Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Receiver als zentrale PVR- Lösung

stillerLeser

Newbie
Registriert
4. September 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,
ich suche eine zentrale PVR- Lösung die sich im Wohnzimmer befindet . Z.B. im WZ live TV und in der Küche einen aufgezeichneten Film schauen.Man sollte von beiden Fernsehern auf die Aufnahmen zugreifen können. Gibt es so eine Lösung? Im WZ sind zwei Satanschlüsse und in der Küche ein Satanschluss vorhanden.
Beide TV´S besitzen einen Sat-Tuner und HDMI und USB Anschlüsse.

der Sat Receiver sollte:
ein sehr gutes HD-Bild
einfache Konfiguration und Bedienung(Frauentauglich)
stabile Funktionalität
einfache Timerprogramierung aber auch Serientimer
Audio Ausgang (L/R)analog
breitem Community und (hoffentlich) langem Support

Würde mich freuen, wenn jemand so ein Gerät besitzt und mir gegebenenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Oder einen Link hat wie so eine zentrale PVR- Lösung aussehen könnte.
Sollte es zu einer Linux-Box tendieren, wäre die Frage muss ich da einiges neu installieren?(möchte nicht flashen da bei so einen Eingriff die Garantie erlischt)

Schonmal ein Dankeschön im vorraus!
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Was hast du denn für Fernseher? Können die auf Netzwerk zugreifen? Evtl. Könnte dir ein reiner tvheadend Server für die aufnahmen rein reichen und abspielen dann direkt über die Fernseher.

Falls du zwei Receiver suchst, einen mit zwei Tuner und Festplatte und einen der von den anderen Aufnahmen abspielt und ggf auch Tuner setzen kann, führt kaum ein weg an Linux Receiver vorbei.

Bei freien Linux Receiver verlierst du keine Garantie beim flashen. Um größere updates einzuspielen flasht man diese Receiver oder ein Image von einer anderen Community.
Z.b. liefern einige Hersteller wie Edision auf seinen Optimuss Modellen ab Werk mit openATV, einem beliebten Community Image und machen selbst keine eigenen.
Bei VU Receiver die bei HM Sat (Distributor) gekauft werden, hat man zum einem drei Jahre Garantie anstatt zwei Jahre Gewährleistung und keine Probleme wenn Blackhole oder VTI als image installiert wird (offiziell frei gegeben).

Wenn es VU werden sollte dann eine der obigen Twin Receiver als WZ Hauptgerät und als Zweitgerät reicht eine VU Zero mit einem Tuner aus.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Hallo,
Danke für die Antworten.


Ich möchte keine zwei Receiver sondern sondern nur einen (kann auch ein Twin sein)
Es soll aber von beiden Fernsehern aus möglich sein die getätigten Aufnahmen zu schauen(Zugriff auf die Festplatte)
Beispiel: im WZ live Nachrichten und in der Küche einen aufgezeichneten Film schauen.
Beide TV besitzen USB und HDMI Anschüsse.


Grüsse
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Hi,

das liest sich so als könnte Kodi eine Lösung für dich sein.
Im WZ steht ein Receiver mit Enigma2 und in der Küche kommt auf einem MiniPC OpenElec zum Einsatz. Unter OpenElec kann über das entsprechende PVR Addon auf den/die Tuner zugegriffen werden und über die auf dem Receiver eingerichteten Freigaben kann Kodi auf die Aufnahmen und sonstigen Daten zugreifen.
Beide Geräte brauchen aber eine Netzwerkanbindung und solltest du auch HD-Material in die Küche streamen wollen empfehle ich ganz klar eine kabelgebunde Lösung.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Ich verstehe deine Anforderungen immer noch nicht. Du willst eigentlich receiver oder Server und ohne Zusatzgeräte auf beiden Fernseher Live TV oder Aufnahmen über den Server sehen?
Ohne nähere Angaben zu deinen Fernsehern können wir keinerlei Vorschläge diesbezüglich machen. Wir müssen wissen ob die Netzwerk haben, welche Netzwerkprotokolle sie unterstützen und welche Videoformate sie abspielen.
In Theorie ist es möglich einen Server für aufnahmen einzurichten auf den entsprechende Fernseher zugreifen. Live TV können über Netzwerk nur die wenigsten Fernseher.

Alternativ gibt es wie oben beschrieben eine Lösung mit einem Enigma2 Receiver und einem Kodi Client (Raspberry, Fire TV Stick usw). Bedeutet aber auch ein zweites gerät in der Küche mit ganz anderer Steuerung.
Ich würde eher im Wohnzimmer großen Twin Receiver mit Festplatte und in der Küche kleinen Receiver und beide mit Enigma2. Dann hast du gleiche Steuerung und einfachen Zugriff auf aufnahmen und kannst auch direkt Tuner in der Küche auf dem Receiver im Wohnzimmer erstellen.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Also,ich versuch´s mal so,


In Zimmer „1“ soll z.B. eine VU+ Solo SE V2 1x DVB-S2 Dual Tuner stehen und am dortigen FS angeschlossen werden. Die Aufnahmen der VU+ kommen auf eine externen Festplatte.
In Zimmer „2“ steht ein FS mit eingebautem Sat Tuner und HDMI und USB Anschluss. Von beiden Zimmern aus soll ein Zugriff auf die Aufnahmen ext.FP ermöglicht werden. Beide Räumen liegen nebeneinander ein Kabel zu verlegen ist kein Problem,ich hatte da an ein USB Y Kabel gedacht.
Die VU+ zeichnet im Format ts,dies können beide FS darstellen.
Könnte dies so funktionieren das zwei unterschiedliche Geräte auf eine Festplatte zugreifen können,wenn möglich gleichzeitig??
Ein Netzwerk möchte ich nach Möglichkeit umgehen.

Danke
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Hi,

also USB Y-Kabel gibt es in der Form nicht. Wenn dann gäbe es USB Weichen, aber bei diesen muß man einen Steuerbefehl absenden, damit die Weiche umschaltet und das kann ein Receiver nicht. Von daher scheidet diese Möglichkeit aus.

Hat der Fernseher keinen LAN-Anschluß? Wenn er einen hat könnte man ja eine Art Mini-Netzwerk in Form eines Crossover-Netzwerkkabels aufbauen. Dann sind nur die beiden Geräte miteinander verbunden. In wie weit das allerdings sauber funktioniert da ja kein Server vorhanden ist.....da wäre Handarbeit bei der Konfig angesagt.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

ich würde mir auch so ein raspberry zulegen, bzw hab ich einen und da erst gestern openelec aufgespielt, mal kurz am tv angestöpselt und siehe da ohne jegliche einstellung, ließ sich der raspberry mit der tv fernbedienung steuern. Im grund ist der das genialste multimediacenter, mit haufen zeug was die sache noch abrundet. ich werde meine gb se+ nun aus der küche rausnehmen, mit den raspberry, kann ich ja alle tv programme streamen und zugriff auf hunderttausend serien hab ich so nebenbei.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Ein raspberry mit openmediavault oder gleich ein guter HomeServer ist perfekt. Lasse 5 Receiver darauf zugreifen und alle können darauf zeitgleich aufnahmen speichern und auch wiedergeben. Dazu noch Plex auf den HomeServer und die aufnahme verzeichnisse nach Home mounten und alles ist perfekt. Alle meine samsung Geräte können nun auch direkt über den plex Server alles abgreifen. und damit ich noch überall normales TV schauen kann ich räumlichkeiten, wo ich kein Sat oder Kabel Anschluss habe, nutze ich noch in der VU den Tuner server. Der streamt mir alles an orte wo ein Kabl undenkbar wäre.
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Hallo,
mir tun sich trotzt der zahlreichen Antworten(DANKE) noch einige Fragen auf.
Gibt es keine einfache Lösung?...was ich meine,.. die beiden FS,die VU+ und die ext.Festplatte mittels Kabel verbinden und beide Fernseher können auf die Inhalte der Festplatte zugreifen!

Grüsse
 
AW: Receiver als zentrale PVR- Lösung

Natürlich kannst Du mit dem entsprechendem TV (mit Netzwerk) auf die Festplatte des VU+ zugreifen, die Freigaben entsprechend gemacht
 
Zurück
Oben