Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi3 mit Easymouse 2 und v14

Bei stretch gibt es aktuell Probleme beim kompilieren von oscam (cryptoworks). Wenn Du CW nicht brauchst, kannst Du auch stretch nehmen, musst eben ohne CW kompilieren.

MfG
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich bin da ganz neu bzgl Raspberry, deshalb lieber keine Experimente. Ich habe mir jetzt folgendes Image runtergeladen: Raspbian Jessie Lite 2017-07-05 2GB (rpi2+3) (kernel 4.4+).img
Das sollte dann ja passen
 
Hallo zusammen,

ich bin "Umsteiger" von einem Pogoplug auf einem Raspberry Pi3.

Leider habe ich genau das hier beschriebene Problem mit meiner V14 und Easymouse 2, dass die Antwortzeiten gegenüber dem Pogo
um etwa 30ms schlechter (langsamer) geworden sind.

Habe verschiedenste Images resp. Kernels auf dem Pi3 getestet. Keine Besserung.

Habt ihr noch einen Tip, was ich versuchen könnte?

Man(n) will sich ja nicht verschlechtern :p

Danke & Grüße
 
nimm mal ein Jessie Image,
sollte eigentlich wieder besser werden
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Auch mit dem aktuellsten Jessi bestehen die beschriebenen Probleme.

Ich bleibe (vorerst) noch beim Pogoplug als Server. Vielleichst gibts ja bald ein Update für den Raspi. Solange kann ich mich mit dem Rasp bischen "spielen" :D

Grüße
 
Vielen Dank für die Info.

ich werde das die Tage mal testen!

EDIT: habe es mit dem Jessie Image getestet. Top Antwortzeiten der Karte. Danke für die Info und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Kernelversion muss es sein? Mann kann ja bis zu bestimmten Grad Kernel downgraden.


Edit:
Nach dem Downgrade auf Kernel 4.9.11 liegen die ECM-Zeiten wieder bei 70-80ms

So macht ihr ein Downgrade:
sudo rpi-update 3e1c3e9ba2b948e6023114b9633223363da78679


So wie ich es verstanden habe, soll der Bug eigentlich ab der Version 4.9.43 nicht mehr vorhanden sein... Wird hier beschrieben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es ab 4.9.x Kernel schlechtere Zeiten, mit 4.4.x die besseren, bin deshalb zurück auf 4.4.50 also dem letzten 4.4er-Kernel und bleib dabei bis das Problem behoben ist.
 
hi

möchte meinen cardserver mit V14 auf raspberry pi 3 und debian stretch aktualisieren
kann mir jemand sagen ob die ECM zeiten wieder in ordnung sind
und kann oscam schon auf debian stretch kompiliert werden? da gabs ja probleme soweit ich weiß

lg
 
die ECM Zeichen sind immer noch schlecht. Wenn du einen älteren PI hast, kannst du älteren Kernel nehmen.
Ansonsten ist über mir eine andere Lösung verlinkt. Diese nutze ich da ich wegen PI 3 B+ nicht downgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Log.

@RaverXX das ist Blödsinn, auf den PI kann man sämtliche Versionen draufbacken.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nein. Der 3B+ (Stahlhelmausführung) will kein Jessie mehr, der nimmt nur Stretch und das macht Stress.

MfG
 
Zurück
Oben