Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCAM - Verständnis- und Anwendungsprobleme (... sorry Anfänger)

Nomen.Nescio

Newbie
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen, gleich vornweg: Ich bin ein Anfänger was Enigma2 und das Zusammenspiel der verschiedenen Softwarekomponenten angeht und hoffe daher um Nachsicht und einfach nachvollziehbare Tips. Was ist vorhanden:

1. Hardware: HD51 mit HDD und Dual-Tuner am Kabelanschluss (DVB-C) der Telekom, Conax-Karte (v11?) mit CI+-Modul,

2. Software: openATV v6.4, oscam v11.704-emu-r798, ciplushelper v5.1-r0 (eingestellt auf CI+1.3)

3. Was funktioniert bzw. was nicht: HD-Wiedergabe von "Privat-Sendern" (entsprechend Karte) funktioniert, Programme lassen sich auch aufzeichnen (mit gleichzeitiger Entschlüsselung); ABER man kann NICHT GLEICHZEITIG ein verschlüsseltes Programm aufnehmen und ein anders ansehen (weil eben nur eine Karte). Ein verschlüsseltes Programm zu dekodieren wäre OK, aber dann müsste man das auch verschlüsselt aufnehmen können (trotz zwei Augen kann man eh immer nur ein Programm zeitlich sehen ... ;-). Leider geht das aber praktisch nicht; alle Einstellungen durchprobiert: kurz Bild, dann Tonabriss und schließlich nichts mehr ... Somit kam die Idee über oscam die vorhandene Karte LOKAL IM GLEICHEN Gerät zu sharen, damit sowohl die Daten des einen Tuner dargestellt und die des anderen (entschlüsselt) aufgezeichnet werden können. Ich habe folgende Konfiguration versucht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die gewünschte Funktion ist nicht gegeben ... Das logfile sagt folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mache ich falsch? Was für ein SoftCAM wird gebraucht? Grundsätzlich müsste es doch auch möglich sein, die Karte im selben Gerät zu sharen, wenn es sogar "richtig" übers Netzwerk geht.
Sorry, wegen des langen Textes. Hoffe es war alles verständlich und noch mehr hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann. Danke schon im Voraus!
 
Die Karte läuft nicht in OSCam, bzw nicht alle Sender (Privat HD), da gepaired.

Bevor wieder irgendwer schreibt das die Karte gar nicht gelesen wird, ja das habe ich gesehen, spielt aber kein Rolle da die Sender ohnehin nicht laufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Oscam versucht auch noch mal auf Karte zuzugreifen obwohl die Gbox schon alles macht.
--> entweder Gbox oder Oscam bzw dort richtig einbinden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, die Smartcard und das CI+-Modul mögen gepairt sein, aber die sind nun auch nicht getrennt?! Sollte es daher für oscam nicht möglich sein (so habe ich es verstanden), eine Anfrage von extern (hier eigentlich von intern über localloop von z.B. vom Stream des Tuners A) über die Modul/Karten-Kombination zu schieben, die entschlüsselten Control-Words nach außen auf die Anfrage bereitstellen; ebenso alternativ Anfragen die vom Stream des Tuners B kommen ... sozusagen so zu tun, als ob ständig umgeschaltet wird ... ?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, das verstehe ich nicht?! Ich habe es so verstanden, dass Oscam nur den Server-Dienst für die Karte "nach außen" (hier im localloop) bereitstellt. Muss es nicht dennoch einen Emulator geben, der so tut als ob es ein "richtiges CAM" wäre?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein Oscam macht das auch.

Du hattest nur die Richtigen Einstellungen in Oscam gebraucht und es würde laufen. Gbox hat ein eigenes System !

Sorry hab nicht gelesen welche Karte er versucht ein zubinden. Ein Modul bekommst du nicht zum Sharen. wie Darkstar meinte wenn kein Pairing an ist kannst du vieles direkt per Oscam einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
CI+Modul mit Smartcard ging bis zur Einbindung des CI+Helpermoduls nicht (danach prima!). Wenn nun der Stream also in Verbindung mit dem Helpermodul entschlüsselt (das Modul mit Smartcard auch ansprechbar ist), werden kann, dann sollte doch auch oscam drauf zugreifen können. Ich verstehe einfach nicht das Zusammenspiel der Komponenten und deren Konfiguration.
 
Nen Oscam kann nur auf die Direkte Karte zugreifen nicht auf ein Modul da dort nur ein TS Stream rein und raus.

Man kann aber versuchen die Karte in einen Reader einzustecken und einlesen und testen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst vielen Dank für die Informationen. Leider verstehe ich es aber in der Sache noch immer nicht :-(.
OK, die Smartcard und das CAM sind "verheiratet" - gut, sie werden ja auch nicht getrennt (@ thebecher: trotzdem werde ich es mal noch versuchen, die Smartcard im Smartcard-Reader des HD51 zu testen - nicht jetzt, meine Frau tobt ;-) ). Ich glaube auch nicht, dass das der Videostream tatsächlich komplett über das CAM geschoben wird. PCMCIA (CI(+)-Karten) dürfte nur 16-Bit breit sein; selbst wenn 32-Bit schafft das die Schnittstelle nie. Bei Heise wurde mal (seiner zeit) zum Unterschied zwischen CI und CI+ geschrieben: "Doch während die Daten beim bisherigen – offiziell „DVB-CI“ genannten – Verfahren nach dem Passieren des CAM unverschlüsselt sind, sichert ein CI-Plus-Gerät den kompletten Signalverlauf gegen äußere Eingriffe. Hierfür werden die Inhalte nach der Entschlüsselung im CAM für den Transport über die CI-Schnittstelle mit den Geräte-Keys des CI-Plus-Fernsehers beziehungsweise -Receivers erneut verschlüsselt; der ganze Vorgang wird mit digitalen Zertifikaten abgesichert. Nach der CI-Plus-Spezifikation darf der DVB-Empfänger zudem keine Hintertürchen offen halten, über die sich unverschlüsselte Inhalt abgreifen ließen." [
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
]
Dank dem CI+Helper-Softwarelayer scheint die "Zwischenverschlüsselung" ausgehebelt, falls das nicht so wäre, ist die Frage, wieso die Kombination CAM+Smartcard problemlos in einem nicht CI+spezifizierten Gerät (HD51) läuft und zumindest für einen Stream diesen korrekt entschlüsselt. Es kann da keine gesonderte Hardware geben, die einen Zugriff auf die letztlich entschlüsselten Daten verhindert, geben (dann würde es nicht mit den CI+Helper-Routinen laufen).
Meine Überlegung in Verbindung mit OSCAM ist folgende: Die Software stellt einen Server nach außen (hier: auf loopback) bereit, welcher die Anfragen zu Control-Wort-Entschlüsselungen von außen (hier: ebenfalls loopback), auf die tatsächlich vorhandene Schnittstelle in Form von CAM+Smartcard leiten und die Antwort über die Server-Schnittstelle (wie gesagt: 127.0.0.1) an den Clienten der im gleichen Gerät läuft und eine bzw. "DIE" CAM (mit Karte) emuliert zurück. Entscheidend wäre, dass der Stream über diesen Soft-CAM seine Entschlüsselung vornimmt. Je Stream wäre ein SoftCAM fällig, welcher "so tut", als ob er ein richtiger (Hardware-)CAM wäre und exklusiv für den Stream zur Verfügung stehen würde. Die Anfragen selbst werden über die Netzwerkschnittstelle sequentialsiert und von der Server-Routine dahingehend bedient, dass sie nacheinander an die eine vorhandene CI+CAM geleitet und verarbeitet werden.
Aus diesem Grund hatte ich die Reader initialisiert (OK, einer hätte gelangt, weil oben keine Karte drin ist); da sollten die Server-Anfragen, die über einen SoftCAM (da dachte ich es wäre gbox - KEINE AHNUNG?!) von aussen reinkommen bedient werden. Es wären also Server und Client auf einem Gerät vereint (über Loopback verbunden), weshalb auch der Eintrag eines SoftCAMs (hier vielleicht falsch in Form von gbox) vorgenommen wurde (vgl. Grafik:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Die haben da beispielhaft einen Server-Port auf 25000 (konfiguriert als cs357x - was immer das ist?!) und der (in diesem Beispiel entfernte) Client greift über das Protokoll camd35 auf den Server-Port zu. Soweit zu der Theorie - die scheinbar auch prinzipiell funktioniert; nun aber wegen gepairter Komponenten (die ich aber gar nicht trenne und die sogar im selben Gerät laufen - falls es irgendwo eine Hardware-ID gibt) nicht gehen soll??? WARUM? Ich würde gern meinen Denkfehler versehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was müsste man denn zur alternativen Lösung des Grundproblems unternehmen, um die Daten zunächst verschlüsselt aufzuzeichnen und dann später (wie gesagt - es läuft eh immer nur ein Programm; so gesehen wäre es sogar aus lizenzrechtlichen Gründen sauber) erst zum Zeitpunkt der Wiedergabe mit dem dann "freien" originalen (haha, weil über CI+Helper gepatchten CI+CAM ) zu entschlüsseln?????

Ich kann kaum glauben, dass ich der Einzige mit solchen Fragestellungen/Problemen sein soll.

Ich bin für alle Hinweise von jedem Freak sehr dankbar!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie müsste wenn es denn eine funktionierend Konfiguration von Oscam aussehen, wenn es denn kein CI+-Modul wäre: Karte von einem Reader im Server lesen und über einen Softcam im Client bereitstellen. Was sind die Unterschiede zwischen den Softcams? Eigentlich müssten die doch nur eine "Original-Karte" emulieren, indem sie alle Anfragen an den Server weiterleitet und entsprechend zurücknimmt. Wenn ich mir das Funktionsprinzip hier anschaue:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dann müsste in jedem Fall neben dem Oscam auch noch ein Softcam installiert sein (die Verbindung zwischen Client und Server)?!
 
Nochmal, was du vor hast geht nicht.

CI+ Modul = Transport Stream Verschlüsselt rein > Transport Stream Entschlüsselt raus.
Kein einziges Control Word verlässt das CI+ Modul.

Und was OSCam betrifft hab ich ja bereits geschrieben das es nicht läuft da die Sender gepaired sind.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht soweit ich weiß nur mit einen VU+ Receiver und dem VTi Image. Kenne ich so zumindest vom Sky Modul. Da kannst du einen Sender Live gucken der vom CI Modul entschlüsselt wird. Aufnahmen zur gleichen Zeit werden dann verschlüsselt aufgenommen (pro Aufnahme wird ein Tuner benötigt). Wenn der Receiver dann im Standby ist, wird die Aufnahme im nachhinein entschlüsselt. Wenn man das nicht automatisch entschlüsseln lässt, wird die Aufnahme dann beim anschauen entschlüsselt.
Ob das jedoch auch mit anderen Modulen funktioniert weiß ich nicht. Aber warum nicht? Eine Möglichkeit wäre also evtl. einen VU+ Receiver zu kaufen.
 
1. Lt.Aussage von @DarkStarXxX ist deine Abo Karte gepairt.
Gepairt bedeutet: sie ist verheiratet mit eine Hardware und läuft nur mit dieser Hardware. In deinem Fall wohl das CI Modul.
Sie läuft deswegen auch nicht mit oscam.

2. oscam plus CI Modul läuft nicht. Das heißt Sender, die nur mit Modu hell werden, bleiben in oscam dunkel.
Grund: das CI Modu kann keine Fragen zu oscam senden und oscam kann nicht daraufantworten.
 
Zurück
Oben