Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

MastaB.

Ist oft hier
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ort
B-W
Hi Leute.
was ist den Stand heute (2014) die beste Sat Konfiguration ( Antenne Multischalter) für mein vorhaben? Ich will mir auf mein Dach ein Masten installieren und setze eher auf Qualität als auf günstig muss aber auch nicht der Merzedes sein mit einem Opel fährt man auch gut ;) Ich benötige 4 Anschlüsse (liegt schon alles in der Wand muss nur noch auf dem Dachboden alles Anschließen).
Ich will 28,2-23,5-19,2-13-16 evtl. noch 0,8 reinbekommen, wenn es aber kostentechnisch ein arg großen Unterschied auf 4 Sat-Pos ist auch auf 16 und 0,8 verzichten!!!
Meine Frage!!!
Welche Sat-Antenne ist dafür geeignet bzw. zu Empfehlen hinsichtlich Qualität/Preis?
Welche Quad LNB´s zu empfehlen???
Welche Multischalter, ohne Strom sowas hab ich auf der Bühne nicht???

Danke
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Da verwechselst Du was.
Ein Quad-LNB ermögliht, 4 Recis anzuschließen, die somit jeder seinen Anschluß für sich haben.

Damit Du unterschiedliche Satelliten empfangen kannst, muß die Schüssel jeweils auf den betreffenden ausgerichtet werden.
Das geht über einen Rotor.
Um das am/ vom Reci machen zu können, muß dieser DISEQC können.
Und: Alle angeschlossenen Recis sehen immer den gerade eingestellten Satelliten.
Evtl. Hotbird und Astra kannst Du mit einer Ausrichtung bekommen, dazu brauchst Du aber ein spezielles LNB.
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Hi,
die beiden Schlüsselpunkte sind die nur 3° Abstände (13/16/19,2) was mit der T90 problemlos geht, und das du mehr als 4 Satelliten haben willst, wo ich nur einen Multischalter kenne der das kann, der aber Strom braucht.

Also wäre das besser mit Diseqc-Schaltern (Z.B. 4x Best 8/1) zu bewerksteligen.
Dazu z.B. 6 Quad-LNBs z.B. Inverto Black Premium.
Die immerhin schon ca. 30° Azimut schreit auch geradezu nach der T90. Diese braucht zur Aufsatzmontage einen 60mm Mast!
Alle Receiver sollten Diseqc 1.1 beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Danke erstmal ging ja richtig schnell auf eine Antwort :-)
Ich liebäugle mit einer Maximum T85 Multifocus.... weiß aber nicht wie die Qualitativ ist. Als LNB hab ich an eine Smart Titanium oder Inverto Black gedacht weiß aber auch nicht was da besser ist. Als Disec taugen die Best 8/1???
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Die T85 ist auch eine gute MF-Antenne mit den Empfangswerten einer 80er Antenne und würde daher auch reichen, allerdings kannst du damit ohne Bastelei keine 3° Abstände verwirklichen.

"In meinem Ranking" sind die BEST-Schalter gleich hinter Spaun. Spaun baut aber keine Diseqc-Schalter für mehr als 4 Satelliten. Man müsste dann mit je 2 Stück 4er Schalter mit je einem SUR 211 zusammen schalten -> mehr Teile, mehr Verbindungen, deutlich teurer!
EMP hat auch gute Schalter!
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Danke,
definiere bitte Bastelei bei den 3° Abstand an der T85??? Preislich und Aufbau technisch ist die T85 halt deutlich besser als die Wave ... und was ich gelesen hab auch Quali mässig wohl gut.
Also mehrere Multischalter kommt nicht in Frage auch Preislich, es gibt ja paar 8/1 Opticum, EMS und Best alle so um die 25€ also nur unwesentlich teurer al ein 4/1 aber auch Quali mässig gleich... Klar mit Spaun jetzt nicht
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Bastelei -> Du müsstest die Empfangsschwächeren und Regntropfen empfindlichen 23mm Feed-LNBs verwenden, da die oben genannten mit dem LNB-Kopf aneinander stoßen bevor die 3° erreicht sind. Des weiteren musst du für diese LNBs Halter bauen die das enge Aneinander rücken der LNBs zulassen.

Dies Sorgen und diese Arbeit hast du mit der T90 nicht! Und gegen die Empfangsleistung der T90 kann die T85 bei weitem nicht anstinken!
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

würde auch zu der T90 raten habe sie auch im garten stehen , und für die Bundesliga noch den 26° Badra 4 der ist bei uns etwas schwach kommt aber bei der dream mit 6,8 db ganz gut zurecht ( RAUM FRANKFURT-MAIN ) , du bekommst da gut 40° grad drauf eher mehr und ca. 16LNB, ich habe sie auf Bilder auch schon gesehen wo sie die Feedstange verlängert haben . Aber wie oben erwähnt 60mm Mast , und die setzt sich von oben mit einer kappe auf den Mast . Hatte am Anfang auch mehrere Antennen aber ich meine es gibt nichts besseres , meinem Kollege musste ich damals auch gleich eine montieren . Ich habe von 1°west bis 39° ost und bis 42°wäre am ende der Feedstange möglich ..wo der Astra 19° fast im Focus ist . Hier ein paar Bilder aus dem Internet von SATLEX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Bei Deinen wünschen aus meiner sicht ganz klar t90. Bietet ausreichend schlechtwetterreserve. Als lnbs auch ganz klar smart titanium oder inverto black premium. Bei den schwächeren sats kann auch black ultra notwendig werden. Aber wirklich nur dort, sonst gibt es übersteuerungsprobleme.
Hier noch eine variante zur konfiguration ( ich würde aber radlermos rat folgen):

Kabel: kathrein lcd 111, bei langen strecken außerhalb des hauses lcd 115, cablecon stecker.
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Nimm die Wavefrontier T90! Ich habe beide Antenne Zuhause und muss sagen, dass die T85 relativ billig und unstabil ist und ich auch extra neue Halterungen für die LNBs kaufen musste, damit ich 9E-13E-19E-23E-28E-31E-39E-42E empfangen kann. Das einzustellen kann schonmal mehrere Tage für einen Leien in Anspruch nehmen :)

Die T90 hingegen ist ein Traum zum einstellen. Alleine schon den Kippwinkel und die Elevation einzustellen ist nicht so abenteuerlich, weil die Antenne viel stabiler ist. Auf der Schiene fällt das verschieben und festschrauben der LNBs sehr einfach.

Berechne dir einfach auf Satlex die Werte für deine Antenne und du kannst die Antenne inkl. Feinjustierung viel schneller einstellen
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Kann harra nur recht geben T 90 ist die ANTENNE . Am besten dort bestellen wo ein Montageständer mitgeliefert wird weil einmal war er bei mir dabei und einmal nicht , und mit Montageständer ist es eine saubere Sache die Antenne zu montieren , da kommst du besser mit der Technik zurecht als auf dem DACH , dann brauchst du sie nur noch an seinem Platz zu Montieren und Feineinstellung und Fertig . wie harra sagt mit SATLEX die Einstellungen vornehmen und wenn LNB einer LINKS und einer RECHTS stimmen dann brauchst du die mittleren auf der schiene nur hin und her zu schieben
 
AW: Sat-Antenne für5-6 Satpositionen

Na ja groß ist sie schon aber dafür bei problematischen empfängen sehr gut und immer noch besser als 1,2 m.
Alternativ eben 2 schüsseln!
 
Zurück
Oben