anschauen?
Ich benötige ein Gerät, um das Sat-Signal in meine Fritz-Box zu bekommen. Weiterhin muss ich an jedem Fernsehgerät einen Sat-IP-Receiver haben.

Ich wäre euch für eine Einschätzung zu dem Thema sehr dankbar :)
 
Ich nutze selbst sat>ip und bis auf 4K, läuft es super. Ein Unterschied zum direkten sat Antenne ist nicht wirklich vorhanden. Was dabei aber zubrachten ist, der multischalter sollte direkt über eine 1G Ethernet Verbindung mit dem Router verbunden sein. Sonst wird es eng.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, kannst dich vielleicht mit Gigablue und Multiroom auseinandersetzen.

Zum verbinden Powerlan testen z.b. von Fritz oder Devolo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ein Unicable LNB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Receiver (FBC) der als Multiroom „Server“ dient.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Receiver der als client eingesetzt wird. Pro TV einen dieser Receiver.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alternativ zur client Box könntest du bei SmartTV auch die App installieren was um einiges Kostengünstiger wäre.

Das ist zumindest eine Möglichkeit von mehreren die funktionieren könnte. Es ist natürlich auch von Örtlichen Gegebenheiten abhängig wie z.b. dein Stromnetz und ob dort Powerlan vernünftig funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre es einen echten Sat to Ip MS zu installieren der dann von vielen TV‘s direkt erkannt wird und damit das ganze zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben