Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS-E PDC darstellung

LukasA4B7

Newbie
Registriert
13. Oktober 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten tag,
Ich habe einen Audi A4 B7 (2006) der ab werk PDCS vorn und hinten besitzt.
Nun meine frage,
ich kann in meinem RNS-E codieren das er die PDCs grafisch darstellen soll. Hab dort dann einfach mal en hacken gesetzt aber passiert nichts.
Muss man noch mehr umcodieren? oder ist dies garnicht möglich?
ist ein RNS-E 192
 
Meines Wissens braucht es dafür eine andere Version des PDC Steuergeräts. Im Exeo hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, aber es dann verworfen.
 
Firmware und dem Feature-Pack habe ich es am 193er RNS-E im A3 8P freischalten können - ohne PDC flashen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste beim B7 es nicht möglich sein, dass STG welches dies Unterstüzt einfach einzubauen?
 
meine es so verstanden zu haben, dass du einerseits das Steuergerät brauchst, welches die OPS Darstellung visualisieren kann, aber andererseits auch den Arduino, welches die entsprechenden Can Botschaften für die OPS Darstellung vom Antriebs CAN (PDC) zum Infotainment CAN (Radio) weiterleitet. Das macht der Arduino. Daher richtiges Steuergerät + Arduino. In anderen Fahrzeugen macht es das Can Gateway. Im A4 B7 ist der Tacho das Gateway und da ist es nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß kommen die CAN Botschaften direkt vom PDC Steuergerät, auf der Seite von der CFW steht nämlich auch, dass man bei manchen Fahrzeugen man einfach das STG austauscht. Näher hab ich mich nie damit auseinandergesetzt, hab nen A6 4B.
 
Ja, es gibt aber verschiedene Can Busse.. Infotainment, Antrieb, Comfort, Extended und bei einigen neuen Autos sogar einige private wie zwischen ACC und Multifunktionskamera oder zwischen Master und Slave Spurwechselassistent, Scheinwerfer zum AFS Steuergerät..

Das sind jeweils verschiedene Bus Systeme, da sonst zu viele Nachrichten auf einem Bus unterwegs wären. Damit die Steuergeräte, die auf verschiedenen Bussen hängen aber trotzdem miteinander kommunizieren können, leitet das Gateway gewisse Nachrichten zwischen den Bussen hin und her. In dem Fall ist das Gateway der Tacho und dieser leitet die OPS Nachrichten nicht weiter. Daher wahrscheinlich der Arduino. Beim A4 B7 ist das wohl der Fall. Bei anderen Fahrzeugen kann das Gateway das dann eventuell aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest recht haben, bei meinem A6 ist auch der Tacho das "Gateway". Da läuft Infotainment, Antrieb und Komfort zusammen. Man müsste die CAN Nachrichten wissen um mit einem Arduino ein eigenes Gateway zu bauen. Soweit ich weiß basiert der B7 auch komplett auf dem B6 der hat lediglich ne andere Karosserie.
 
Es gibt hier auch die Möglichkeit über das FIS CONTROL die Botschaften von einen CAN-Bus auf den anderen zu übertragen. Damit funktioniert das FIS Control dann wie ein Gateway in Fahrzeugen, wo es ab Werk nie ein Gateway gab, wie z.B. A6 4B oder A2 8Z...
 
Du kannst doch das PDC Steuergerät vom A2 nehmen, der setzt das in die K-Line und von da ziehst es raus auf den can Bus. Der Engländer hat doch schon so ein Arduino Modul gemacht.
Brauchst doch nur die Komponenten kaufen, das Script draufspielen und irgendwo unterbringen. Das kann sogar die Anzeige der Entfernung mit PDC Sensoren die OPT unterstützen
 
Zurück
Oben