Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi Optimierung und Tuning

at2oo1

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. September 2013
Beiträge
58
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Da hier oft Fragen zum Thema Stabilität, Tuning und Performance am Raspberry Pi auftauchen habe ich mal einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstellt der die Thematik detaillierter beschreibt und Tipps gibt. Leider gibt es im RasPi noch keinen Thread mit nützlichen Links zu HowTos und Infos sonst hätte ich ihn dort untergebracht.

Gerne erweitere ich hier im Thread bzw. im Artikel weitere Tunings uns Infos. Vorschläge un Kritik ist gerne gesehen.
 
AW: Raspberry Pi Optimierung und Tuning

Hallo Leute,

sorry falls das hier nicht genau ins Thema passt.

Mein Raspberry läuft jetzt seit ca 2 Monaten und ich wollte mal updates machen. Nachdem er alle Pakete zusammen gerechnet hat, sagt er er braucht 650MB. Das wäre ja eigentlich kein Problem da ich ja eine 16GB Karte drin habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jedoch will er diese Updates in /var/cache/apt/archives zwischenspeichern, was bei mir jedoch nur 150MB groß ist. Wie kann ich diese Partition vergrößern?

Grüße
 
AW: Raspberry Pi Optimierung und Tuning

Hallo,
Hast du damals nachdem du deinen Raspi intalliert hast folgendes gemacht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn nicht liegt es vielleicht daran...

Gruß tj0303
 
AW: Raspberry Pi Optimierung und Tuning

Ihr liegt leider falsch. /var/cache/apt/archives wurde aufgrund der Installation von IPC zur Schonung der SD Karte in den Arbeitsspeichert ausgelagert. Um die rückgängig zu machen wie folgt vorgehen:

/etc/fstab öffnen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dort den entsprechenden Eintrag mit # auskommentieren:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann rebooten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt sollte das Updaten passen.
Wichtig ist es, das Ganze hinterher wieder rückgängig zu machen
 
Zurück
Oben