Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update Problem 192er RNS-E - Naviansagen ueber Lautsprecher hinten

Jannik0815

Newbie
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

fahre einen 2007er A4 B7 mit dem 192er RNS-E. Das RNS-E habe ich mit Software "X--" und aktiviertem SDS gekauft. Da ich das SDS nicht brauche (Kabel zum Mikro fehlt) und ich eine saubere Software-Version haben wollte, habe ich ueber VCDS das Softwaredowngrade aktiviert und mit der 2004er DVD (0080) downgegradet. Dann wieder mit der 2014er hoch auf die 0650. Die Version wurde auch richtig angezeigt, aber die Sprachausgabe des Navis kam aus den hinteren Lautsprechern (dieser Bug ist ja bekannt).
Habe dann, weil der Versionssprung scheinbar zu gross war, mir die 0550 DVD besorgt und folgendes gemacht:
1. downgrade auf 0550 (Version im Navi wird richtig angezeigt, Navi-Ansagen hinten)
2. downgrade auf Version 0080 (Version im Navi "X--", Navi-Ansagen vorne)
3. Update auf Version 0550 (Version im Navi wird richtig angezeigt, Navi-Ansagen hinten)
4. Update auf Version 0650 (Version im Navi "X--", Navi-Ansagen hinten)

Habe den Vorgang mehrfach wiederholt, keine Chance das Ganze vernueftig ans Laufen zu bekommen. Selbst Version 0650 in die Anzeige zu bekommen, geht nicht mehr.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun koennte?
VCDS vorhanden.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen

Habe den Thread gerade zufällig gelesen (ist ja schon älter)

Mit dem Downgrade auf 0080 auf 0110 konnte man "VIM" (Video in Motion) freischalten. Da das ein "Downgrade" und natürlich ältere Versionen waren, wurden alle Einstellungen im RNS-E auf "Jungfräulich" zurückgesetzt.
Die Sprachausgabe wurde dadurch unter anderem auf "Vorne Rechts" umgestellt. Wenn man dann auf wieder auf 0650 oder 0660 (letztere z.B. mit SDS) updated muß man die ganzen Codierungen und Anpassungen (z.B. mit VCDS) im RNS-E wieder so einstellen, das z.B. das RNS-E wieder auf Rechtsverkehr (Linkslenker) steht.
Es muss danach auch wieder wissen in welchem Fahrzeug es verbaut ist und ob z.B. Bose, Telefon, CD-Wechsler vorhanden ist.

Von einem BUG für vorne / hinten habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hat der Vorbesitzer eurer Fahrzeuge die Lautsprecher verklemmt oder der Adapter von 1 DIN auf 2 DIN Umbau kann diverse Kabeldreher aufweisen.
Das ganze kann man ja ganz einfach mit der Balance und Fader Einstellung testen.

Normal kommt die Navi Ansage bei Rechtsverkehr von vorne links, bei Linksverkehr von vorne rechts.
Von hinten habe ich egal wie ich die ganzen RNS-E (und das waren einige) auch codiert habe, noch nie Ansagen vom Navi gehört.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich bin der Erstbesitzer des Autos, also kann da keiner was gepfuscht haben. Ich habe es aber gelöst: paar mal hintereinander FW Downgrade + Update dann gemacht. 1x hat nicht gereicht, ich hab das 4-5 mal gemacht und auf einmal war die Ansage wieder vorne links.
 
allo

Vielleicht hast du nach dem Downgrad nicht abgewartet bis "Busruhe" war. Erkennbar wenn die Leuchte im Warnblinker ganz aus ist.
Aber es gibt keinen Parameter im RNS-E wo die NAVI Ansage nach hinten verändert werden kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Navi ausgebaut und auf dem Schreibtisch mit Labornetzteil versorgt, also keine BUS Anbindung vorhanden. Ein Forenkollege meinte, das hat damit zu tun, dass er manchmal etwas falsch ins RAM schreibt und nach paar Versuchen wurde es dann erneut aber richtig ins RAM geschrieben.
 
Ich beschreibe "Busruhe" mal anders. Das Gerät längere Zeit zwischen den Downgrades, Updates "spanungsfrei" machen, nachdem es selbstständig nach dem Downgrad (Update) wieder hoch gefahren ist.

Außer bei meinen beiden eigenen RNS-E (beim ersten verbauten war leider das DVD Laufwerk und der SD-Kartenleser vom Vorbesitzer defekt) habe ich alle anderen am Schreibtisch auf VIM und SDS ohne Probleme beim ersten Versuch abgeändert. Ich glaube es wird sogar ein "Verify" während der Downgrades (Updates) gemacht. Also gelesene und geschriebene Daten verglichen.

Aber warum baut man als Erstbesitzer ein RNS-E aus um ein Downgrade (Update) zu machen?
Wer hat die 660er Version installiert?
Auf die Fragen mußt du nicht antworten.


Ab Werk müßte die Mikro Verkabelung mit RNS-E schon installiert sein (Mit Bose 2 Mikros). Ich meine das RNS-E hat für das Navi schon die Spracheingabe ab Werk. Nur die zusätzlichen SDS Funktionen für CD, Radio etc. sind nicht freigeschaltet.

Ab Werk gibt es keine höhere Version als die 650er für das RNS-E 192. Die nicht ab Werk lieferbare Version 660 könnte auch 651 heißen, der Wert muss nur höher sein, da das RNS-E dann ein Update erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 660 installiert weil ich ein Mufu Lenkrad nachgerüstet habe und die SDS Funktion freischalten wollte !
 
rum willst du dann SDS nicht nutzen? Bei meinem B7 Cabrio war das Mikro für das RNS-E bereits verbaut (verkabelt). Der 75jährige Erstbesitzer hat es sicher nicht nachgerüstet.
Ich habe nur wegen meinem nachträglichen Originalen Einbau der Bluetooth Telefonie die Verkabelung ändern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben