Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung [s] Twin Sat Receiver bei nur einer Leitung

likenoother

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
Benötige kurzfristig für meine Eltern einen neuen Sat-Receiver und hierfür am besten gleich euren Rat ;)
Der xtrend et9x hat hier offenbar endgültig ausgedient. Elko am Netzteil hatte ich bereits vor einem halben Jahr erneuert.

Die Situation ist recht überschaubar:
Es liegt nur ein Sat Kabel vor. faktisch sollen aber die gängigen Ö.R. Sender parallel nutzbar sein.
interne HDD wäre zwar schön, der Aufpreis muss sich aber im Rahmen halten.
FB spielt keine Rolle, der Receiver wird über den TV gesteuert und per Lan ins Netzwerk eingebunden.
Apps werden über den TV abgedeckt.
Budget bis 200 €.

Vielleicht könnt ihr ja 2-3 Modelle empfehlen, die ich mir mal näher ansehen sollte.
Edision mio+ 4k, oder einen VU mit FBC Tuner? Liegt zwar preislich nicht im Budget, würde aber der FBC die Anforderungen erfüllen?

Besten Dank vorab!
 
Liegen die gängigen Ö.R. Sender auf einer der vier SAT Ebene? Wenn ja, dann geht eine parallele Nutzung. Mit einem Dual Tuner Gerät dann von 2 verschiedenen Transpondern und mit einem FBC Tuner von 8 verschiedenen Transpondern.

Wenn die Transponder auf verschiedenen SAT Ebenen liegen, dann geht das mit einem Kabel nur mit der unicable Technik, also Umrüstung der SAT Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss es bleiben. Andere möglichkeiten nur bei umbau/ergänzung der anlage.
 
Guter und preiswerter Receiver mit zwei Sat-Tunern ist der Zgemma H7S.
 
Zgemma H7S ist nicht schlecht, aber
kein deutscher Support
kaum noch zu bekommen
kein Loop
 
@likenoother ... bei deiner Receiversuche würde ich den Austausch des alten LNB gegen einen "Unicable LNB" nicht ganz außer acht lassen.

Die 35€ - 40€ und der wirklich minimale Arbeitsaufwand - wenn die SAT-Schüssel nicht gerade ganz oben auf der Dachspitze sitzt - machen den "Kohl auch nicht mehr fett". :smile:

Danach hättest du mit einem "8 Teilnehmer Unicable LNB" die perfekte Versorgung für einen der aktuellen FBC-Tuner (8fach Tuner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FBC-Tuner und einem zusätzlichen DVB-T2 Twin-Tuner könnten ohne Sat-Anlagen Umbau viele Programme parallel / gleichzeitig für Aufzeichnungen genutzt werden,
den Antennenaufwand für DVB-T2 prüfen (eventuell ist eine gute Zimmerantenne ausreichend, oder z.B. eine kompakte Aussen-Richtantenne am Rundstab im Pflanzentopf).
VU+ und Dream-Property betreiben Software-Abschottung und sind relativ teuer > auch für openHDF geeignet, mit zusätzlichen IPTV-Programmlisten:
GigaBlue UE 4K mit DVB-S2 FBC und mit DVB-T2 Twin-Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bleibt es dabei, dass man nur auf einer ebene sehen und gleichzeitig aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben