Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ zu EntertainTV

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
FAQ zu EntertainTV

Inzwischen gibt es verschiedenste Presseberichte und Beiträge in der Telekom-hilft Community zu EntertainTV. Nun kommt dieser Beitrag noch hinzu. Der Beitrag soll die wichtigsten Fragen zu EntertainTV beantworten. Die Fragen und Antworten habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengestellt.

Kann im Ausland auf die Aufnahmen im Cloud Recorder zugegriffen werden?
Nein, leider nicht. Man muss die Aufnahmen in Deutschland vorher herunterladen, um sie im Ausland abspielen zu können.

Wechselfestplatte: Kann ich die Wechselfestplatte aus dem MR400 auch in meinen MR200 verwenden wenn mein Hauptreceiver defekt ist und dadurch den MR200 zum Hauptreceiver machen?
Im Media Receiver 200 ist zwar eine Vorrichtung für eine Festplatte. Diese kann aber nicht genutzt werden.

Hybrid EntertainTV Plus: Läuft Restart und Replay über LTE da es OnDemand Streams sind?
Restart „läuft“ über die Internetleitung. Bei Restart handelt es sich zwar um einen klassischen Internetdienst, dennoch wird Restart über eine feste Filterregel im Router immer über DSL übertragen.
Replay: Die Nutzung von Video OnDemand/Mediatheken/TV-Apps über EntertainTV, bzw. der Zugriff auf EntertainTV mobil sind reguläre Internetdienste.

Was kann ich mit dem Button „Merken“ vornehmen? Bekomme ich Erinnerungen bei Sendungen in der Zukunft? Ist die Merkliste einsehbar?
Mit dem Merkbutton (In Form einer Pin Nadel) kann der Kunde sich eine Merkliste anlegen. Diese ist dann wiederum unter „Meine Inhalte“ -> „Meine Merkliste“ einsehbar. Man bekommt keine Erinnerung, da es hier nicht um Live Inhalte geht. Dies gilt für On Demand Inhalte

Ist Restart bei Sky Sendern oder TV Paketen möglich?
Restart ist nicht möglich. 7 Tage Replay funktioniert aber.

Kann ich bei Entertain TV mobil mehrere Geräte gleichzeitig nutzen?
Es können bis zu 5 Endgeräte bei EntertainTV parallel genutzt werden. Nutzung von mobilen Endgeräten: insgesamt sind 5 Stück möglich – 1 Media Receiver + 4 mob. EG, 2 MR + 3 mob. EG

Wenn bereits 5 Geräte Entertain mobil nutzen, kann sofort eins „gelöscht“ und ein neues eingebunden werden?
Anmeldung, Nutzung Live TV und Aufnahmeprogrammierung
- Zusätzlich zum Media Receiver können max. 4 Geräte gleichzeitig angemeldet sein.
- Sobald ein fünftes Gerät versucht, eine Anmeldung auf EntertainTV mobil durchzuführen, wird der Kunde gebeten, eins von den 4 schon angemeldeten Geräten zu entfernen. Das ist jederzeit möglich.

Videoload Nutzung:
- Nur 5 verschiedene Geräte können verwendet werden, um On-Demand (Videoload) Inhalte abzuspielen. Hier zahlen alle Geräte, die der Kunde verwendet: Media Receiver, PCs auf videoload.de und Tablets, Smartphones. Falls der Kunde versucht mit einem 6. Gerät Videoload-Inhalte abzuspielen, wird er gebeten, einen Geräte-Reset durchzuführen. Der Kunde kann nur alle 150 Tage zurücksetzten. Diese Zurücksetzung kann er auf dem Gerät selbst durchführen, ohne das Kundencenter besuchen, zu müssen. Alle Geräte werden dann gelöscht und das Kundekonto wäre auf „0 verwendete Devices“ gesetzt.
- Heißt im Zweifel, wenn der Kunde sich einen neuen Zweitreceiver gemietet hat und schon ein Device Reset in den vorherigen 150 Tagen durchgeführt hat, kann er erst mal keine Viedoload Inhalte über diesen Zweitreceiver abspielen.

Wird es wieder möglich sein, wenn eine Serie aus den Aufnahmen geschaut ist, dass die Abfrage kommt ob gleich die nächste gestartet werden soll?
Richtig, wenn der Kunde eine Episode geschaut hat, kommt er über den Button „Nächste Aufnahme“ auf dem Overlay direkt auf die nächste Folge der Serie, die er aufgenommen hat.

Welche Größe darf ein Video haben, welches per USB Sticker abgespielt werden soll über MR?
Größe: 4 GB

Wie weit ist voraus sucht die Intelligente Suche im TV?
14 Tage (letztlich so lange im Voraus, wie die Daten für den EPG bereits verfügbar sind)

Wird es für EntertainTV Hybrid einen extra Router eben oder ein Softwareupdate für den alten?
Für EntertainTV Plus Hybrid wird der bekannte Speedport Hybrid benötigt.

Ist der HDMI Anschluss kompatibel mit 1.4 Schnittstellen
Ja. HDMI 1.4 mit HDCP

Hat der USB-Anschluss 2.0 einen internen Stromversorgung?
Eine Stromversorgung ist gegeben.

Was passiert mit laufenden EGSP Verträgen bei Wechsel auf EntertainTV?
Im Fall, dass der Kunde von Entertain auf EntertainTV wechseln möchte und noch einen laufenden Vertrag für seinen MR 300 hat, muss der Kunde auf die Restlaufzeit hingewiesen werden.

Kunde hat gekaufte Inhalte (z.B. Filme oder Serien ) auf der Festplatte seines jetzigen Receiver und wechselt zum 02.05.2016 auf Entertain TV mit neuem Receiver MR 400. Wie kommt der Kunde an seine gekauften Inhalte?
Die gekauften Inhalte behält der Kunde. Über das Menü „Meine Inhalte“ -> Meine Videos

Funktioniert der Amazon Firestick an der USB-Schnittstelle des MR 400?
Nein.

In der Präsentation ist die Sky on Demand APP aufgeführt. Wird die Nutzung als Inklusivleistung mit dabei sein oder entstehen Kosten?
Die Kosten, die bei Sky on Demand entstehen. Über die App wird der Kunde aufgefordert seine Sky Zugangsdaten einzugeben. Wenn es ein kostenpflichtiger Inhalt bei Sky ist, entstehen Kosten. (Das ist dann so wie bei maxdome, videoload und watchever)

Kunde hat Kaufinhalte auf seinem MR 400. Ist die Nutzung über Entertain TV mobil möglich?
Die Videos kann der Kunde auch über die App abspielen – am besten im WLAN
EntertainTV mobil App...Der Kunde findet diese unter „Meine Inhalte“ -> Meine Videos

Aktuell gibt es Regiopricing in ausgewählten Vorwahlgebiete für Entertain, welche bis September gültig sind. Gelten die Regiopreismaßnahmen auch für EntertainTV ab dem 02.05.2016?
Ja, die Regiopreise gelten dann auch für die neuen EntertainTV Plus Pakete gelten.

Ist es möglich Inhalte vom Media Receiver in den Cloud Recorder zu exportieren?
Das funktioniert nicht. Bei der Planung der Aufnahme kann aber direkt der Speicherort mit ausgewählt werden. Media Receiver – Cloud Recorder oder beide.
Hinweis: Inhalte der Pro7/ Sat.1 Gruppe können nicht in der Cloud gespeichert werden.

Kann ich meine aktuelle Hardware (Media Receiver) weiterverwenden?
Nein, EntertainTV kann ausschließlich mit der neuesten Media Receiver Generation (MR 400 und MR 200) verwendet werden. Sie benötigen den MR 400 als Hauptreceiver und können einen MR 200 als Zweitgerät verwenden. Diesen können Sie ganz einfach zu den regulären Personalverkaufskonditionen dazu buchen. Bitte sprechen Sie uns an. Die aktuelle Mediaroom Hardware (alles vor MR 400) kann mit EntertainTV nicht genutzt werden. Ob dies zu einem späteren Termin ermöglicht wird können wir derzeit leider noch nicht sagen. Dazu gibt es derzeit keinerlei Planungen.

Was passiert mit meinen aktuellen (Mediaroom) Aufnahmen?
Die Aufnahmen können bei einem Wechsel auf EntertainTV in keinem Fall mitgenommen werden. Medieninhalte wie z. B. Filme, die Sie auf Ihrem aktuellen Media Receiver oder auf dem Cloud Recorder gespeichert haben, können Sie nicht auf den neuen HD-Festplattenrecorder MR 400 übertragen. Dies liegt am Wechsel der TV-Plattform (Von Mediaroom zu Huawei, andere Verschlüsselung). Wir haben diverse Möglichkeiten getestet, um eine Mitnahme Ihrer Mediaroom Aufnahmen möglich zu machen. Leider können wir Ihnen diese Möglichkeit jedoch nicht anbieten.
Hinweis: Gegebenenfalls könnte in den ersten Tagen nach der Buchung die Nutzung der Altplattform weiterhin möglich sein. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich dabei nicht um ein 'Feature' handelt. Dies ist bedingt durch unsere systemseitige Umstellung, die ein paar Tage in Anspruch nimmt. Ein Paralellbetrieb beider Plattformen ist grundsätzlich nicht möglich.

Welche Inhouse-Verkabelung sollte verwendet werden?
Damit Sie das neue Fernsehen der Telekom in bester Qualität erleben, empfehlen wir eine direkte LAN- Verkabelung. WLAN-Bridge-Lösungen als LAN-Ersatz werden nicht qualitätsgesichert unterstützt.
Hinweis zum Anschluss des Media Receivers am TV-Gerät: Um den neuen HD-Festplattenrecorder MR 400 anzuschließen, benötigen Sie ein TV-Gerät mit HDMI-Schnittstelle.

Kann ich auf EntertainTV weiterhin meine gebuchten TV-Kanäle (Telekom TV-Pakete und Sky Pakete) ansehen?
Bisherige Abonnenten können sowohl unserer TV-Pakete als auch die Pakete von Sky weiter nutzen. Wenn Sie bereits Zubuchoptionen abonniert haben, werden diese auch über das neue System empfangen.

Ist Netflix auf EntertainTV nutzbar?
Netflix-Kunden bitten wir um etwas Geduld. Diesen Dienst bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt auf der neuen Plattform an. Zum Start werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren.

Wird der Programm Manager weiterhin funktionieren?
Nein, der Programm Manager wird für EntertainTV nicht angeboten. Sie können aber die kostenlose EntertainTV mobil App herunterladen und diese mit den Funktionen des Programm Managers verwenden. Die Apps für Ihr Smartphone und Ihr Tablet finden Sie für iOS im App Store und für Android bei Google Play.
Hinweis: Die Zubuchoption EntertainTV mobil ist für diese Funktionen nicht notwendig!

Wird die Entertain Remote Control App weiterhin funktionieren?
Nein, die Entertain Remote Control App wird für EntertainTV nicht angeboten. Sie können aber die kostenlose EntertainTV mobil App herunterladen und diese mit den Funktionen der Remote Control App verwenden. Die Apps für Ihr Smartphone und Ihr Tablet finden Sie für iOS im App Store und für Android bei Google Play.
Hinweis: Die Zubuchoption EntertainTV mobil ist für diese Funktionen nicht notwendig!

Für welche Endgeräte und Betriebssysteme ist EntertainTV mobil verfügbar?
EntertainTV mobil ist für die aktuellen iOS (ab iOS8) und Android (ab Android 4.4) Betriebssysteme verfügbar. Wir haben die App(s) auf allen sogenannten „Hero-Devices“ (z.B. iPhone 6, Samsung Galaxy S5, Samsung Galaxy S4 mini, iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab 4 10.1, Telekom Puls auf Funktionalität und Performance getestet. Auch auf anderen, älteren Geräten wird die App unterstützt. Hierbei können wir jedoch keine Aussage bzgl. der App-Performance treffen.
Hinweis: Endgeräte mit Jailbreak (iOS) bzw. Root-Zugriff (Android) werden nicht unterstützt. Zudem wird es für Windows Phone (analog zu Entertain to go) keine EntertainTV mobil App geben.

Wo und wie ist EntertainTV mobil verfügbar?
EntertainTV mobil ist über alle Deutschen Netzwerke (WLAN und Mobilfunk) verfügbar. Aus rechtlichen Gründen ist die Wiedergabe von bestimmten Live-TV Kanälen (RTL Gruppe und ÖR) nur in Netzen der Telekom Deutschland möglich. Leider können wir zudem aktuell die Cloud-Aufnahme-Funktion bei der TV-Kanälen der ProSiebenSat.1 Gruppe nicht anbieten.
Hinweis: Bei iOS-Geräten ist Videostreaming aus lizenzrechtlichen Gründen nur im WLAN verfügbar! Allerdings ist das Abspielen von Downloads (Cloud-Aufnahmen und On-Demand Inhalte) in allen Netzen und auch offline möglich.

Wird es möglich sein über EntertainTV mobil 4k Inhalte zu sehen?
Nein, 4k wird nicht über EntertainTV mobil verfügbar sein.

Kann ich die EntertainTV mobil App auch ohne die entsprechende Zubuchoption (EntertainTV mobil) nutzen?
Ja, die Nutzung der EntertainTV mobil App ist auch ohne die entsprechende Zubuchoption möglich. Ohne Buchung können Sie die EntertainTV mobil App beispielsweise als Programm Manager bzw. nutzen und sich so über das TV-Programm und alle weiteren Inhalte im On Demand Bereich informieren. Neu ist zum Beispiel die Funktion „Folgt TV“, bei der Sie innerhalb der App Zusatzinformationen zum an Ihrem Media Receiver laufenden TV-Programm angezeigt bekommen (nur bei entsprechender WLAN Verbindung möglich). Außerdem können Sie die App als Remote Control für Ihren Media Receiver verwenden.

Wie viele Sendungen kann ich mit EntertainTV gleichzeitig ansehen/aufnehmen?
Die Anzahl der gleichzeitig verfügbaren Sendungen bei EntertainTV unterscheiden sich (wie beim Bestandsprodukt) je Anschlussgeschwindigkeit:
25 Mbit/s: bis zu 0 SD + 2 HD (im erweiterten Profil!*)
50 Mbit/s: bis zu 1 SD + 3 HD (im erweiterten Profil!*)
100/200 Mbit/s: bis zu 1 SD + 4 HD (im erweiterten Profil!*)
Da sich EntertainTV mit 16 Mbit/s derzeit noch in der Betaphase befindet, wird die maximale Anzahl gleichzeitiger Streams erst zu einem späteren Zeitpunkt endgültig festgelegt und kommuniziert.

Welche Funktionen hat die USB-Schnittstelle?
Über die USB-Schnittstelle bei EntertainTV können Sie folgende Daten nutzen:
Video: MKV, AVI, WMV, MPEG2, MP4, MOV
Subtitle: SRT, SUB
Audio: AAC, M4A, WMA, MP3, MP4
Bilder: JPEG, PNG, BMP
Supported file system: FAT32, EXT3
Hinweis: Die Speicherung von Aufnahmen über die USB-Schnittstelle wird weiterhin nicht angeboten. Dies hat – bei EntertainTV genau wie bei unserem Bestandprodukt Entertain – Lizenzrechtliche Gründe

Wie kann ich das Abspielen einer Aufnahme oder eines Videos beenden (mir fehlt die Stopp-Taste)?
Sie können das Abspielen einer Aufnahme oder eines Videos beenden, indem Sie die Pause-Taste drücken und im sich öffnenden Menü den Punkt „Zum Live-TV“ wählen. Alternativ können Sie auch die Zurück-Taste drücken um zum Live-TV (zurück) zu gelangen. Oder sie drücken ganz einfach die P+/P- Taste und schauen dann automatisch auf einem anderen TV-Kanal weiter das Live-TV Bild.

Wird es EntertainTV auch in der Sat-Variante geben?
Alle Entertain Sat Kunden bitten wir noch um ein klein wenig Geduld: In 2017 stellen wir das neue TV-Produkt auch für Sie bereit.

Wann wird EntertainTV mit Hybrid-Anschlüssen verfügbar sein?
Die Hybrid-Anschlüsse sind bereits vertriebsfreigegeben und können ab sofort gebucht werden.

Wird es den Programm Manager in der Web-Version wieder geben?
Nein, eine Programm Manager Web Version wird es für EntertainTV nicht geben. Es ist jedoch geplant, EntertainTV mobil auch in einer Web-Variante anzubieten, die (genau wie auch die Apps für iOS und Android) dann auch die Hauptfunktionen des Programm Managers (z.B. auch die Sendersortierung) unterstützt. Derzeit können wir allerdings noch kein Statement zur Terminierung abgeben.

Welche Streaming-Dienste und Mediatheken gibt es bei EntertainTV?
Es ist geplant, alle großen Streaming-Dienste auf EntertainTV zur Verfügung zu stellen. Im Menüpunkt TV-Apps können Sie aktuell bereits schon sehen, welche großen Streaming-Dienste und Mediatheken Ihnen bereits jetzt schon mit EntertainTV zur Verfügung stehen, bzw. welche Anbieter kurz davor sind, aufgeschaltet zu werden. Darunter beispielsweise Sky On Demand, Watchever und Maxdome sowie die Mediatheken von ARD, ZDF und ProSieben/Sat1. Weitere Anbieter sind bereits in Planung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir allerdings zum aktuellen Planungsstand und Zeithorizont keine Aussage treffen können/dürfen. Netflix-Kunden bitten wir, wie oben bereits erwähnt, noch um etwas Geduld. Diesen Dienst bieten wir zu einem späteren Zeitpunkt an. Zum Start von Netflix auf EntetainTV werden wir Sie natürlich rechtzeitig informieren.

Kann man als einfach wieder zu Entertain zurückwechseln, wenn EntertainTV nicht überzeugt?
Nein. Ein Wechsel auf Entertain ist nach der Buchung von EntertainTV nicht mehr möglich.

Können auch zwei MR 400 gleichzeitig genutzt werden?
Ja, es können auch zwei MR 400 gleichzeitig genutzt werden. Dabei kann allerdings nur ein Media Receiver als Festplattenrecorder verwendet werden. Der zweite Media Receiver greift dann – wie ein MR 200 – auf die Festplatte des MR 400 zu. Das Szenario verhält sich in diesem Fall also genau so, wie bei unserem heutigen Entertain Bestandsprodukt.

Ist eine Integration von EntertainTV auf aktuellen Spielekonsolen (PlayStation 4 und XboxOne) geplant?
Eine Integration von EntertainTV auf anderen Geräten, wie beispielsweise Spielekonsolen, ist immer mal wieder in Diskussion, allerdings kurzfristig leider nicht im Fokus.

Ist das Webradio weiterhin bei EntertainTV vorhanden?
Ja, das Webradio Angebot von phonostar ist auch bei EntertainTV verfügbar.

Sind beim neuen EntertainTV die Multicast IP Adressen die gleichen, wie beim heutigen Entertain?
Nein, bei EntertainTV haben die Sender andere Multicast IP Adressen. Wie bei unserem heutigen Entertain Produkt können Sie die Sender über den VLC-Player wie gewohnt empfangen. Eine Liste stellen wir für den internen Gebrauch gerne in den nächsten Tagen bereit.

Wird es die EntertainTV mobil auch mit Sprachsteuerung geben?
Die Sprachsteuerung für EntertainTV mobil, sowie weitere erweiterte Funktionen sind für ein späteres Release vorgesehen und befinden sich derzeit in Diskussion.

Welche Sender können mit EntertainTV mobil empfangen werden?
Bei EntertainTV mobil stehen Ihnen die gleichen Sender wie bei Entertain to go zur Verfügung.

Können gekaufte Inhalte bei Videoload auch bei EntertainTV angesehen werden?
Ja. Inhalte, die Sie bei Videoload mit Ihrem aktuellen Entertain Account gekauft oder gemietet haben, können Sie auch bei EntertainTV weiter ansehen.

Wie groß ist der Speicherplatz beim Cloud Recorder?
Der Cloud Recorder umfasst 10 Stunden Speicherplatz uns ist inkludiert bei EntertainTV mobil (6,95 €/ Mon.) Es können 3 mal im Monat je 20 Stunden zu 4,95 € hinzugebucht werden.

Wird es Hilfe Videos geben?
Voraussichtlich ab Ende April 2016 wird es versch. (ca. 8-9) Hilfe Videos für EntertainTV geben.

Kann ich meine Festplatte bei meinem Bekannten in seinen MR400 stecken, um dort meine Aufnahmen zu sehen?
Nein, das funktioniert nicht (Aufnahmen sind mit dem Anschluss/ TOID „verbunden“)

Können mehrere Festplatten verwendet werden? Kann der Kunde die bei uns nachbestellen und zwischen den Platten hin und her wechseln?
Nein, das funktioniert nicht. Die Wechselfestplatte ist nur für den Servicefall, damit die Aufnahmen nicht verloren gehen.

Quelle: phpman89
 
Zurück
Oben