Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS-E DVD-Laufwerk erneuern

Berger1

Best Member
Boardveteran
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
699
Punkte
273
Hängende Navigation, Abbruch während der Fahrt, mein RNS-E Navi brauchte dringend ein neues DVD-Laufwerk. Bestellt beim Online Versand, nicht billig, aber das Original.

Nun wagte ich mich an den Ausbau der RNS-E im Audi A4. Laut Internet Anleitungen eigentlich eine schnelle Sache, was sich aber in der Praxis etwas mühseliger darstellt. Ohne die entsprechenden Schlüssel nicht zu schaffen. Also hab ich mir die 4 passenden Metallschieber bestellt. Aber Vorsicht vor Billigware. Erstens klicken die nicht richtig ein und zweitens ist es Glückssache die Dinger richtig zu setzen. Auch leiden die Finger sehr. Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Hab dann noch das Display ausgefahren um etwas mehr Kraft aufwenden zu können. Aber bitte Vorsicht walten lassen. Endlich konnte ich dann das RNS-E herausziehen. Der Schaltknauf mit einem weichen Tuch versehen schützt vor Kratzern durch das schwere Navi. Im eingebauten Zustand ist der DVD-Laufwerk Wechsel kaum möglich. Also Radio Code bereithalten, falls er benötigt wird zum ersten wieder anschalten.

Die Anschlüsse, Antenne, Masse und der Multistecker sind schnell entfernt, haken aber auch sehr. Ein Bügel hält den Multistecker fest, also nicht ziehen und Kabel brechen. Bügel entriegeln und nach oben klappen, dann geht es ohne Probleme. Nun liegt das RNS-E frei. Lasst bitte das Display ausgefahren, das erleichtert den Ein- und Ausbau des Laufwerks erheblich.

Das RNS-E liegt nun am Arbeitstisch. Erstmal die Ausziehhaken wieder entfernen, was einige Mühen bedeutet und ohne Zange kaum zu schaffen. Dann den Deckel entfernen, die jeweils 4 Schrauben an den Seiten des Frontpanels abnehmen, die beiden kleinen Schrauben an der Unterseite und nun wackelt das Display. Vorsichtig nach vorne ziehen, dabei auch den weissen Stecker an der Hauptplatine lösen, um Platz zum Lösen der beiden DVD Laufwerksschrauben zu finden. Dann mit einem kleinen, langen schmalen Schraubendreher durch den DVD Schlitz die beiden kleinen Schrauben lösen, danach die beiden Größeren jeweils hinten links und rechts entfernen. Nun Vorsicht. Das DVD Laufwerk hängt noch an einem Flachbandkabel. Die beiden braunen Schieber, jeweils links und rechts am Aufnahmestecker nach vorne schieben und das Kabel entfernen.

Der Rest ist einfach. Das Plastikgehäuse ist hinten links mit Klebeband fixiert. Einfach entfernen und das neue Laufwerk genauso, nur anders herum, wieder einbauen. Alles andere sollte sich aus der Beschreibung das Ausbaus ergeben.

Viel Spaß beim Basteln. Mein RNS-E läuft wieder, ohne Lesefehler, wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS-E DVD-Laufwerk erneuern

Ich hatte das gleiche Problem und hab die Linse mit nem Wattestäbchen und ein bisschen Spiritus sauber gemacht. Nun hab ich auch keine Lesefehler und lange Routenberechnung mehr. Hier gibts ne Anleitung mit Bildern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Der Wechsel ist zu 80% nicht nötig. Das Laufwerk braucht nur ein bißchen Pflege. Soll heißen, Deckel vom RNS-E abschrauben und die Linse mit´m Wattestäbchen und Alkohol (Kein Havana oder Smirnoff, sondern den zum Reinigen) reinigen. Das wirkt Wunder! Und glaubt mir, ich habe mich damit jahrelang beschäftigt. Ein RNS-E hat sogar die Fehlermeldung gebracht: Laufwerk defekt bla bla bla. Einmal gereinigt und dann hat man paar Jahre Ruhe. Tut mir bloß einen Gefallen und benutzt keinen Nagellackentferner. Der greift die Linse an und macht sie noch trüber.

Wer also nicht gleich das Laufwerk wechseln will bzw. viel Geld ausgeben will, der sollte die Linse erstmal reinigen und dann nochmal versuchen. Sonst aber ne gut gemeinte Anleitung.

Greetz Stoni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS-E DVD-Laufwerk erneuern

Kann Stoni nur zustimmen. Vor einem Laufwerk Tausch sollte auf alle Fälle versucht werden erst einmal die Laserlinse zu reinigen. Sollte der Erfolg ausbleiben kann der Austausch immer noch in Erwägung gezogen werden.
 
Hallo zusammen,
Muss das alte Thema Laufwerk nochmal hervorheben. An die Laufwerksspezis:
Ich muss leider mein Laufwerk komplett tauschen. (Gehe ich davon aus). Reinigung brachte irgendwann nichts mehr, jetzt habe ich einen neuen Laser verbaut. Das Fehlerbild ist aber das selbe mit neuen laser. Navigation bricht sporadisch ab. Mehrere DVDs probiert, welche in einem anderen Gerät einwandfrei laufen.
Mein RNS-E ist Bj 2005. Auf dem Laufwerk steht DV35M110. Gibt es Unterschiede zu einem DV36M110 oder andere z.B.?
Sind die Laufwerke alle untereinander kompatibel oder muss es zwingend wieder ein DV35M110 sein?

Vielen Dank euch im voraus.
 
Zurück
Oben