Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nozatec Navi mit Becker 6 Software - Probleme

narf222

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
hallo zusammen,

ich nutze aktuell die becker transit 6 software mit dem nozatec 7" navi. und dabei gibt es noch einige probleme:

1) die navigationsanweisungen kommen nicht, aber dafür die warnungen
2) beim start der navi-anwendung sagt er "avanteq NOT initialized", das ich mit OK quittieren muss --> das scheint ja das TMC zu sein. bekomme ich die meldung weg, ohne dass TMC funktioniert? (ich lasse mir auch gerne eine lösung zeigen, wie man TMC zum laufen bekommt :) )
3) beim start der navi-anwendung bringt er den fehler: "program memory is very low", die ich ebenfalls mit ok quittieren muss. damit wird wohl speicher der SD-karte als RAM angezogen. und selbst danach sieht die speicheransicht in der info so aus: verfügbar: 60 MB, verwendet: 58 MB. das gerät selbst hat 128 MB - wo bekomme ich noch etwas speicher herausgekitzelt? das gerät selbst läuft auf WinCE...

kann mir jemand bei dem ein oder anderen fehler helfen? ich könnte mir vorstellen, dass auch die sprachausgabe wegen dem speichermangel nicht funktioniert.

viele grüße
narf
 
Hallo,
1) das mit den Sprachen ist eine Einstellungs und Aktivierungsproblem, denn ohne TTS Stimme
geht so etwas auch nicht. Einen Skin verwenden und dort die TTS aktivieren.
2) Ok das mit TMC geht schon.
Du musst nur deine original TMC Dateien von deinem Nozatec Navi verwenden sonst wird der TMC Chp nicht aktiviert.
Es ist doch eine andere Hardware und der Chip wird anders angesprochen.
3) Ganz klar zu kleiner Speicher.
Ich kenne das Gerät leider nicht und weiß nicht was er intern für Speicher besitzt.
Hier scheint aber kein Zugriff auf die SD Karte zu folgen oder er kann damit nicht umgehen oder auslesen.
Der interne Speicher sollte 4GB oder höher sein, das was du meinst ist der Systemspeicher da liegt die Software
drin hat aber nichts mit dem Internen Speicher zu tun wie gesagt der müsste größer sein.
 
Hallo @narf222 !
Die SW die ich Dir geschickt habe nutze ich genau so auf meinem Nozatec.
Laut Gerät soll es 128MB Arbeitsspeicher haben,aber das mit "memory"habe ich nur manchmal gehabt.
Das mit dem"avanteq NOT initialized"habe ich gar nicht erst probiert irgendwie in gang zu bringen.
Stäter habe ich es so eingestellt das bei Strom an es sich sofort eingeschaltet hat und bei Strom aus sich sofort ausgeschaltet hat.
Dadurch habe ich von diesen Problemen nichts mehr gehabt.
Das Navi nutze ich mit dieser Einstellung schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit.
MfG salatin
 
vielen dank euch für eure antworten.

zu 1)
ein skin ist in der version verbaut - welcher, kann ich aber nicht sagen. finde weder einstellungen zum skin noch verzeichnisse oder config-files, die "skin" heißen. @salatin: weißt du hier mehr? als sprecher kann ich auswählen zwischen "anna (TTS)" und "yannick (TTS)". wenn ich sie in den einstellungen anwähle, sagen die auch einen testsatz, sind also prinzipiell vorhanden. was muss ich noch tun, dass die funktionieren?

zu 2) ok, es gibt einige *TMC*.dlls, die auf beiden karten gleich heißen. eventuell überschreibe ich da mal die aktuellen.

zu 3)
ja klar. in der fehlermeldung steht, dass er nun noch speicher der SD-karte als RAM adressiert. tatsächlich hab ich jetzt das speicherproblem auch seltener. also falls es hier keine tipps gibt, ist es vielleicht auch vernachlässigbar :)
 
zu2:
Mobile China-Böller haben in der Regel keine Hardware für TMC-Empfang verbaut.
Bevor man die .dlls usw. austauscht, wäre es wohl von Vorteil im Datenblatt o.ä. zu suchen, ob das Gerät für TMC ausgelegt ist.

Nachtrag:
Und wenn ja, dann müsste es sich dabei um einen "Avanteq-TMC-Chip" handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Nach einem Beitrag hier aus dem Forum habe ich mir eine externe Hardware beschafft und da noch zwei Kabel umgelötet-hat aber alles nichts geholfen.

MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.
wenn TMC (punkt 2) nicht tut, isses zwar sehr schade, aber ich hätte auch nichts anderes erwartet. mein herumkopieren und auch die *.con datei aus dem forum hat nichts geholfen.

aber das mit der sprachausgabe (punkt 1) wäre schon schön :smiley: die sprachdateien sind prinzipiell da. ich sehe 3 *anna*.dat dateien in \tts_nua_v5\GED\SPEECH\components\ und eine *anna*.hdr datei in \tts_nua_v5\GED\SPEECH\VAUTOV5\
was muss ich noch tun? schreibt becker iiiiirgendwo logs? ich finde gerade nichts dazu..

@salatin: cool wäre natürlich, wenn ich du mir zeigen kannst wie du diese TMC / avanteq meldung überspringen konntest. ich kann beim navi-start direkt in den navigator booten (wenn ichs im betriebssystem angebe), aber wie ich die meldung überspringen kann, ist mir noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei mit ging das mit dem Strom an-Gerät hat sich eingeschaltet ohne irgendetwas abzufragen.
Und Strom aus-Gerät schaltet sich aus(bzw.Standby)
Das geht natürlich nur wenn auf dem Navi noch etwas Strom ist.
Wenn das Teil ganz leer ist dann startet es von ganz unten und dann kommen die "Abfragen"
MfG salatin
 
Hallo!
Habe soeben noch mal nachgeschaut.In der SW die ich ihm geschickt habe sind die TTS Stimmen mit drin.
Vielleicht müssen sie nochmals aktiviert werden?
Ich nutze die SW so wie sie ist auch auf meinem NOZATEC mit den TTS Stimmen.
MfG salatin
 
in CONTENT\VOICE gibts 2 zip-files, die jeweils nur n bissle was über 200kb haben.
Voice_TTS-nua-deu-f3-lua-e1dot1-dri40-vssq5f22.zip
Voice_TTS-nua-deu-m1-lua-e1dot1-dri40-vssq5f22.zip
wie aktiviere ich die stimmen denn? könnte ja sein, dass sich irgendeine software an einer geräte-ID festmacht, die eben bei mir anders ist... da gibts doch diese device.nng datei. hat die etwas damit zu tun?
 
Hallo!
Bist Du im Menü über:
-Navigationseinstellungen dann
-rechts unten auf Pfeil-weiter dann
-Sprachansagen-dann
-auf Srecher
-dann erscheinen die verfügbaren Stimmen-mit oder ohne TTS
-ANNA und YANNICK sind TTS Stimmen

MfG salatin
 
genau dort hab ich sie gesehen und ausprobiert...
auch unter systeminformationen > stimme sind beide enthalten.
unter sysinfo > inhalt > korrekte aussprache gibt es d-a-ch von 2014/04. (vermutlich aus dem phoneme ordner). ob ich dafür lizenzen hab, kann ich nicht sagen. es gibt eine UNAV_Learning_Navigation_2014_Q3.lyc (nicht Q4) und zwei becker lizenzen von 2014:
Becker_Link2Live_Services_Live_Traffic_Pro_BBF_Lifetime.lyc
Becker_BBF51_8_BBF51.lyc

ich habe die phoneme dateien mal durch 2019/02 versionen ersetzt und probiere es morgen nochmal.
 
Ich vermute hier wurde schon einiges verkorkst - denn salatin hatte ja ein fertiges/funktionierendes Angebot mit Deutschlandkarte und TTS-Stimmen geschickt.
Also Neuanfang:
SD formatieren, und dann nochmals das Angebot von salatin auf die Card kopieren - dabei auch nichts zusätzliches einfügen.
In den Ordnern building, dem, hitsspeed, phoneme, poi, speedcam werden die Inhalte gelöscht (wenn vorhanden - und werden zunächst auch nicht benötigt).
Und im Ordner map befindet sich auch nur eine Länder- oder Basemap (*.fbl), Save-Ordner löschen (wenn vorhanden).
Evtl. dies noch in die sys.txt einfügen
[sound]
csv_voice_enabled=1

Mit dieser (Grund) Konfiguration wird das Navi gestartet und eingestellt.
Ist alles i.O. (GPS und Karte wird erkannt, TTS funktioniert) können dann im Nachgang die Ordner dem, poi usw. wieder mit den notwendigen Dateien befüllt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe alles so gemacht wie beschrieben. ich habe die sd-karte nochmal komplett geleert und mit den original daten von salatin befüllt. schweigen.
ich habe die ordner wie oben beschrieben geleert, die sys.txt angepasst und nur die deutschlandkarte.fbl stehen gelassen. und ich würde immerhin zur auswahl der sprache und des sprechers befragt. weiterhin schweigen.

es macht ja (warn)töne, also isses zumindest keine systemeinstellung oder hardwaredefekt.

ich könnte mir vorstellen ,auch mal igo primo zu benutzen. hauptsache das ding läuft und lässt sich mit aktuellen karten und blitzern bestücken.
 
Zurück
Oben