Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

clemenca

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
60
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,

Frage an die Spezialisten:

Ich habe eine DM800 und eine DM800SEV2. In beiden Boxen ist eine ORf Karte drinnen. Verwendet wird aktuelle OSCam r10202. Jetzt ist mir aufgefallen das die DM800 obwohl sie eine funktionierende ORF Karte im Schacht hat trotzdem auf die DM800SEV2 schaut die ebenfalls eine funktionierende ORF Karte im Schacht hat. Es ist auf beiden Boxen perferlocalcards = 2 eingestellt und ich habe mich auch schon mit den waitforcards_extra_delay gespielt, ohne Erfolg. Die DM800 schaut nur auf die Karte wenn ich den CCCam Reader dort deaktiviere. Loadbalancing ist auf 10 gesetzt, also nur für die Statistik.

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schon im voraus
Gruß
Clemenca
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

aber in der v2 noch eine andere karte ?
dann jeder karte andere group geben etwa orf group 2,
dann beim user für dm800 nur group 1 erlauben (alles auf serverbox)
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

Es ist noch eine zweite Karte in der 800SEV2 und es gibt noch eine alte DM500 im Keller die auch mitpartizipiert, ohne eigener Karte. Bis zu meinem letzten OSCam Update war das Ganze kein Problem (9020 <-> 10202), ich hab schon die Changlogs durchforstet aber nix wirklich gefunden. Das Ganze ist kein großes Problem, würd mich hald nur interssieren was sich geändert hat das die Cams das jetzt macht...
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

karte wird evtl. schneller gelesen als vorher oder auf beiden oscam update gemacht ?

stealth = 1 und serverip auf v2 kannst du weglassen
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

Okay, werd ich gleich anpassen, gibts Grund warum man das weglassen kann ? Ja beiden Boxen haben aktuelle OSCam - genau das hab ich mir auch gedacht, aber das muss doch zu steuern gehen - dafür gibts ja perferlocalcards = 2 - aber irgendwie ignoriert er das
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

weil das nicht unbedingt benötigt wird, zumindest serverip nur für server mit mehreren lan ports,
bei stealth 0 wird oscam eigenes cccam verwendet, ob vorteil ?
preflocal = 1 geht dann wohl auch nicht
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

okay, das leuchtet ein, preflocal = 1 = default - ist genau das, was ich verhindern will "CacheEX Quellen werden vor lokalen Karten bevorzugt"
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

Moin,


gib deinen Lokalen Readern eine andere Gewichtung, zum Beispiel mit

lb_weight = 600

Grüße
Bombadil
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

... perferlocalcards = 2 so lassen

vUtY6u.gif
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

ahhh... das schaut jetzt besser aus :emoticon-0137-clapp

Besten Dank an hwmmc und 4gx35 für eure rasche Unterstützung !
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

... mein Vorschlag, Loadbalancer aktivieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

bei clemenca war aber lb_mode = 10 statt 1 und das soll dann scheinbar auch funktionieren ?
 
AW: Problem gesharte Karte wird bevorzugt zur lokalen Karte

Hi,
ich glaube nicht dass lb_weight funktioniert, wenn der LB im Mode 10 nur lernt.
Die Anfragen gehen so immer an alle verfügbaren Quellen und die Schnellste gewinnt.
Bei mehreren verfügbaren Quellen einer Caid pro Gruppe, sollte man immer den Loadbalancer nutzen, wie von hwmmc empfohlen.
Das entlastet den Share, weil die Anfragen nach einer Lernphase des LB, nur noch an einen Reader geschickt werden.

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben