Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 5/6 CE/LMU Reset Becker Professional.6 WindowsCE ?

ahaaha

Newbie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo
Ich wollte auf dem Becker ein Startmenu installieren.
Ich hab das von hier genommen.
Leider konnte ich mit dem Menu nicht die Originalsoftware starten.
Egal was ich versuchte es kam
TMC Problem "Avanteq NOT initialized"
Da hab ich versucht MioPocket 4.0 zu installieren.
Das hat auch prima funktioniert... (ok ein paar resets)
Sieht auch gut aus mit den vielen Programmen von denen auch sehr viel funktioniert.
Leider hab ich nun weitere (schwerwiegendere) Probleme.
Ich kann zwar die original Software starten aber bekomme ein Fenster
Remote Networking "Error from RasDial" und weiterhin "Avanteq NOT initialized".
Die Software läuft soweit, aber ohne TMC.
Aber die Fehlermeldung "Error from RasDial" kommt sporadisch wieder.
Ausserdem funktioniert der Zugriff auf das NAVI per USB nur noch wenn vorher die MIO Software über die SD Karte gestartet wurde. Wenn die SD Karte nicht drin ist (und MIO nicht läuft) hab ich keinen Zugriff über USB. So wie es aussieht ist das Windows vermurkst... (ja ich weiss mein Fehler).
Ein HardReset (>7 Sekunden) macht kein Reset vom Windows CE.
Ich hab ein Backup vom Gerät. Das ist aber nur das ResidentFlash.
Keine Windows Einstellungen.
Hab erst später gesehen das es noch ein ReadOnlyFlash gibt (was nicht ReadOnly ist)
Da ich leider nicht genau weiss wo gedreht wurde und was vorher in der registry stand ...

Weiss jemand wie ich das WindowsCE resettet (neu installiert) bekomme?

Mit meinem "alten" Medion E4440 hatte ich soclhe Probleme nicht.
Notfalls einfach mal neu installiert ...
Ich dachte ich hätte jetzt ein schnelleres Navi aber kein unbrauchbares :(

Hat hier jemand eine Idee was man noch machen kann?
 
Hallo ahaaha,

wenn Du Dich ein wenig eingelesen hättest gerade zu den Support der Beckergeräte
der neuen 5er und 6er Serie dann wäre Dir aufgefallen das dies nicht mehr so einfach ist.
Zumal man bei den Beckergeräten überhaupt keinen Desktop freilegen muss, ich weiß gar nicht wo so etwas
hier im Beckerbereich steht.

Was immer total verkehrt ist, erst machen die User was, dann fragen und wir müssen dann das Gerät gerade rücken, nein
so geht das nicht. Man sollte sich erstmal mit dieser Materie beschäftigen und schlau machen mit viel Lesen, deshalb haben
wir unter Anleitungen einiges liegen was man lesen sollte, dazu dann noch die Supportsthreads, was meint ihr weshalb die dort stehen.
Und wenn man sich was holt, sollte man auch dort die Anleitungen und Tipps beachten und dann geht das.

Spiel erst einmal die original Software als Image zurück.
Ich hoffe doch das Du eine Backup dir erstellt hast.
Wenn nicht schau unter Images da findest Du das origianle Image des Professional.
Schau erst einmal das es wieder läuft dann kann man weiter sehen.
 
Also Original Image zurück spielen, wird ihm nichts bringen, wenn was im WindowsCE verstellt worden ist.
Da hilft nur noch zu Becker einschicken.

Man soll nicht Menü´s verwenden, welche nicht für Becker sind.
 
Hallo

Erst mal Danke, dass Ihr mir weiter helfen möchtet.
Ich habe viel gelesen! (ja das behaupten viele/alle).
Ggf. das richtige nur nicht gefunden?
Und klar ... mein Fehler !!
Ich lese hier schon lange mit und hab wohl erwartet, dass es beim Becker wie beim Medion geht.
Ich wollte ein Menue haben aus dem ich verschiedene Software starten kann.
Wie ich es halt von meinem Medion gewöhnt bin.
Daher hab ich wohl unter dem falschen Gesichtspunkt gesucht.
Alles was ich gefunden hab war nicht für Becker Professional.6 bis auf das in meinem Beitrag verlinkte Menu hier aus dem Forum.
Der Versuch mit dem Menu war gar nicht schlecht.
Nur TMC ging halt nicht (Auch nicht mit der originalsoftware aus dem menue gestartet)

Und da hab ich dann den Fehler gemacht nicht gleich nachzufragen!

Ich hab jetzt auf der MicroSD eine Datei mit dem Namen preinstallationbackup.reg gefunden und recovered.
Original Image zurückspielen (Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein Backup hab:
Ich kann zwar die original Software starten aber bekomme beim start ein "Alert" Fenster:
Remote Networking "Error from RasDial". Dahinter liegt ein Fenster "USB Status".
Kann aber nicht rausbekommen was da genau drauf steht.
Wenn ich das darüber liegende Fenster verschieben will gehen beide zu (oder in den Hintergrund).
Leider taucht die Fehlermeldung ab und an wieder auf (nicht gut geeignet für Navigation).
Scheint aber immer seltener zu kommen.
TMC und GPS funktionieren jetzt wieder!
Benutze jetzt die Originalsoftware mit diesem Skin.
Eine USB Verbindung zum PC funktioniert nur noch wenn auch eine MicroSD Karte im Slot steckt.
Die darf auch leer sein ... Irgendwie komisch. Da ist wohl noch ein BUG in der Windows Registry.

Daher die Frage nun.
Kann mir jemand ein Backup der Wince Registry von einem Becker Professional.6 schicken?
Die exportierten Dateien könnte ich dann ja erst mal vergleichen und sehen wo das Problem evtl. liegt.
Die nötigen Dateien um ein Backup zu erstellen/recovern hab ich.
Gibt es ein funktionierendes Menu zum starten unterschiedlicher Navi Software auf dem Becker Professional.6?
 
Also wenn das Win CE verdasselt ist hast Du fast keine Change mehr da gearde zu rücken.
Dann bleibt nur Becker die dann die original WinCE Software flashen müssen damit es wieder geht.
Diese System Software Win CE 6.0 gibt es nirgendwo, so dass man dies nicht selber machen kann.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig als es nach Becker zu senden zur neuen betanken der Betriebssoftware.
 
Liegt das mit TMC ggf. daran, dass eigentlich nicht die Software navigator\navigator.exe direkt gestartet wird sondern NNGStart\NNGStart.exe was dann die navigator.exe aufruft ? Da kann man evtl. was mit umbenennen der Ordner über das Menü machen und dann NNGStart aufrufen. Aber ich hab ja erst mal andere Probleme.
Wenn man ein Menue installiert hat (z.B. das oben verlinkte) kommt man schon an das Windows ran und kann die Registry exportieren und auch das Windows Verzeichnis auf die SD kopieren. Da gibts dann ein ReadOnlyFlash (was nicht ReadOnly ist wie ich nun weiss ...) und auch das Windows Verzeichnis.
Das hab ich nur alles zu spät realisiert sonst hätte ich davon auch erst noch ein Backup gemacht bevor ich mich weiter gewagt hab. Hab mich wohl von dem Namen ReadOnlyFlash blenden lassen...

Wäre toll wenn mir jemand von einem Becker Professional.6 den Registry Export und Windows Ordner schicken könnte.

Leider kann man wohl beim Becker das Windows CE kaputt bekommen (von wegen ReadOnlyFlash). Da lob ich mir doch das alte Medion. Weiss gar nicht ,ehr wie oft ich das neu aufgesetzt hab. Und klar bleibt am Schluss Becker .... aber ich glaub da kann ich mir auch gleich ein neues Navi kaufen.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden.

WindowsCE lässt sich nicht kopieren, hab es schon versucht, es gehen nur ein paar einzelne Dateien.

Registry Export, das wirst auch nicht bekommen, da sich hier keiner damit auskennt und bevor jemand sein Navi ebenfalls schrottet, lässt er lieber sein.

Was mit einem Medion Navi geht, geht mit einem Becker schon lange nicht mehr !

Also entweder schickst du dein Gerät zu Becker, oder gibst dich damit ab.

Vergiss auch die Menü´s, wenn dann kannst du intern eine Software nutzen, wie zB. Primo Nextgen.
 
Also das man Windows nicht kopieren kann da bin ich ja bereit zuzustimmen.
Aber Registry Export ist nicht wirklich kompliziert.
Ich kann die benötigten Dateien mit Anleitung bereit stellen.
Wenn man ein Menü hat braucht man nur das MortScript zu starten und der export wird gemacht.
Leute mit eurem KnowHow können das Script sicherlich verstehen und auch was genau gemacht wird.
Eigentlich wird ja letztendlich nur das export kommando aufgerufen (alles auf SD).
MortScript ist nicht wirklich kompliziert.
Ja ich hab auch schon andere Primo Versionen gestartet (auch die von meinem Medion) nur eben ohne TMC.
Und im Moment such ich halt nach ner Lösung für das Problem mit dieser Alert Meldung die auch was mit den USB Settings zu tun hat.
Und da bin ich mir sicher, das es nur Registry Settings sind. Das Registry backup was ich zurück kopiert hatte war leider nicht der Ausgangszustand.
 
Warnung an alle:
diese Programme wie MioPocket 4.0 ect. greifen in die windows registry ein und verändern diese.
 
I know this post is old, but I can help you to restore your sat nav, I have an active 6 plus Full Europe maps <I have the wince + tool to rewrite the
Serial Number = UUID but my sat nav does not have the capacitive screen is a normal screen, if you are interested just let me know
 
Hi
I have no idea how to copy/re-install the wince to the device.
If you have any idea i am interested on.
Because of the different screens there may be drivers missing.
But if you have any idea to reinstall a wince on this device i think there will be several people interested in.
As i wrote in this thread i am also interested in a registry export of the device to compare it to mine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Becker Professional 6 firmware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Save your own software as the firmware will not affect your UUID

To export your UUID use becker tool but please delete sirfUUID.bec only in this way you will have access to export button
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben