Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi als Retrokonsole

Igel68

Newbie
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Ich habe mit dem Raspi ein wenig rumgespielt und ihn mit einem 3,2"-LCD und einem PS3 Bluethooth
Controller verbunden. Der HDMI-Ausgang wird auf das Display gespiegelt, wenn man mit dem LCD unterwegs ist, kann man vorher den Ton auf den 3,5er Anschluss umschalten (über ssh und raspi-config).
Hier meine Beschreibung aus einem anderen Forum:

________________________________________________________________________________________
Den Texten im Internet nach, gibt es Bedarf, RetroPie auf einem LCD darzustellen.
Ich habe nun eine relativ einfach umzusetzende Möglichkeit gefunden, mit ein wenig Grundwissen natürlich.

Am Anfang habe ich mir, weil ich dachte das es gut passt, ein Set, Renkforce von Conrad, mit 3,2" LCD (WaveShare) gekauft.
Leider stellte ich schnell fest, dass das nicht so klappte wie erhofft.
Also legte ich das Ding erstmal wieder weg, da sich Probleme von Computern in der Regel manchmal von selbst lösen ...

So auch hier, die Lösung habe ich heute (23.04.2017) im Internet gefunden und gleich ausprobiert.
Was soll ich sagen, es hat klappt! Ein Bild vom Ergebnis seht ihr unten.
Also, los geht's.

Wir benötigen:

- Einen Raspi (meine Empfehlung ist der 3er)
- Ein Waveshare LCD (2,8", 3,2" oder 3,5")
- Eine mit RetroPie eingerichtete SD-Karte und laufendem SSH (etwa von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
- den Treiber von Waveshare von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- Für einen Windows Rechner noch die Programme WinSCP und PuTTY (mal googeln)
- mit Empfehlung von mir, zum schnurlosen bedienen/daddeln, ein PS3 Gamepad (Bluetooth)
- wir sollten die IP-Nummer des Raspi ermittelt haben, um darauf zugreifen zu können

Zuerst kopieren wir den Treiber von Waveshare auf den RetroPie-Raspi mit Hilfe von WinSCP.
Als Verzeichnis ist das /home Verzeichnis gut.
Danach loggen wir uns mit PuTTY auf dem Raspi ein:

Username: pi
Passwort: raspberry

Nun im Terminal folgendes eingeben:

"cd"
"curl -O https//raw.githubusercontent.com/adafruit/Raspberry-Pi-Installer-Scripts/master/pitft-fbcp.sh"
"sudo bash pitft-fbcp.sh"

Bei der dann folgenden Auswahl der Punkte 1-4 ist es sicher besser, den Punkt 4 zum selber konfigurieren zu wählen.
Also hier dann die Daten von eurem Display als Grundlage nehmen, drehen kann man es später immer noch.

Weiter:

"sudo raspi-config" - Filesystem expandieren
im /home - Verzeichnis "tar xvf LCD-show-*.tar.gz" zum entpacken eingeben
(die Tab-Taste vervollständigt auch begonnene Dateinamen, beim 2. Mal zeigt sie eine Liste der möglichen Dateien an).
"cd LCD-show"
"chmod +x LCD??-show" - die Fragezeichen stehen für euer LCD, bei mir z.B. "32"
nach einem Reboot flackerte das LCD schon mit, damit es ordentlich läuft mit PuTTY einloggen und:
"cd RetroPie-Setup"
"sudo retropie-setup.sh"
Nun "update all installed packages" wählen, nach einem Neustart sollte jetzt das LCD mitlaufen.
Zum Schluss habe ich noch mit "sudo nano /boot/config.txt" die Stelle des Displays mit "speed=1000000"
in "speed=25000000" geändert, danach ein Neustart und nun sollte es funktionieren.

Bild siehe Anhang.

Meine Inspiration habe ich von hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und hier ist noch ein Artikel zum Thema:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



MfG

Igel68
 

Anhänge

  • 20170425_192838.jpg
    20170425_192838.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nice aus!

Arbeite auch mit nem raspi 4

Hier mal meine Kombi!

Raspi 4 mit Kühler auf 2300 megaherz 4gb ram
32 zoll fullhd Monitor
2tb usb3 hdd
usb hub mit stromversorgung
2 joysticks ein trackball
und einen Nacon wireless Controller
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es gibt hier tips, wie man mit dem raspi zum beispiel ein nintendo konsole macht.
 
Zurück
Oben