Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@Achsel

Hast wahrscheinlich recht.
Bin heute damit gefahren , läuft absolut stabil und in der.res auch keine sichtbare Fehler.

Das die TTS-Stimmen nicht funzen hat , glaube ich, andere Ursache.
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
weil du dein Rom "dumpen" musst auf dem PC kannst du es dann extrahieren.

@Achsel
Es gibt ein wince6 Rom für den Device Emulator von Micro$oft womit die Soft nun auch bis zum Erstmenü durchstartet aber dann ohne Fehlermeldung o. ä. von selbst wieder schließt (muss nicht auf einen Fehler hindeuten ein Emulator ist halt kein echtes Gerät).

Das hinzukopieren von wince6 konformen *.dll Dateien ins 5'er win bringt garnichts. Das will nicht Gemeinsam funktionieren.
Weder mit executabilitycheck um es umzuschreiben (wince5 version sowie rewrite damit er nicht auf die festen *.dll aus dem \windows\ Verzeichnis zugreift...)

//ps:
vielleicht würde es etwas bringen wenn man wirklich jede einzelne Datei aus dem Navigon Ordner auf die DLL Zugriffe umschreibt, dazu nehme man alle dll's aus einem Wince6 Rom kopiert sie mit hinzu und leite die Zugriffe auf diese jeweils um.
Ich hatte es bisher nur auf die auch von dir 5 genannten dll angewandt (das endet wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit der Meldung das die navigon.exe keine gültige Wince Datei ist). Was ist wenn man auf alle einsetzt? (ist aber keine Arbeit von 5 Minuten)

//edit:
wince6 rom + Dump
Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo Sparkle,

vielen Dank für das WinCE 6.0 Rom Dump. Mir der coredll.dll aus dem Dump meldet Despency Walker Fehler. Ich glaube inzwischen, dass man dlls aus einem Dump nicht verwenden kann, da die Adressierung nicht funktioniert. Du wirst Dich erinnern, dass die mmtimer.dll aus dem Dump vom P5430 mit WinCE 5.0 auch Fehlermeldungen brachte.

Es werden wohl nur gefakte dlls funktionieren. Für WinCE 5.0 habe ich z.B. 15 Versionen der coredll.dll. Für WinCE 6.0 habe ich im Netz noch keine gefakte Version für WinCE 6.0 gefunden.

Aber da wird es doch bestimmt ein dll-Paket für WinCE 6.0 geben!

MfG
Achsel
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Sofern es ein Checksumm-Tool für wince gibt kann man das überprüfen.
Bezüglich mmtimer.dll das Rom war ja kein Exaktes "frisch" vom Gerät (die coredll.dll auf die sehr oft verweist wird fehlt mir im ROM) ;)
Auf den Depency Walker würde ich mich nicht zu 100% verlassen da ich beim wince5 Paket alles bereits ohne einen Fehler hatte und es dennoch nicht geht. Vergleichst du bereits lauffähige MN Pakete mit dem DW siehst du das auch da Fehler ausgegeben werden obwohls ohne Fehler auf dem realen Gerät läuft.

Ich probiere gerade etwas aus die Zugriffe auf die dlls habe ich soeben umgeleitet, ein paar Minuten noch dann sehen wir ob es uns einen Schritt weiter bringt oder nicht :emoticon-0142-happy

//edit:
Alles umgeschrieben es werden nur die hinzugefügten dll's verwendet (nicht mehr die aus dem Windows Verzeichnis oder Navigon Ordner)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hätte ich jetzt ein Rom Abbild eines Wince5 Geräts auf dem navigon gestartet ist könnte ich das auch noch schnell probieren.
Wenn sich einer fände der Erbarmen hat... :)

//edit2:
Irgendwo hatte ich gelesen das bei Einigen die Stimmen nicht funktionieren (TTS)
Die spxdec.dll verweist auf eine svoxdll.dll die nicht im Navigon Ordner vorhanden ist (bei mir auch nicht im Rom) vl. ist die dafür zuständig ;)

//edit3:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich bitte sehr das jemand die coredll.dll von sich postet bei dem die Soft läuft (wince6 als auch wince5 Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Ich finde wir sollten uns darauf konzentrieren das die Soft unter WinCE 5 läuft, es gibt genug von den neuen Navigon Versionen, die unter WinCe 6.0 laufen.

Hier noch paar core.dlls:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und ROM-Extractor:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein Navigon 22xx / 23xx Besitzer, bei dem die Soft funzt, konnte die core.dll von seinem Navi ziehen.
Die Geräte haben doch WinCe 5

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Ich glaube sagen zu können das wir mit all möglichen dll die für Wince6 geschrieben sind unter Wince5 nix anfangen können.
Unter wince5 bzw. 4.2 ging dieser "Trick" hin und wieder noch.

Habe jetzt alle aus dem Wince6 Rom, "angebliche E5430 Rom" allerdings ohne die dazugehörige coredll.dll, sowie einem Rom Update aus dem Mn7.6.5 Release (kann nicht sagen zu welchem Navigon Modell es war).

Mir öffnet sich jedesmal die navigon is not a valid Windows CE Application Fehlermeldung (und das obowhl alle navigon relevanten sowie system relevanten dll-Verweise umgeschrieben und die Ausführungsanforderung auf Wince 5 umgeschrieben wurde in jeder einzelnen dll).

Ohne eine zweite hardwarelayer.dll die für Wince5 geschrieben ist sehe ich schwarz (und der Versionsunterschied von 7.4.3 bzw. 7.4.7 die letzten mir bekannten wince5 Versionen bis hin zur 7.7.5 ist doch zu groß um auch nur irgendwas hierzu verwenden zu können).
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

hätte da eine Frage, will es auf einem Becker 7977 WinCE testen, braucht man nun dafür bestimmte maps und 7 Zwerge (nfs dateien) oder gehen die auch von Q2/2011
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo halver,

Deine Versionen der coredll.dll funktionieren leider auch nicht.

Hallo Sparkle,

wie siehst Du die Erfolgschancen mit einer extrahierten coredll.dll aus dem Rom von eduardo1's Medion P5430 mit Rom K2.5 (enthält eine coredll.dll) oder aus einem Rom vom Navigon 2110 max oder Navigon 22x0/23x0 im Verbund mit der originalen Hardwarelayer.dll? Ich weiß allerdings nicht, ob eine extrahierte dll-Datei eingebunden wird.

MfG
Achsel
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo halver,

ich habe gerade einmal versucht, den RomExtractor auf einem Navigon 7110 zu testen. Trotz richtigen Pfades des input files \Windows\coredll.dll und des output Pfades \Storage Card kam die Meldung "Can't find input file". Bei anderen Dateien aus dem Rom kam "Can't create output file". Kann man das Programm evtl. nicht direkt auf dem PNA anwenden?

PS: Jetzt hat es geklappt: Ich muss beim output Pfad auch den kompletten Namen der Datei angeben (z.B. \Storage Card\coredll.dll)! Die extrahierte Datei ist allerdings etwas kleiner als die originale im Rom!

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Probieren kann man alles.
Meine persönliche Meinung => wir drehen uns im Kreis herum :emoticon-0108-speec

Ich versuche mal zu äußern was in meinem "kleinem ram" da oben vorsich geht:
- Versucht man die Soft auf Wince6 auszuführen > startet sie zwar (Animation ist zu sehen) stürzt diese aber mit einem "Application Error" (ist nicht dieselbe Fehlermeldung wie unter Wince5) tauscht man nun die hardwarelayer.dll mit einer aus einer früheren Version aus (konkret 7.7.4_419, 7.7.1, v ka. 40P, möglich auch andere) startet die Software.

Doch alleie die Dateigröße lässt darauf schließen das nicht nur maginale Unterschiede zwischen denen existieren.

Jetzt kommt was du geschrieben hast natürlich läuft die Soft dann da die hardwarelayer.dll explizit für Wince6 geschrieben wurde.

Das stimmt auch, jetzt die Frage die hardwarelayer.dll soll zwecks "Kopierschutz" ja die Hardware in Irgendster Art und Weise abfragen.

Wenn in der Wince5 diese "Abfrage" besteht dann auf einmal in der Wince6 (unterschiedlichen Versionen sichere oben aufgezählte 3) nicht mehr und die Soft startet auf verschiedenen Geräten inkl. dem Devie Emulator??? Unterscheiden sich die beiden Geräte 20plus (immerhin hat es auch Wince5) mit denen die für die wince6 Versionen programmiert wurden so dermaßen das es hier gleich praktisch alle anderen Geräte ausschließt?

Irgendwo ergibt sich mir hier kein Sinn mehr.
Oder ich habe einen gravierenden Denkfehler ich muss passen.

//"Mein" nächster logische Schritt wäre zu versuchen den Header oder was auch immer nötig ist die hardwarelayer.dll (WinCE6 lauffähige Version) so mit dem Hex Editor anzupassen bis es für Windows aussieht als wäre es eine für Wince5 programmierte Bibliothek.

//edit
Ich bekomme es nicht hin wenn man den Header anpasst kommt eine:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit es einfach ausgeführt wird reicht nicht aus, da die Kernel Architektur zwischen Wince5 und Wince6 anders sind somit gelangen die "Befehle" der dll nicht an das korrekte Ziel. :wacko:
Oder aber man kopiert nur die zuständige Stelle für die "Abfrage" o. was auch immer das sein soll das den Start verhindert in die originale wince5 hardwarelayer.dll - Eine try & error Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@eduardo1
Hallo,
habe gerade deinen Res vom 19.07.2011 auf dem 7100 geterstet, doch lieder klappt es wieder nicht!

@Achsel
evtl. kann ich die dll's am WE von einem 2310 kopieren!
Wenn ich das Richtig verstehe braucht ihr diese Dateien:
- coredll.dll
- winsock.dll
- ws2.dll
- mmtimer.dll
- toolhelp.dll

Sind das alle?

mfg
schumi2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Ich habe die extrahierten Dlls aus dem Rom K2.5 von eduardo1s Medion P5430 getestet. Es reicht, wenn man die Dlls in den NAVIGON-Ordner kopiert, da zunächst dort nach den Treibern gesucht wird, erst danach im Windows-Ordner. Mit coredll.dll, winsock.dll und ws2.dll aus seinem Rom kommt die Error-Meldung, wie bisher, nach einigen Drehungen des Navigon-Logos, mit der mmtimer.dll aus seinem Rom kommt die Meldung sofort, mit der toolhelp.dll aus seinem Rom erscheint nur kurz die Sanduhr, sonst passiert nichts.

Vielleicht würden ja die Dlls vom Navigon 22x0/23x0 funktionieren. Es wäre also schön, wenn jemand mit dem RomExtractor von Post 95 diese oben genannten 5 Dlls von einem Navigon 22x0/23x0 extrahieren und hier anbieten könnte. Ansonsten sehe ich nur noch eine Chance, wenn jemand die originale Hardwarelayer.dll anpassen würde.

Man kopiert die ROMExtractor.exe auf die Speicherkarte, legt ein Verzeichnis, z.B. "Dlls 2310" an, startet die exe-Datei, klickt bei "Enter path to module:" auf den Button mit den drei Punkten und wählt die jeweilige dll-Datei durch Doppelklick aus. Nun gibt man bei "Save to:" den Pfad an, z.B. "\Storage Card\Dlls 2310\coredll.dll".

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo,
habe wie schumi2009 auch alles mögliche auf meinem 7210 gepimpt auf 7310
versucht (seit 3 Tagen) bekomme es auch nicht zum laufen.

MfG gyppsy
 
Zurück
Oben