Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

eduardo1

Hacker
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
302
Reaktionspunkte
1.241
Punkte
93
Anpassen der der Version 7.7.5 an die Bildschirmauflösung 480x272

Hallo,

Im Anhang die Final Versionen der Res
Version vom 04.09.11
Version ohne Telefon-Button
Version mit Telefon-Button

Ich habe das Script geändert nach dem Vorschlag von TH1106 (Danke nochmals)
Es ist nun nicht mehr notwendig die Fontdateien in den Windows Order zu kopieren.




Um die Schriften richtig Darzustellen, ist es notwendig den beigepackten Ordner mit den
Fonts nach Anleitung zu installieren.
Das ganze mit dem Skript starten.


Für alle Medion Besitzer mit Bluetooth hier mal eine Res mit
Telefon-Button für den Aufruf des Medion Telefonprogramms.

Übrigens, die Telefonfunktion müsste auch auf anderen Geräten mit Bluetooth
funktionieren Voraussetzung ist Anpassung der Datei "NgAppCom.xml"
und zwar muss der Pfad für das Telefonprogramm in der Rubrik vom MP3 Player eingetragen werden (für BT habe ich leider keinen Befehl gefunden)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Settings Medion P5430


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG.
eduardo1


Nachtrag von Rocketchef:

Da vor kurzem alle Anhänge zerstört wurden, mussten die Dateien in die Database geladen werden:

Link ist nicht mehr aktiv..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@eduardo1

Könntest du bitte mal deine SDready-Version (ohne Map's und Poi's) hier anhängen ?
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo rocketchef,

genau dass habe ich befürchtet, ich teste schon mit Achsel ein paar Tage, er hat es schon mit mehren Geräten versucht,
es kommt das Navigon Logo mit drehendem Pfeil und dann der Fehler (Application Error)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit meinem P5430 hatte ich zwar auch Anfangsschwierigkeiten aber das lag noch an der Res Datei.
Weiter hin musste ich mehre nfs-Dateien tauschen um alle Funktionen zu haben.

Getauscht habe ich:
MapDrawer.nfs (Fehler beim Anzeigen der Karte) jetzige Größe der Datei 1.800.383
CountryProfiles.nfs jetzige Größe der Datei 252.308
NavigonRealityView_EU.nfs (keine Bilder) jetzige Größe der Datei 45.797.963
TMC_EU.NFS (Hatte zwar TMC, aber keinen Sender) jetzige Größe der Datei 31.308.446

Mit diesen Dateien läuft es stabil, ich habe im Moment keine Ahnung warum es auf den andern Geräten (noch) nicht geht.
Ich vermute dass es ein Speicherproblem ist.

Eduardo1
 
Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Ich schau mal nach entsprechenden Dateien, ob ich die auf dem Rechner hab.
Aber erst später.

Nachtrag:
Ok, kurz nochmal drüber geschaut:
Die von dir genannten nfs, erhält man aus dem Download von Mogel.
Aber trotzdem läufts damit leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hier die abgespeckte Version meiner SD Karte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber auch mit den Daten meiner SD-Karte hat das bei Achsel nichts gebracht der Fehler muss woanders herkommen.

Eduardo1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@all
wenn die Software (MN7.7.5 Build 447) auf WinCe 5.0 läuft, dann muss sie doch auch auch WM 6.0, 6.1, 6.5 laufen?
Wenn es der fall ist brauchen wir jemanden der es anpassen kann...:read:

@eduardo1
hier im Forum hatte mal jemand die Auflösung für das HD mini über die Hardwarelayer.dll Datei angepasst!
Nur leider kenne ich mich mit DLL Datein nicht aus...
Der Vorteil ist, dann brauchten wir für eine neue Software Version nur die Hardwarelayer.dll Datei nehmen und dann passt die Auflösung!

mfg
schumi2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Dank der MobileNavigator.res für 480x272 von eduardo1 (Arbeitsaufwand von mehreren Monaten!!!) lief bereits die Version MN 7.4.3 Build 793 vom PNA Navigon 2310 (320x240, WinCE 5.0) hervorragend auf sehr vielen PNAs mit 480x272 u. WinCE 5.0 incl. TMC Pro für TMC-Receiver von GNS.

Von daher müsste prinzipiell auch die Version MN 7.7.5 Build 447 vom PNA 2310 mit der MobileNavigator.res für 480x272 von eduardo1 auf PNAs mit 480x272 u. WinCE 5.0 incl. TMC Pro für TMC-Receiver von GNS und dann auch zusätzlich mit Truck-Menü funktionieren. Bisher ist dies allerdings nur auf dem Medion P5430 (480x272, WinCE 5.0) gelungen.

Der PNA Navigon 2310, für den die MN 7.7.5 gedacht ist, hat nur 64 MB RAM. Deswegen unterstützt die navigon.exe, wie bereits bei MN 7.4.3, kein Panrama View 3D und keine Sprachsteuerung (Terrain_EU.nfs u. Phoneme_EU.nfs werden nicht benötigt). Also am Speicher wird es nicht liegen, zumal der Application Error auch bei PNAs mit 128 MB auftritt, z.B. Navigon 7310 sowie Medion E4440 und P4445. Der Schiebeschalter für die Speicherverwaltung von WinCE 5.0 sollte allerdings möglichst weit links stehen.

An Windows-Treibern für die navigon.exe MN 7.7.5 werden folgende Dlls benötigt: coredll.dll, mmtimer.dll, winsock.dll, ws2.dll u. toolhelp.dll (bei Medion PNAs meistens bereits im Windows-Ordner vorhanden). Manchmal fehlt die toolhelp.dll. Es reicht, wenn die sich im NAVIGON-Ordner befindet. Bei der Version MN 7.4.3 war dort eine Version mit 5.476 Bytes vorhanden.

Ich vermute, dass wahrscheinlich in der Hardwarelayer.dll (weniger wahrscheinlich in der navigon.exe) ein Element der Hardware abgefragt wird, das der PNA P5430 zufällig aufweist. Der PNA NAVIGON 2310 hat einen Centrality Atlas, der Medion P5430 einen Centrality Titan Prozessor. Also müsste jemand es schaffen, die Hardwarelayer.dll entsprechend abzuändern, dass z.B. auch Samsung unterstützt wird. Evtl. geht es aber auch um eine andere Hardwarekomponente.

Wenn die Anpassung der Harwarelayer.dll gelänge, hätten wir dann dank eduardo1 die einzige Version für 480x272-Geräte mit WinCE 5.0 u. GNS-TMC-Receivern, mit der TMC Pro und Truck-Navigation von Navigon funktionieren würde, allerdings ohne Panorama View u. ohne Sprachsteuerung.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@Achsel,
Hallo,
habe es gerade mit deinen Dll Dateien getestet. Und Natürlich habe ich auch den Error.

Ein Tipp wäre, den man testen könnte:
Bei dem 7100 den Total Commander Starten und bei dem Medion auch und vergleichen welche Dateien im Windows Ordner beim Navigon 7100 fehlen!

mfg
schumi2009
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Hallo schumi2009,

das hatte ich natürlich überprüft. Es fehlt bei einigen PNAs die toolhelp.dll von den in Post 9 genannten dll-Dateien. Diese Datei musste bereits bei MN 7.4.3 für einige PNAs dem NAVIGON-Ordner hinzugefügt werden. Beim Navigon 7110 und 7310, Medion E4440 u. P4445 sind alle 5 dll-Dateien bereits serienmäßig im Windows-Ordner. Die Error-Meldung hat also nichts mit fehlenden Dlls zu tun, aber evtl. mit einer nicht passenden Hardwarelayer.dll. Das merkwürdige ist nur, dass die Software beim Medion P5430 ohne Fehlermeldung durchstartet. Navigon 7310 u. Medion P5430 haben übrigens denselben Prozessor (Centrality Titan). Von daher müsste der Fehler an einer anderen Hardwarekomponente liegen.

Im Thread zum Upgrade MN 7.7.5 berichtet walpar auf Seite 67/68, dass es ihm gelungen sei, die Software nur mit einer selbst modifizierten MobileNavigator.res und der originalen Hardwarelayer.dll auf einem Navigon 2110 max (480x272, 64 MB Ram, WinCE 5.0) zum Starten gebracht zu haben.

Diese res-Datei steht aber noch nicht zur Verfügung.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

Tolles Projekt!!!:good:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Würde das dann auf das TS 7000T zutreffen?

Oder anders gefragt, wenn die Software irgendwann auf 480x272 läuft, macht das dann die Hardware vom 7000T mit oder kann man jetzt schon sagen, dass nicht?

Grüße

navigonator
 
AW: Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272

@Achsel
nein das ist keine lüge navigon 7,7.5 kann starten auf meinem max, aber wie
ich schon geschriben habe kein ton und noch TMC, und noch paar kleinichkeiten, wenn dass alles fertig dann stel ich natürlich fertige hier, und hier siend kleine problemchen auf diese bielder und probleme ligt nicht in die
Hardwarelayer.dll, sonder in der datei navigon.exe weil er auf 320x240 geschrieben, mit geenderte res navi kann starten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben