Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Probleme mit ORF-Smartcard (P4*) mit OScam in VU+Solo2

peab

Premium
Registriert
27. November 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Receiver VU+Solo2 mit VTI 15.0.01.
Habe eine neue ORF-Smartcard (P4*) für eine auslaufende alte erhalten. Kein CI-Modul im Einsatz.
Bei Wechsel auf die Neue lief diese zuerst ohne weitere Eingriffe (einfach ausgetauscht). Aktiv war dabei OCcam 2.3.0.
Dann auf einmal nichts mehr, alle ORF Sender dunkel.
Der Wechsel auf OSCam wird ja allgemein empfohlen, deshalb OSCam 1.20_11682 installiert - brachte aber auch keine Lösung.
Vorher natürlich auch lange genug auf dem Sender ORF2 geblieben.

Meine Daten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weitere Infos nötig?

Konfiguriert habe ich OScam mit OSCam_Butler, und dort nur Steckplatz 0 (iunten) und "ORF ICE P" gewählt.
Ich bin auch mal auf das WebIf gegangen ... aber das übersteigt mein Können als Laie.
Könnt ihr mir helfen, ich komme nicht mehr weiter?
Was mache ich falsch oder was fehlt?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt im Cryptoworks Modus mal im Irdeto Modus laufen lassen.
Wenn sie dann läuft, kannst du sie wieder im Cryptoworks Modus laufen lassen.
 
leg dir mal einen Irdeto-Reader an:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im Webif dann den Cryptoworks ausschalten und Irdeto anschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich das:
Webinterface von Oscam aufrufen: IP den Receivers, Doppelpunkt, Port aus oscam.conf. Dort aus [webif] den Port suchen
Bei Reader rechts auf den Bleistift drücken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Runtersrollen
Ganz unten bei Force Irdeto den Haken setzen.
Oscam neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
force irdeto ist in meinem Reader doch schon drin. Einfach unter Readers den Reader wechseln.

wir bewegen uns im Webif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht. Ich hätte eigentlich jetzt 2 Reader für die ORF erwartet. Einer Irdeto, der andere Cryptoworks.
Dann hätte man im Webif leicht wechseln können, aber ich glaube er hat den cryptoworks jetzt überschrieben..
 
Mein Status im Webif sieht jetz so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine geänderte Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam neu gestartet, auf ORF geschaltet und Stunden gewartet - tut sich aber nix.
Auch Neustart der Box half nicht.
Ist da noch ein Fehler vorhanden? Was mache ich falsch?
btw: Was bedeuten die Keys (boxkey & rsakey)? Ich habe den Passus einfach übernommen, ist das so OK?

peab
 
einmal würde ich zur Freischaltung alle Blocker (blockemm-unknown = 0 setzen oder löschen )rausnehmen... und dann musst du natürlich die Freischaltung der Karte über das ORF Portal einmal anstoßen, während dein Receiver für die nächsten 30 Minuten auf einem ORF Sender steht...
EMM`s bekommst du ja laut WebIF.. zumindest 1047 global EMM`s sind ja schon gekommen...
 
Nach längerer Abstinenz komm ich erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Problem zu beschäftigen.

@telecomic
Danke für den Tipp. Habe ich soweit gemacht und auch im Kundenportal freigeschaltet. Leider ohne Erfolg.

Ich habe keinen weiteren Anhaltspunkt, bin mit meinem Latein am Ende und komme nicht weiter.
Was ich nicht verstehe ist, das bei Wechsel auf die neu zugesandte ORF Karte (sie alte war abgelaufen) dies neue sofort funktionierte und nach knapp 3 Minuten den ORF auch hell machte. Damals aber mit aktiviertem CCcam 2.3.0 auf der Box. Dann aber nach ein paar Wochen auf einmal alles wieder dunkel.
Ich habe gestern auch für die Karte im Kundenportal extra nochmals eine Freischaltung angefordert und sie steht auch im Kundenportal als freigeschaltet drin.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Wie kriege ich das zum Laufen? Soll ich ein CAM-Modul nutzen (was ja eigentlich unnötig wäre)?
Sorry, ich bin leider kein Profi und vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäume nicht. :confused:
Danke.
 
Du brauchst irdeto mode das hier:
needsemmfirst = 1
Und NICHT das :
needsglobalfirst = 1

Edit:
Im Irdeto Modus braucht die Karte auf jeden Fall erstmal ein Global EMM, um ein gültiges CW zu liefern, zudem will das Kärtchen dann innerhalb von 18 Stunden das nächste Global EMM haben, sonst spuckt sie kein gültiges CW mehr aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben