Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 4B (4Gb) mit IPC (,PS4HEN, Homebridge & ownCloud) unter Raspbian Buster

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.910
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.206
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Ich wollte euch kurz an meinen gestrigen Erfahrungen teilhaben lassen, da bestimmt der ein oder andere von euch noch "skeptisch" ist was die Kompatibilität des neuen RPi4 bzw. Raspbian Buster angeht (siehe auch Beitrag von Radix2k), welcher wohl Probleme unter Buster hatte), so wie ich es auch war. Aber wie sagt man doch gleich: "Probieren geht über Studieren".

Hatte gesehen dass das Raspberry Pi4 draußen ist und mir gleich die 4Gb Variante bestellt, da ich bis dato 2 Raspberrys (3B und 3B+) laufen hatte, unter anderem mit IPC, Homebridge, apache (Website Hosting) und einer owncloud. damit waren (verteilt auf beide) beide RPis gut ausgelastet und dank passiver Kühlung (nur Kühlkörper) die CPU Temperaturen immer um die 60 Grad, RAM immer gut ausgelastet.
Ziel war es nun alle Applikationen auf dem neuen RPi4B laufen zu lassen.

IPC / oscam
Wollte mich an die Anleitung von Mr_Hunter halten, da das bisher eigentlich immer gut geklappt hat. Habe mir erstmal das aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runtergeladen, mit Win32Diskimager eine 32Gb SD-Karte vorbereitet und wie gewohnt eine leere "ssh" Datei im Boot-Laufwerk abgelegt. SD-Karte voller Vorfreude ins neue RPi4B geschoben und eingeschaltet. Fix mit Putty via ssh verbunden und die Punkte aus Mr_Hunter's Anleitung befolgt (vorher noch selbst im config das "Expand Filesystem" gemacht. Leider ging es nach dem reboot von Punkt 7 nichtmehr weiter. Das RPi war einfach nichtmehr erreichbar.
Habe dann die SD-Karte neu aufgesetzt und der Anleitung bis einschließlich Punkt 6 befolgt. Anschließend folgte ich einfach dem HowTo von Alex (ab Punkt 3). Leider gab es nach dem kompilieren der aktuellen Oscam einen Fehler so dass das IPC Setup unbrauchbar war. Habe dann einfach erneut das Setup ausgeführt und diesesmal lief es sauber durch.
Habe dann nach erfolgreichem Aufsetzen ein aktuelles IPC Backup des bisherigen RPis eingespielt und siehe da: es lief perfekt.

Fazit zu IPC:
- die Installation unter Buster läuft soweit sauber durch, ggf. einen Schritt wenn er nicht sauber durchlief einfach Widerholen.
- WebIf von IPC und Oscam ist im Vergleich zum RPi3B+ irre schnell geworden
- ECM-Zeiten der Karten haben sich teils um über 10ms verbessert (Easymouse 2 Premium, mit aktivem 7-port USB2-Hub, hängen nun am USB3 Port).
- dank Gehäuse mit kleinem Lüfter steigt die CPU Temperatur nicht über 49 Grad.

PS4HEN / apache (Website hosten)
Nachdem IPC lief habe ich ersteinmal ein SD-Card Backup gemacht.
Da ja nun schon ein apache auf dem RPi lief habe ich zusätzlich zu IPC noch einen Ordner /var/www/HEN/ angelegt wo ich die PS4HEN 2.1.1 Dateien des X-Projects reingeschoben habe (mit FileZilla). Ebenso habe ich die restlichen Websites des alten RPis auf das RPi4 geschoben. Intern aufzurufen sind die Websites dann via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Als Beispiel bei mir dann für den PS4HEN
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(im Webbrowser der PS4 muss noch der Pfad noch um "index.html" ergänzt werden, vorrausgesetzt die abgelegte Website heißt auch so).
Da ich das Portforwarding in der FritzBox nun einfach vom alten auf das neue RPi umgelegt habe waren die entsprechenden Websites sofort erreichbar.
Wirkliche Auswirkungen auf CPU und RAM Nutzung gab es hier gegenüber nur IPC nicht. Das liegt sicherlich daran dass der apache Dienst bereits für das WebIf von IPC aktiv ist.

Homebridge
Nun habe ich mich drangemacht und den "Resourcenfresser" Homebridge zu installieren inkl. dem Plugin "homebridge-config-ui-x" (ein admin-WebIf für Homebridge).
Hierzu gibt es für die weniger kundigen RPi Anwender unter euch eine echt super
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Hier sind Schritt 2 und 3 auszuführen.
Habe anschließend das admin Passwort für config-ui-x angepasst und den Inhalt der "config.json" des alten RPi auf das RPi4B übernommen (wer es ebenfalls aus alter Homebridge übernimmt vor dem Inhalt übernehmen unbedingt die gleichen Plugins auf dem neuen RPi-Homebridge installieren!!!).
Homebridge neugestartet und fix in Apples "Home" die alte Homebridge entfernt und neue eingerichtet.

ownCloud
Als letztes habe ich dann noch die ownCloud nach dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgesetzt. Habe für die Dateien der ownCloud eine "alte" SSD am RPi hängen, welche nun unter USB3.0 den Datendurchsatz deutlich verbessert.

Gesamt-Fazit:
Ich bin begeistert!!!

Bei allen eben Beschriebenen Diensten/Applikationen läuft das RPi4B (4gb) in einem Gehäuse mit 3,3V Lüfter (silent Mode, fast Mode mit 5V wären auch noch möglich) nun über 24 Stunden stabil und mit einer RAM-Auslastung von knapp 27-30% (man nutzt ja nie alles Gleichzeitig).
Selbst bei Zugriffen auf mehrere Applikationen auf dem RPi4B steigt die CPU-Temperatur nicht über 49 Grad.
Da ist noch viel Luft für weitere Applikationen/Dienste um das neue RPi weiter auszulasten ;-)
Dank der "Entkopplung" der LAN-Schnittstelle und den USB-Ports ist nun wirklich 1000er LAN möglich (war davor nicht gegeben) und der USB Durchsatz hat sich verbessert!
Die Leistungsaufnahme ist trotz zusätzlichem Lüfter und mehr Applikationen vergleichbar mit der des RPi3B+ (ohne Lüfter), obwohl das RPi4B ja laut Spezifikationen etwas mehr Leistungsaufnahme hat als seine Vorgänger.

Wer also einfach nur IPC/oscam "schneller" machen möchte, Up-to-date bleiben will, oder wie ich mehrere RPis mit unterschiedlichen Diensten laufen hat und "ausmisten" will der ist mit dem neuen RPi4B (4Gb) bestens versorgt.
Habe nun Dank Umstellung auf RPi4B gleich zwei vorher gut ausgelastete RPi3B(+) "übrig" welche wohl im Schrank oder bei eBay landen werden :-D

werde kommende Woche einmal einen aktiven USB3.0 Hub für die Easymouse 2 Premium probieren um zu gucken ob sich die ECM-Zeiten ggf. dadurch noch weiter verbessern. USB3.0 Hub hatte ja bisher keinerlei Auswirkungen da bis einschließlich RPi 3B+ nur USB2.0 Schnittstellen vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update USB3.1 USB Hub von amazon (Link) gab es die Tage mal für 21,99€. da ich noch USB3 Kabel hier hatte mit USB-A Anschluss, hat mich die USB-C Variante des Hubs nicht gestört.
Ich habe meinen guten alten 7-port aktiven USB2.0 Hub wie angekündigt gegen einen 10-port USB 3.1 Hub, ebenfalls aktiv, getauscht.
Ergebnis: Unter Oscam werden die Easymouse 2 (wie erwartet) lediglich um ein paar ms schneller, aber nicht signifikant.
Einen erheblichen Performancezuwachs habe ich (natürlich) bei den angeschlossenen Speichermedien (USB3,0-Stick und SSD) festgestellt. Dies ist natürlich auf USB3 des RPi zurückzuführen.

Als nächstes werde ich versuchen meine komplette Installation auf einem aarch64 Ubuntu 18.04.3 zu testen. Hier erhoffe ich mir etwas mehr Performance was die ownCloud und Homebridge angeht, da mit Ubuntu das RPi4 dann auch als MultiCPU und mit vollen 4GB Speicher läuft.
Habe in den vergangenen Tagen bereits ein wenig mit Ubuntu auf einem 2. RPi4 4GB experimentiert (gabs am BlackFriday günstig und noch günstiger bei eBay. Reserve ist immer gut).

Habt ihr noch ein paar Ideen was man auf dem RPi4 unter Ubuntu noch schönes anfangen könnte?
PiHole / Adblocker habe ich mittlerweile ebenfalls auf dem RPi mit laufen, ebenso einen openVPN-Server um von unterwegs sicher auf das Heimnetz zuzugreifen. ;-)



EDIT 08.05.2020:
Ich habe nun nach 18.04.4 LTS, mich dazu durchgerungen auf einem zweiten Pi4 4GB mal Ubuntu 20.04 LTS zu testen ohne kernel-hold.
Es läuft bisher Problemlos, auch mit allen bisher beschriebenen Tools/Programmen/Addons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben