Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quattro LNB ohne Multischalter

TV2020

Newbie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

Ich bin neu hier,weiß auch nicht ob ich richtig bin wenn nicht Sorry.
Ich habe folgendes Problem:Ich habe einen Quattro LNB ich hab Alles von Skymaster auch die Receiver waren von Skymaster musste diese sber auf HD ready Receiver tauschen.
Habe seit min.5 Jahren das Problem das ich wenn ich Sat schauen möchte immer einen zweiten Receiver im Haus aufdrehen muss das Alle SAT Sender gehen bzw.rein kommen.Einige wie Sat 1 Sustria oder Pro7 Austria gehn ohne das ich einen zweiten Receiver auf dehen muss.
Woran kann dies liegen.
Mein Nachbar meinte LNB bekommt zu wenig Strom nur dann würde ga gar nichts kommen oder?
Und warum hat vor dem Receiver wechseln Alles normal funktoniert.
Ich schreibe deswegen weil mir das Problem schon wo hin geht.
Dauernt den zweiten aufzu drehen
Bitte euch um Rat,Ideen Infos
Vielen Dank im Voraus.
MfG
 
Also zunächst mal der Hinweis, ein Quattro-LNB ohne separatem Multischalter hat wenig
Sinn. Ein Quad-LNB hat 4 gleichberechtigte Ausgänge und kann 4 Tuner bedienen. Ich
gehe mal davon aus, du meinst auch einen Quad-LNB. Beim Quattro werden die 4 Ebenen
einzeln herausgeführt.

Ja, das Phänomen gibt es leider und das hatte ich auch schon einmal, als ich eine
stinknormale Satschüssel mit einem Quad-LNB von Maximum versehen hatte und
im Haus 4 Receiver anschließen wollte. Ich habe mir die Karten gelegt, woran es liegen
könnte, dass ich einen zweiten Receiver einschalten musste. Kurz und gut, es lag am
grottigen LNB. Ich habe kurzerhand den LNB gegen einen der Firma Alps getauscht
und fortan waren die Probleme beseitigt.

Ergo: schmeiß den LNB raus, kaufe dir einen anderen, z.B. einen von Inverto (ich habe
vor kurzem einen von Schwaiger verbaut) und die Welt wird mit großer Wahrscheinlichkeit
wieder in Ordnung sein.
 
Vorsicht ,dieser Fehler kann auch von miesen Massekontakten ,oder fehlender LNB Speisung des Receivers kommen ,bei vielen ist die LNB Speisung auch abschaltbar. Also erstmal probehalber anderen Receiver testen und andere Ausgänge des LNB testen ,bevor sinnlos gekauft wird .Am Besten währ natürlich die Anlage durchzumessen
 
ich hab lediglich andere Ursachen für das Symtom benannt im den TE vor Fehlkäufen zu bewahren :kissingheart:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Danke für deine Antwort
Ich hab jetzt den ganz alten Receiver angestdckt und der funktioniert ohne Probleme ohne einen 2 aufzudrehen.
Von Skymaster es kommt Alles rein an Sendern nur halt nicht ganz scharf weil eben kein HD.
Mir ist aufgefallen das bei dem Receiver dies oben steht neben LNB in
300mA Constant und darunter unter den 300 steht 600mA Intermittent.
Ich hab jetzt schon Ferguson Receiver gehabt und Opticum es war egal die gehen auch nicht ohne einen 2.
Sagt dir das mit den 300 und 600 was?
Das steht bei meinen anderen Receivern nicht oben.
Danke
 
das ist die Stromabgabefähigkeit des Receivers ,300 mA reichen immer ,es sei denn das LNB ist hinüber.
Du kannst noch versuchen die Ausgänge vom LNB zu tauschen ,wandert dann der Fehler auf einen anderen Receiver ,ist tatsächlich das LNB hin.
 
Hey.Das hab wir auch scho gemacht 12m rauf gekraxelt.Na das selbe geht ohne einen zweiten nicht.
Warum gehts dann mit dem alten Receiver problemlos??
Glaubst kann es sein das ein so ein Switch Ding in dem Receiver verbaut ist statt in dem LNB??
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil eben die Receiver nicht bezgl. Stromversorgung gleich sind und weil einige LNBs leider auch Zicken sind.
Wie oben geschrieben, schmeiß den jetzigen LNB raus, kaufe dir einen der o.g. und du wirst diesen Effekt nicht
mehr haben.
 
Koaxkabel, die ca. 20 Jahre im Freien sind, auch wenn sie für den Außenbereich vorgesehen sind,
unterliegen nun mal einer Alterung und damit ggf. auch Undichtigkeiten . Dies kann noch durch
Vögel verschlimmert werden, die Käfer oder anderes Kleingetier dort auf oder zwischen den
Leitungen finden und herauspicken.
Mein Tipp, zumindest im Bereich, der außerhalb liegt, gleich die Leitungen mit ersetzen. Sie haben
es verdient, in den Ruhestand geschickt zu werden. :D
 
Zurück
Oben